Per Dekret ermöglicht die spanische Regierung, dass bis zu 500.000 Menschen einen legalen Aufenthaltsstatus erhalten können. Wirtschaftsverbände und linke Parteien begrüßen den Beschluss, Konservative und Rechtsextreme hingegen sprechen sich immer schärfer dagegen aus.