
# 2023/42  Ausland 

https://shop.jungle.world/artikel/2023/42/eine-razzia-verhoere-und-schwere-vorwuerfe

Das Vorgehen der indischen Polizei gegen das Portal Newsclick ruft Kritik hervor

Eine Razzia, Verhöre und schwere
Vorwürfe
Von Thomas Berger

In Indien wird scharfe Kritik an dem polizeilichen Vorgehen gegen das
regierungskritische Nachrichtenportal »Newsclick« geäußert.

Eine Sonderabteilung der Polizei in Delhi hat am 9. Oktober 25 Journalisten, die bereits
eine Woche zuvor Ziel einer umfassenden Razzia bei Autoren, Mitarbeitern und
Redakteuren des regierungskritischen Online-Portals Newsclick waren, ein zweites Mal
verhört. Das meldete die Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die
Betroffenen hatten schon am 3. Oktober im Hauptquartier der Sondereinheit oft
stundenlange Befragungen über sich ergehen lassen müssen. Bei vielen standen die
Beamten morgens gegen sechs Uhr zu Hause vor der Tür, erst abends durften sie wieder
den Heimweg antreten.

Rund 100 Adressen, neben den Büros von Newsclick zahlreiche private Wohnungen von
derzeitigen und ehemaligen Beschäftigten, sollen am Tag der Razzia durchsucht worden
sein. Nach bisherigen Erkenntnissen mussten sich 46 Personen den polizeilichen
Befragungen stellen. Dabei handelt es sich nicht nur um Mitglieder des Kernteams des
Nachrichtenportals, sondern auch um freie Autoren, Wissenschaftler und andere, die nur
sehr lockere Verbindungen zu dem Medium hatten.

Einige der Betroffenen teilten nach ihrer Freilassung via X (vormals Twitter) oder auf
anderen Kanälen ihre Erlebnisse: Im Polizeibüro sei zumeist ein vorbereiteter Katalog mit
circa 25 Kernfragen abgearbeitet worden, heißt es. Dabei ging es um Reisen ebenso wie
die journalistische Bearbeitung von Themen wie eskalierten Unruhen in Delhi oder
Suiziden und Protesten von Bauern.

Zwei Männer durften nicht wieder gehen: Der Chefredakteur Prabir Purkayastha und der
Personalchef Amit Chakravarty kamen zunächst für eine Woche in Gewahrsam. Am 10.
Oktober wurden sie erneut dem Gericht vorgeführt, das die Untersuchungshaft um weitere
zehn Tage verlängerte. Newsclick und insbesondere dem inhaftierten Duo wird
vorgeworfen, gegen das strenge Antiterrorgesetz verstoßen zu haben. Das

https://shop.jungle.world/autorin/thomas-berger


Nachrichtenportal soll – mutmaßlich über den Umweg USA – finanzielle Mittel aus China
empfangen und staatsfeindliche Propaganda in chinesischem Auftrag vorbereitet haben.
Die in Hyderabad ansässige Zeitung Deccan Herald spricht in einem Artikel unter Verweis
auf Anklageunterlagen von einer Summe in Höhe von 1 150 Millionen Rupien
(umgerechnet 14 Millionen Euro), die über Firmen wie PPK Newsclick, J. J. Enterprises oder
GSPAN India geflossen sein soll.

Noch immer ist die Polizei dabei, die fast 100 Laptops, Handys und andere Geräte
auszuwerten, die in den Büros sichergestellt oder Beschäftigten abgenommen wurden.
Newsclick hatte sich einen Tag nach der Razzia in einer öffentlichen Stellungnahme
beschwert, dass die Beamten bei den Durchsuchungen weder eine Anzeige (First
Information Report, kurz FIR) vorgelegt noch erklärt hätten, welche Vorwürfe gegen das
Medium eigentlich erhoben würden.

Chefredakteur Purkayastha, der gemeinsam mit seinem Kollegen Chakravarty den Delhi
High Court (entspricht etwa einem Landgericht) gegen die Festnahme angerufen hatte,
wies am 9. Oktober bei einer Anhörung die Beschuldigungen zurück. »Nicht einen Penny«
habe man aus solchen Quellen erhalten, die Vorwürfe seien »falsch« und »konstruiert«,
wurde der Journalist, dessen kritische Haltung zur Regierung von Premierminister
Narendra Modi und dessen hindunationalistischer Bharatiya Janata Party (BJP) kein
Geheimnis ist, unter anderem in der Economic Times zitiert.

Bereits am 7. Oktober hatte sich auch die Hindustan Times auf Passagen in der
Anklageschrift berufen. Dieser zufolge habe die Newsclick-Chefetage versucht, auf die
Wahlen 2019 Einfluss zu nehmen. Zudem zögen die Behörden bei ihren seit Mitte August
laufenden Ermittlungen Verbindungen zu anderen Verdächtigen wie dem
indischstämmigen US-Millionär Neville Roy Singham, dem enge Kontakte nach China
nachgesagt werden. Ebenfalls zum Kreis der mutmaßlichen Verschwörer gehören soll der
Verfassungsrechtler Gautam Bhatia, der als Anwalt für die chinesischen Telekom-Firmen
Xiaomi und Vivo tätig war. Er wird Medienberichten zufolge im FIR als Schlüsselperson
bezeichnet.

Nicht nur die direkt Beschuldigten weisen die Vorwürfe zurück. Auch Indiens linke und
liberale Opposition bewertet das Vorgehen der Behörden im Fall Newsclick überaus
kritisch, wie nicht nur Äußerungen führender Mitglieder der früher über Jahrzehnte
dominanten Kongresspartei zeigen. Auch Saket Gokhale, ein der Regionalpartei Trinamool
Congress angehörender Parlamentsabgeordneter im Bundesstaat Westbengalen, warf die
Frage auf, wie es sein könne, dass Bhatia nur wegen seiner beruflichen Rolle als Anwalt
auf der Liste der Angeklagten landen könne. Gokhale, so ein Zitat im New Indian Express,
spricht von einer »Vendetta« Modis sowie seines Innenministers und Vertrauten Amit Shah
gegen regierungskritische Medien und Persönlichkeiten.

Doch auch weitere Personen sind betroffen. So war in der Wirtschaftsmetropole Mumbai
die renommierte Bürgerrechtlerin und unbequeme Journalistin Teesta Setalvad Ziel einer
Hausdurchsuchung. Ihr Ehemann, ihr Sohn und ihre Tochter sollen ebenfalls Geld aus
chinesischen Quellen empfangen haben. Setalvad ist eine Enkelin von Indiens erstem
Generalstaatsanwalt.

© Jungle World Verlags GmbH


