
# 2023/07  Ausland 

https://shop.jungle.world/artikel/2023/07/nur-48-stunden

Wie die vermeintliche Enthüllung Seymour Hershs antiamerikanischer
Propaganda dient 

Nur 48 Stunden
Kommentar Von Jörn Schulz

Eine vermeintliche Enthüllung des ehemaligen Investigativjournalisten Seymour
Hersh wird genutzt, um die USA als Kriegstreiber im Ukraine-Konflikt
darzustellen.

Sich selbst als »den weltweit führenden Investigativjournalisten« zu präsentieren, zeugt
nicht von Bescheidenheit, auch wenn man 1970 den Pulitzer-Preis gewonnen und
jahrzehntelang einen exzellenten Ruf genossen hat. Aber da bei der Online-Plattform
Substack alle Autor:innen Einnahmen nur erzielen, wenn sie für ihre Angebote Abonnenten
finden, wäre dezentere Selbstbewerbung wohl unangebracht – erst recht, wenn man sich
seit etwa zehn Jahren von seriöser Recherche verabschiedet hat.

Seymour Hersh hat diverse Kriegsverbrechen und Skandale aufgedeckt, doch 2013 bestritt
er den – mittlerweile eindeutig erwiesenen – Giftgaseinsatz durch das syrische Regime und
2018 nahm er Russland gegen den Vorwurf in Schutz, den Doppelagenten Sergej Skripal
und dessen Tochter vergiftet zu haben. Seit Jahren kann er seine Artikel nicht mehr in
etablierten Medien unterbringen. Am Mittwoch voriger Woche veröffentlichte er auf
Substack den Artikel »How America Took Out the Nord Stream Pipeline«, der schildert, wie
die USA in Zusammenarbeit mit Norwegen die russischen Gaspipelines in der Ostsee
gesprengt haben sollen. Er beruft sich dabei auf eine einzige anonyme Quelle – die
praktischerweise aber über operative Details ebenso gut informiert sein will wie über
Beratungen im Weißen Haus.

Als Hersh noch seriös arbeitete, verfügte er über ein Netz von Informant:innen, deren
Aussagen er abwägte und vorsichtig bewertete. In seinem 2006 im Magazin New Yorker
veröffentlichten Artikel »The Iran Plans« etwa sprach er nicht von einem unmittelbar
bevorstehenden US-Angriff, sondern von militärischen Optionen, die Präsident Georg W.
Bush vorgelegt worden seien. Viele Schlagzeilen mit Bezug auf seine Recherchen fielen
dann dramatischer aus, der Krieg gegen den Iran fand bekanntlich bis heute nicht statt.

Auch bei seriöser Arbeit besteht immer die Gefahr, manipuliert, also zu einem bestimmten
Zweck mit gezielten Indiskretionen versorgt zu werden. So war es damals durchaus im

https://shop.jungle.world/autorin/joern-schulz


Interesse Bushs, kriegsbereit zu erscheinen, da er hoffen mochte, dies werde das iranische
Regime kompromissbereiter stimmen. Die Aussagen einer einzigen Quelle können daher
ohne weitere Belege keine Tatsachenbehauptungen rechtfertigen. Zudem weist der von
Hershs Informanten geschilderte Tathergang einige offensichtliche Ungereimtheiten auf.

Das zweifellos von Russland aufmerksam beobachtete westliche Marinemanöver Baltops
2022 exakt an dessen Ende so zu dirigieren, dass ein norwegisches Minensuchboot lange
genug über den Pipelines dümpelt, um es den Tauchern zu ermöglichen, die Sprengsätze
in etwa 70 Meter Tiefe zu legen, wäre wohl möglich, aber nicht sehr konspirativ. Erst kurz
vor Beginn der Operation soll im Weißen Haus die Besorgnis aufgekommen sein, die
geplante Zündung 48 Stunden nach Ende des Manövers könne verdächtig wirken – man
fragt sich, wer das Genie war, dem dies nach monatelangen Beratungen gerade noch
rechtzeitig in den Sinn kam. Unglaubhaft ist, dass statt Zeitzündern dann eine Sonarboje –
über deren späteren Verbleib Hersh nicht informiert – die Sprengung ausgelöst haben soll.
Auch das wäre kein sonderlich konspiratives Vorgehen gewesen, und man darf dem US-
Militär durchaus zutrauen, über Zeitzünder zu verfügen, die eine Sprengung Monate später
ermöglichen. Unklar bleibt auch, warum die Sprengung nach der Schließung der Pipelines
durch Russland stattfand.

Dass die Geschichte dennoch so bereitwillig aufgenommen wird, liegt nicht daran, dass
Hersh eine »Reporterlegende« (so das konservative Magazin Cicero) ist oder, wie Sahra
Wagenknecht (Linkspartei) meint, »minutiös recherchiert hat« – er behauptet nicht einmal
selbst, die Angaben des Informanten überprüft zu haben. Vielmehr ist seine
Schuldzuweisung in Deutschland nützlich als scheinbarer Beweis dafür, dass der Ukraine-
Krieg »nicht unser Krieg« ist, wie man nicht nur unter AfD-Anhänger:innen gerne sagt,
sondern einer der USA, die »uns« mit allerlei schmutzigen Tricks immer weiter
hineinziehen wollen.

Kurz zuvor waren bereits einige Aussagen Naftali Bennetts in einem knapp fünfstündigen
Interview entsprechend gedeutet worden. Im März vorigen Jahres hatte der damalige
israelische Ministerpräsident zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln versucht.
Kolportiert wird nun, »dass ein Waffenstillstand bereits im letzten Frühjahr fast fertig
ausgehandelt war, nur die US- und die britische Regierung seien damals dagegen
gewesen«, so Amira Mohamed Ali, die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bundestag.

Für eine Vereinbarung habe seiner damaligen Einschätzung nach eine 50prozentige
Wahrscheinlichkeit bestanden, während die US-Regierung pessimistischer geurteilt habe,
stellte Bennett klar. Die Gespräche seien nach dem Bekanntwerden des russischen
Massakers in Butscha abgebrochen worden.

Die russische Propaganda bedient sich weltweit der ein wenig zurechtgedrehten Aussagen
Bennetts und der vermeintlichen Enthüllung Hershs. Auch in anderen Ländern springen die
üblichen Verdächtigen darauf an, so Tucker Carlson vom rechten US-Fernsehsender Fox
News mit einem sehr wohlwollenden Beitrag zu Hershs Artikel. Doch in Deutschland
scheint die Wirkung besonders groß zu sein – vermutlich weil man sich hierzulande
traditionell als Opfer der USA wähnt. Zudem scheint man stärker das Bedürfnis zu
empfinden, auch dann als herzensguter Mensch zu gelten, wenn man von anderen die



Unterwerfung unter ein verbrecherisches Regime fordert. Folglich dürfen Ukrainer:innen
als unter dem Krieg leidende, nicht aber als eigenständig denkende und handelnde
Menschen erscheinen, die sich mit einer für das Durchhalten gegen einen überlegenen
Feind hinreichenden Mehrheit selbst dafür entschieden haben, die russische Aggression
zurückzuschlagen.

 

© Jungle World Verlags GmbH


