# 2023/07 Thema

https://shop.jungle.world/artikel/2023/07/boulevard-auf-britisch

Die britischen Tabloids waren fiir die Boulevardpresse weltweit stilbildend

Boulevard auf Britisch

Von Elke Wittich

Die britischen Tabloids pragten den Stil der Boulevardpresse weltweit und
waren auch Vorbild der »Bild«-Zeitung. Die erfolgreichste von ihnen, die »Sunx,
unterstiutzte in den sechziger Jahren noch die Labour-Partei und propagierte
spater den EU-Austritt.

Axel Springer habe die Bild-Zeitung 1952 nach dem Vorbild der britischen Boulevardpresse
gegrindet, heilst es oft. Was dabei aber oft vergessen wird: Die red top tabloids mit den
reiBerischen Schlagzeilen und der in einfacher Sprache gehaltenen sensationsheischenden
Berichterstattung sind nie ausschlie8lich Sprachrohre konservativer Politik gewesen. Das
gilt auch fur die Tageszeitung The Sun, die heutzutage als das typische Beispiel flr
Boulevardpresse gilt, aber erst zwolf Jahre nach der Bild-Zeitung gegrindet wurde. Die
Sun war zunachst Labour zugeneigt und wurde erst funf Jahre nach ihrer Grindung mit der
Ubernahme der unter Leserschwund leidenden Zeitung durch Rupert Murdoch 1969 zum
Tabloid, also einer Boulevardzeitung im Heftformat. Murdoch begann damals erst, sein
weltweites Medienimperium aufzubauen, das heute den Namen News Corporation tragt
und zu dem neben Zeitungen wie dem Wall Street Journal auch der Fernsehsender Fox
News gehort.

Auch in ihren ersten Murdoch-Jahren tendierte die Sun noch zur Labour-Partei. Das anderte
sich ab 1974, als sie im Februar zur Wahl der Konservativen unter dem damaligen
Premierminister Edward Heath aufrief. Gleichwohl hiel§ es in einem Kommentar acht
Monate spater, dass »alle unsere Instinkte links statt rechts sind«, und entsprechend
werde man »jeden fahigen Politiker, der sich selbst als Sozialdemokrat bezeichnet,
wahlen«. Diese Pragung lag wohl nicht zuletzt an Larry (eigentlich Albert) Lamb, den 1969
Rupert Murdoch persdnlich als Chefredakteur verpflichtet hatte. Der 1929 geborene Lamb
war in einem Arbeiterhaushalt in der Bergbauortschaft Fitzwilliam in Yorkshire
aufgewachsen und galt als akribischer Journalist.

Die neue Sun sollte den Lesern und Leserinnen das bieten, flr das sie sich interessierten.
Das waren Lambs Auffassung zufolge in erster Linie Fernsehen, FuBball und Sex. Dem
Zeitgeist der spaten Sechziger entsprechend verdéffentlichte die Sun Sex-Ratgeber und


https://shop.jungle.world/autorin/elke-wittich

erfand die Rubrik »Page 3 Girls«, also Bilder leichtbekleideter junger Frauen versehen mit
anzuglichen Textchen. Lamb bestand allerdings auch darauf, dass die Chefin des
Frauenressorts der Sun, Joyce Hopkirk (die spater maRgeblich an der Entwicklung der
Zeitschrift Cosmopolitan beteiligt war), ein Vetorecht hatte und eigenstandig Bilder
ablehnen konnte. Spater bedauerte er, die Seite-drei-Bilder eingefihrt zu haben, sagte
aber gleichzeitig, dass er damit anderen Zeitungen nur zuvorgekommen sei. Zuvor habe
schlieBlich bereits die damals als hochseriés und konservativ geltende Times eine
Dingemittelanzeige gedruckt, in der eine nackte Frau zu sehen gewesen sei.

Klatsch und Tratsch gehorten auch von Anfang an zum Kerngeschaft der Sun. In einer der
ersten Tabloid-Ausgaben prasentierte sie auf der Titelseite Lady Leonora Grosvenor, 1967
»DebUtantin des Jahres«. Sie sei, so lautete die Schlagzeile, gerlichteweise die Freundin
von Prinz Charles. Lady Grosvenor heiratete 1975 Patrick Anson, 5th Earl of Lichfield, der
einige Jahre spater die offiziellen Hochzeitsbilder von Charles und Diana machte.

Die Schlagzeilen der Sun sind berltchtigt. Wahrend des Falkland-Kriegs steigerte sie mit
enthusiastischer Unterstlitzung des Kriegs ihre Auflage. Nachdem ein argentinisches
Schlachtschiff von einem britischen U-Boot versenkt worden war, wobei Hunderte Soldaten
starben, titelte sie in groBen Lettern: »Gotcha« (erwischt). 2013 forderte sie vor einem EU-
Gipfeltreffen von David Cameron, eine »rote Immigrationslinie« zu ziehen, und illustrierte
diese Forderung mit einer europaischen Landkarte, auf der ein breiter roter Strich
GroBbritannien von Europa trennte. Die Zeitung warb flr den EU-Austritt und handelte sich
mit der Schlagzeile »Queen unterstitzt Brexit« Arger ein. Der Buckingham Palace
beschwerte sich umgehend, die Sun blieb jedoch bei ihrer Darstellung, obwohl der von ihr
als Kronzeuge fir die Behauptung zitierte damalige stellvertretende Premierminister Nick
Clegg den Bericht »Unsinn« nannte.

Fehler einzugestehen, fallt dem Boulevard traditionell schwer. Als eines der gréfSten
Desaster in der Geschichte der Sun wird in GroBbritannien die Berichterstattung tUber die
Stadionkatastrophe von Hillsborough gesehen. Am 15. April 1989 waren bei einem Spiel
zwischen Liverpool und Nottingham Forest zu einer Massenpanik gekommen; 97 Fans
starben, mehrere Hundert wurden verletzt. Vier Tage spater machte die Sun mit der
Schlagzeile »Die Wahrheit« auf und stellte mehrere unwahre Behauptungen auf: »Einige
Fans beraubten die Opfer« hieR es auf der Titelseite, »einige Fans urinierten auf die
tapferen Cops« sowie »einige Fans verprigelten einen Polizisten, der Mund-zu-Mund-
Beatmung machte«.

In Liverpool und Umgebung begann daraufhin eine regelrechte Sun-Boykottwelle, zu der
lokale Kampagnen mit Slogans wie »Total eclipse of the Sun« (totale Sonnenfinsternis)
beitrugen. Der Journalist Chris Horrie berechnete im Jahr 2014, dass dieser bis heute
anhaltende Boykott die Zeitung rund 15 Millionen Pfund monatlich gekostet habe.
AuBerdem gab es einen interessanten Nebeneffekt: Eine Studie der American Political
Science Review kam 2021 zu dem Ergebnis, dass der Boykott in der Region zu deutlich
geringeren Vorbehalten gegen die Europaische Union geflhrt habe als in vergleichbaren
Gebieten des Landes.



23 Jahre spater entschuldigte sich die Sun fur die damalige Lugengeschichte: »Die
wirkliche Wahrheit« lautete die Titelzeile im September 2012, »es tut uns sehr leid« stand
darunter. Gleichzeitig schaffte die Sun es jedoch, auch auf dieser Seite eins noch die
Verantwortung fur die von ihr verbreiteten fake news von sich zu weisen: Die Polizei habe
damals mit erlogenen Geschichten Uber Liverpool-Fans versucht, von der eigenen Schuld
abzulenken. Kein Wort daruber, dass andere Tabloids besser recherchiert und schon
damals Zweifel an der polizeilichen Darstellung geaufllert hatten. Die Boykotteure -
beeindruckte die Entschuldigung entsprechend wenig.

Hat der britische Boulevard eine Zukunft? Im Gegensatz zu Bild sind die Online-Ausgaben
der beiden groBen britischen Tabloids, The Sun und Daily Mail, komplett kostenlos - und
bieten auch noch deutlich mehr Lesestoff und deutlich langere Artikel. Wie die Bild-
Zeitung hat die Sun seit vielen Jahren mit einem stetigen Auflagenriickgang zu kampfen.
2020, als sie zuletzt Daten 6ffentlich machte, wurden taglich nur noch 1,2 Millionen
Exemplare verkauft. Die finanziellen Schwierigkeiten der Sun sind jedoch auch
selbstverschuldet: Wie der Guardian berichtet, haben die Gerichtsprozesse infolge der
Enthlllung, dass Reporter der friheren Schwesterzeitung der Sun, der bis 2011 sonntags
erschienenen News of the World, systematisch Mobiltelefone von Politikern, Stars und
Verbrechensopfern gehackt hatten, Rupert Murdochs Konzern in den vergangenen Jahren
Hunderte Millionen Pfund gekostet.

© Jungle World Verlags GmbH



