# 2022/50 Ausland

https://shop.jungle.world/artikel/2022/50/gesperrt-im-exil

Der russische Fernsehsender Doschd darf nicht mehr aus dem lettischen Exil
senden

Gesperrt im Exil

Kommentar Von Anastasia Tikhomirova

Dem oppositionellen russischen Exilsender Doschd wurde in Lettland die Lizenz
entzogen. Das Programm bot der russischsprachigen Minderheit eine
unabhangige Alternative zur Staatspropaganda Russlands.

Lettland hat Anfang Dezember die Ausstrahlung des oppositionellen russischen
Fernsehsenders Doschd beendet, mittlerweile folgten auch Estland und Litauen. Die
Redaktion sendete aufgrund ihrer regierungskritischen Berichterstattung seit Juni aus dem
Exil in der lettischen Hauptstadt Riga. Grund fir den Entzug der Sendelizenz war der
Moderator Aleksej Korosteljow, der wahrend einer Live-Sendung sagte: »Wir hoffen, dass
wir auch vielen Soldaten helfen konnten, zum Beispiel mit Ausriistung und einer einfachen
Grundausstattung an der Front.« Die Aussage sorgte fir Empdrung, da sie als
Unterstltzung der russischen Armee interpretiert wurde.

Sowohl Korosteljow als auch Chefredakteur Tichon Dsjadko entschuldigten sich schnell.
Dsjadko bezeichnete Korosteljows Kommentar als »fehlerhaft und inakzeptabel,
bekraftigte, dass Doschd den Krieg gegen die Ukraine nicht unterstitze, auch nichts an die
russischen Truppen liefere - und entliel8 Korosteljow. Dieser Schritt fUhrte wiederum zu
Empoérung unter russischen Exiljournalist:innen, die Doschd-Moderator:innen Margarita
Ljutowa und Wladimir Romenskij gaben jeweils ihre Kiindigung bekannt, genauso wie
Korosteljows Lebensgefahrtin Darina Lukutina. Sie schrieb auf Facebook: »Ich verstehe
nicht, wie ein Angestellter geopfert werden kann, um einem Staat zu gefallen, noch bevor
dieser Staat ein solches Opfer verlangt hat.«

Der Leiter des Nationalen Rats fiir elektronische Medien Lettlands (NEPLP), Ivars Abolins,
begrindete den raschen Lizenzentzug mit »einer Bedrohung der nationalen Sicherheit und
der offentlichen Ordnung Lettlands« und dem Verdacht auf »Unterstutzung eines
terroristischen Staats«. Verteidigungsminister Artis Pabriks ging einen Schritt weiter und
forderte in sozialen Medien die Annullierung samtlicher Visa der Doschd-Journalist:innen,
da man »mit der Geduld am Ende« sei. AuBenminister Edgars Rinkévic¢s sagte in einem
Interview mit der Lokalzeitung Neatkariga Rita Avize: »Wenn jemand sagt, man helfe den


https://shop.jungle.world/autorin/anastasia-tikhomirova

Mobilisierten moralisch, dann ist auch das eine Unterstitzung des Kriegs.« Es gebe eine
Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Kriegsunterstitzung.

Es war nicht der erste Verstols gegen lettische Mediengesetze, der Doschd angelastet
wird. Der Sender musste bereits eine Strafe von 10 000 Euro zahlen, weil er die russische
Armee als »unsere« bezeichnet hatte, trotz Dsjadkos Einwand, dass es nicht falsch sei, als
Russe von »unserer Armee« zu sprechen und Uber deren Kriegsverbrechen zu berichten.
Doschd zeigte aullerdem in einer Sendung eine Karte der Russischen Féderation
einschliel3lich der annektierten ukrainischen Halbinsel Krim und soll bereits wegen
fehlender lettischer Untertitel verwarnt worden sein. In der lettischen Gesellschaft kam es
nicht gut an, dass der Sender die Entfernung von Sowjetdenkmalern im Land kritisierte.
Seine Journalist:innen werden auf Twitter aufgefordert, zurlick nach Russland zu gehen.

Bei einer Ruckkehr droht ihnen allerdings Haft. Lettlands Lizenzentzug spielt auch der
russischen Regierung in die Hande, die seit Jahren versucht, unabhangige Medien zu
zerstoren. Anton Krasowskij, ein Moderator des russischen Propagandasenders RT, schrieb
bereits auf seinem Telegram-Kanal an die Doschd-Redaktion: »Unsere Liebsten, wir warten
zu Hause auf euch.«

Die lettische Regierung lieS oppositionelle Medien wie das Internetportal Meduza und die
Zeitung Nowaja Gaseta, die von Russland als »auslandische Agenten« bezeichnet werden,
fur die grofBe russischsprachige Minderheit berichten, die bereits seit Sowjetzeiten in
Lettland lebt. Russisches Staatsfernsehen wurde hier schon vor Kriegsbeginn
abgeschaltet, was zu Spannungen zwischen der russischsprachigen Minderheit und der
lettischen Mehrheit im Land flGhrte. Fir Meduza und Nowaja Gaseta, die sich vorsichtig
solidarisch mit Doschd zeigten, ist der Lizenzentzug alarmierend. Die Doschd-Redaktion
berichtete wahrheitsgetreu Uber russische Kriegsverbrechen, aber auch tUber die Lage der
Bevolkerung Russlands. Doschd ist zu einem Leitmedium der russischen
Antikriegsbewegung geworden. Nun sieht es so aus, als musste die Redaktion Lettland
verlassen, noch ist ungewiss wohin. Der Sender unterhalt Zweigstellen in Georgien und
den Niederlanden. Zunachst soll auf Youtube flir die drei Millionen Abonnent:innen
weitergesendet werden. Der Lizenzentzug kdnnte das erschweren und zu einem Einbruch
der fUr den Sender nétigen Spenden flhren.

Die Entscheidung der lettischen Regierung ist Uberzogen und nimmt Dutzende
Journalist:innen in Mithaftung, die seit Jahren fur ihre Arbeit ihr Leben riskieren.
Korosteljows Aussage als reinen Versprecher abzutun, wird der Sache aber auch nicht
gerecht. Obwohl klar dargelegt wurde, dass Doschd nicht das russische Militar unterstutzt,
sondern auf die katastrophale Lage der Soldaten hinweist, kann die AuBerung als
Aufforderung an Russland verstanden werden, den Truppen in der Ukraine bessere
Bedingungen zu bieten. Gewiss ist der russische Exiljournalismus nicht frei von Fehlern
oder kritikwlrdigen Aussagen und sollte sich einer bisher weitgehend fehlenden
Selbstkritik unterziehen. Doch die notwendige Debatte dartber, wie sich Russ:innen im
Exil verhalten sollten, ob journalistische Standards der Meinungspluralitat in Bezug auf den
Krieg zum gegenwartigen Zeitpunkt gelten kdnnen, wie ein demokratisches Russland ohne
Wladimir Putin aussehen kénnte oder wie man journalistisch mit dem imperialistischen
Erbe und der Gegenwart Russlands umgehen soll, wurde durch Lettlands Entscheidung
erschwert.



© Jungle World Verlags GmbH



