# 2022/31 Antifa

https://shop.jungle.world/artikel/2022/31/kampf-um-den-hetzmarkt

Neue rechte Medienangebote fiir die friiheren Konsumenten von RT DE

Kampf um den Hetzmarkt

Von Jan Stich

RT (friuher Russia Today) darf in Deutschland nicht mehr senden. Nun wollen der
neu gegriindete Internetradiosender "Kontrafunk" und der o6sterreichische
Internetfernsehsender "Auf 1" die Nachfrage nach Verschwérungstheorien und
rechter Propaganda bedienen.

RT hat weiter Sendeverbot. Der Europaische Gerichtshof lehnte am Mittwoch vergangener
Woche einen Antrag ab, die Sanktionen gegen den russischen Staatssender aufzuheben,
der friher Russia Today hiel. Der Europaische Rat hatte nach Beginn der russischen
Invasion den Staatsmedien Sputnik und RT Sendeverbot in der EU erteilt. Dagegen hatte
der franz6sische Ableger RT France geklagt. Das Gericht befand jedoch, die Entscheidung
sei gerechtfertigt gewesen. Russland habe mit dem Angriff auf die Ukraine gegen das
Volkerrecht verstolBen und RT France kénne als Sprachrohr dieser russischen Aggression
angesehen werden.

»Mit Journalismus hat Russia Today aus meiner Sicht wenig zu tun«, urteilte Gemma
P6rzgen von Reporter ohne Grenzen im NDR bereits 2014, »das ist ein gezieltes
Propagandainstrument der russischen Regierung.« Speziell der Umgang mit Covid-19
zeigte, welche strategischen Interessen der Sender verfolgte. Wahrend die staatlichen
Kanale in Russland flr die Impfung und SchutzmaBnahmen gegen die Pandemie warben,
verbreiteten die RT-Ableger in der EU Verschwoérungstheorien und schirten damit
Misstrauen gegen eben jene Mallinahmen, die die russischen Kollegen empfahlen. Im
Sommer 2021 bezog sich mehr als die Halfte der 100 meistgesehenen Videos auf dem
Youtube-Kanal von RT DE auf Covid-19. Zu dem Zeitpunkt hatte der Kanal etwa 600 000
Abonnenten. Kurz darauf lieB Youtube den Kanal wegen der Verbreitung medizinischer
Falschinformationen sperren.

Gleich zwei neue Medienangebote schicken sich an, das Kerngeschaft des
deutschsprachigen Ablegers RT DE - Impfskepsis, Propaganda fur Russland und rechtes
Gedankengut - zu ibernehmen. Der Internetradiosender Kontrafunk hat am 21. Juni
seinen Betrieb aufgenommen. Sein Team bestehe zu je etwa einem Drittel aus ehemaligen
Mitarbeitern des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks, ehemaligen Angestellten von Russia


https://shop.jungle.world/autorin/jan-stich

Today und anderen Bereichen, sagte Burkhard Muller-Ullrich im Gesprach mit der rechten
Wochenzeitung Junge Freiheit. Der Schweizer Staatsblrger Maller-Ullrich ist Grinder und
Direktor des Radiosenders, der ihm zufolge 20 Redakteure beschaftigt. Die Karriere des
altgedienten Journalisten begann in den Siebzigern bei der Siddeutschen Zeitung und
dem Bayerischen Rundfunk. Als Produzent arbeitete er fir zahlreiche ARD-Radiosender
und bis Anfang 2022 war er regelmafig als Moderator auf SWR 2 zu héren. Seit 2017 ist er
Mitglied der AfD. Von 2020 bis Ende Marz 2022 moderierte er den Podcast Indubio, der zur
rechten Medienseite »Achse des Guten« gehort.

Stefan Magnet von Auf 1 war friher im rechtsextremen »Bund Freier Jugend«
aktiv und ist regelmaRig Gast beim »Freiheitlichen Bildungsinstitut« der FPO.

Kontrafunk hat offenbar auch Verbindungen zur Pranger-Website »Ich habe mitgemacht«.
Als deren Betreiber wird die »Kontrafunk AG« aufgeflihrt, als Bankkonto wird ein Konto
von Muller-Ulrich genannt. Auf der Website werden Namen und Zitate derer gesammelt,
die sich nach Darstellung der Seite am »Corona-Unrecht« beteiligt haben. Neben
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und der Griinen-Vorsitzenden Ricarda Lang
verzeichnet die eklektisch geflhrte Liste unter anderem auch das Elisabeth-Krankenhaus
Essen (»Flr Besuche bei Kranken gilt 2G«) und den ehemaligen deutschen
FuBballnationalspieler Paul Breitner, weil er gesagt haben soll, er wirde ungeimpfte
Spieler vom Training ausschlieRen. Ziel der Liste sei es, »Beweisstlicke zu sammeln, um
den ein oder anderen Zivilisationsbruch der Vergessenheit zu entreifen«, da »die Tater
von heute ab morgen jegliche Beteiligung abstreiten werden«. Als »Zivilisationsbruch«
wird hierzulande in der Regel die Shoah bezeichnet. Auch im Programm von Kontrafunk
spielen solche groben »alternativen Perspektiven« auf Covid-19 eine grofse Rolle. Der
thlringische AfD-Fraktionsvorsitzende Bjérn Hocke lobte den Sender auf Facebook Ende
Juni als »journalistisch hochwertige Alternative zum 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk«.

Der zweite Sender, der sich anschickt, RT DE zu beerben, heilt Auf 1 und kommt aus
Oberdsterreich. Sein Chefredakteur und Chefmoderator Stefan Magnet sagte klrzlich auf
seinem Sender, dass er den Schwerpunkt der Berichterstattung zukinftig auf Deutschland
legen wolle. In Berlin soll der Stiddeutschen Zeitung zufolge eine eigene Redaktion
entstehen, die Martin Muller-Mertens leiten soll. Der war Chef vom Dienst bei Jirgen
Elsdassers Compact, stand fur Compact. TV regelmaRig vor der Kamera und soll nach
Angaben von Auf 1 ab August als Deutschland-Korrespondent des Senders fungieren.

Auf 1 ist nach eigener Darstellung ein Nachrichtensender und fiel auf ésterreichischen und
zuletzt auch auf deutschen Demonstrationen von Coronaleugnern mit einem sogenannten
Impfbus mit der Aufschrift »Nein zum Impfzwang« auf. In Osterreich hat sich in den
vergangenen Jahren ein rechtes Medien-Cluster gebildet, zu dem neben Auf 1 auch die
Nachrichtenseite Report 24 und die Wochenzeitung Wochenblick gehéren (Jungle World
2/2022). Der Standard zitiert die Rechtsextremismusforscherin Bianca Kampf vom
Dokumentationsarchiv des dsterreichischen Widerstands mit der Einschatzung, dass alle
drei Medien ein »exzessives Verbreiten von Desinformation und
Verschworungsnarrativen« eine: »Im Aufwind der Pandemie wurde der >Widerstand« gegen
die >Corona-Diktatur< zentral.«



Kontrafunk und Auf 1 eint des Weiteren der Kampf gegen »Genderismus« und LGBTQ.
Beruhrungsangste zum ganz rechten Rand haben beide nicht. Stefan Magnet von Auf 1
war friher im rechtsextremen »Bund Freier Jugend« aktiv und ist regelmaRiger Gast beim
»Freiheitlichen Bildungsinstitut« der FPO. Wie der Standard mit Bezug auf die Kronen
Zeitung berichtete, war Magnet im Dezember 2016 in Moskau dabei, als die damalige FPO-
Fihrung um Heinz-Christian Strache einen Freundschaftsvertrag mit Wladimir Putins Partei
Einiges Russland unterzeichnete. Entsprechend fallt das Auf-1-Programm aus. So sagte
Jurgen Elsasser Mitte Juni dort im Gesprach mit Magnet, er freue sich, dass Putin in der
Ukraine »dem globalistischen Imperium« endlich seine Grenzen aufgezeigt habe.

Kontrafunk wolle sich in erster Linie Gber Spenden finanzieren, sagte Muller-Ullrich der
Jungen Freiheit. 12 000 Paten wolle er in den kommenden drei Jahren werben. Das
Startkapital in Hohe von 1,2 Millionen Euro hatten 36 Investoren, »alles private
Mittelstandler«, zur Verfligung gestellt. Damit sei das erste Jahr finanziert, danach plane
man eine Kapitalerhéhung um weitere 1,5 Millionen Euro. In Osterreich profitieren manche
rechte Medien von ihrer Ndhe zur FPO. Beim Wochenblick etwa hatten allein die FPO-
Mitglieder der oberosterreichischen Landesregierung in der vergangenen
Legislaturperiode rund 108 000 Euro fur Inserate ausgegeben, ergab eine
parlamentarische Anfrage der Grinen.

Auf 1 wird von einem Verein fur »unabhangige Medienvielfalt« getragen, der Uber
Spenden die Unabhangigkeit des Senders sicherstellen soll. Eine »wahrhaft neue und
zukunftsweisende Form der gemeinwohlorientierten Kooperation« nennt Stefan Magnet
diese Spendensammlung blumig. »Medienexperten vermuten, dass die Finanzierung fur
das Projekt - nach dem Verbot des Moskauer Propagandasenders RT, der vergleichbare
Programminhalte verbreitet hatte -, auch aus russischen Quellen stammen kdnnte,
schrieb die Siddeutsche Zeitung im Juli.

© Jungle World Verlags GmbH



