# 2022/07 Inland

https://shop.jungle.world/artikel/2022/07/antisemitismus-fuer-die-reichweite

Die Expertenkommission zum Antisemitismus bei der Deutschen Welle hat ihren
Bericht vorgestellt

Antisemitismus fur die Reichweite

Von Alex Feuerherdt

Der offentlich-rechtliche Auslandssender Deutsche Welle hat eine externe
Kommission damit beauftragt, den Vorwurf zu uberpriifen, ihre arabische
Redaktion und Partnersender verbreiteten Antisemitismus. Dem Prifbericht
zufolge erhohte die Deutsche Welle ihre Reichweite im arabischen Raum nicht
zuletzt durch antisemitische und israelfeindliche Inhalte.

In der Berichterstattung der Deutschen Welle (DW) zum Nahen Osten seien zwar »in der
Uberwiegenden Mehrheit keine antisemitischen Tendenzen zu finden«, aber dennoch
teilweise schwere Fehler geschehen, die Konsequenzen haben mussten. So steht es im
externen Untersuchungsbericht, den der 6ffentlich-rechtliche Auslandssender der
Bundesrepublik Deutschland in Auftrag gegeben hatte und der am Montag der
vergangenen Woche vorgestellt wurde. Die Suspendierung von funf DW-Mitarbeitern
aufgrund antisemitischer AuBerungen in den sozialen Medien, die von der
Suddeutschen Zeitung und dem Magazin Vice aufgedeckt worden waren, sei
gerechtfertigt; auch bei acht weiteren hatten sich judenfeindliche Aussagen nachweisen
lassen. Zudem empfiehlt der Bericht, die Kooperation mit dem Partnersender Ma’an News
Palestine zu beenden. Die Zusammenarbeit mit weiteren Sendern im arabischen Raum
solle von deren Zusage abhangig gemacht werden, kinftig keine antisemitischen Inhalte
mehr zu vermitteln.

Die Deutsche Welle verharmloste laut Prifbericht von der Hamas organisierte
Ausschreitungen an der Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Israel als
»zivilgesellschaftliches Engagement«.

Mit der Untersuchung beauftragt hatte die DW die Islamismusexperten Ahmad und
Beatrice Mansour sowie die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen,
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Das Trio sprach mit 32 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern der DW, nahm Social-Media-Accounts in Augenschein und widmete sich auch
der Berichterstattung der arabischen Redaktion des Senders. Dabei bestatigte sich nicht
nur, was bereits in der Siddeutschen Zeitung und bei Vice zu lesen war, vielmehr stieRen


https://shop.jungle.world/autorin/alex-feuerherdt
https://jungle.world/artikel/2021/49/oeffentlich-rechtlicher-judenhass
https://jungle.world/artikel/2021/49/oeffentlich-rechtlicher-judenhass

die Prufer noch auf weitere antisemitische Inhalte. Vor allem in den sozialen Medien
agierten verschiedene DW-Mitarbeiter diesbezlglich teilweise unverblimt.

So schrieb einer beispielsweise, die Juden spielten »die Opferrolle seit dem Holocaust«. Ein
anderer behauptete, Juden kontrollierten »die Gehirne der Menschen durch Kunst, Medien
und Musik«. Wieder ein anderer verdéffentlichte einen Beitrag, in dem es hiel3: »Hitler (...)
verbot es den Banken, Zinsen zu nehmen, was auch die Arbeit der Juden war. Hitler wollte
Deutschland nicht zerstéren, wie es die Juden mit Russland getan haben. Die
bolschewistische Revolution war jldisch.« Ein Kollege von ihm fragte: »Wie kommt es,
dass die Juden bis heute Tranen Uber die Holocaustopfer vergiel3en, wahrend die Zionisten
die Verbrennung der Palastinenser fordern?!!!«

Viele solcher Beispiele fur klassischen oder israelbezogenen Antisemitismus fuhren die
Mansours und Leutheusser-Schnarrenberger in ihrem Prifbericht auf. Zwar sei es nur eine
Minderheit der mehr als 200 Mitarbeiter der arabischen Redaktion der DW, die sich in den
sozialen Medien so geaulSert habe, schreiben sie. Hinzu kdmen allerdings einseitige,
israelfeindliche Beitrage im Programm der DW, aulerdem passten mehrere Moderatoren
und Experten nicht zum Leitbild des Senders. So sei etwa der Journalist Abdel Bari Atwan
von 2015 bis 2020 insgesamt 70 Mal als Studiogast eingeladen worden, obwohl er fur
seine antisemitischen AuRerungen bekannt sei, wie auch fiir seine Sympathien fir Osama
bin Laden, Saddam Hussein, das iranische Regime sowie flur die Hizbollah und die Hamas.

Eine »verzerrte und teils auf objektiven Unwahrheiten beruhende Berichterstattung« Uber
den judischen Staat und den Nahost-Konflikt haben die Prifer aber auch im
deutschsprachigen Programm des aus Steuergeldern finanzierten Senders festgestellt. So
habe die DW beispielsweise von der Hamas organisierte Ausschreitungen an der Grenze
zwischen dem Gaza-Streifen und Israel als »zivilgesellschaftliches Engagement«
verharmlost. Auch in anderen Fallen sei »das Hamas-Narrativ kritiklos dem deutschen
Publikum praktisch ungefiltert weitergeleitet« worden. Hinzu kdmen einseitige und falsche
Darstellungen der israelischen Staatsgrindung. Einige Beitrage der DW, so die Experten,
bedienten eine Logik, der zufolge »fur ein Ende des Konflikts der Staat Israel aufhéren
(muUsste) zu existieren«. Eine solche Aberkennung des Existenzrechts Israels sei als
antisemitisch zu bewerten.

Der Bericht von Ahmad Mansour, Beatrice Mansour und Sabine Leutheusser-
Schnarrenberger macht deutlich, dass die DW ihre Reichweite im arabischen Raum nicht
zuletzt durch antisemitische und israelfeindliche Inhalte erhéht hat - sowohl in eigenen
Beitrédgen als auch in AuBerungen von Interviewgasten und im Zuge der Kooperation mit
Partnersendern, deren programmliche Ausrichtung »deutlich den Positionen der DW
entgegensteht, besonders hinsichtlich des Existenzrechts Israels, der Bedeutung des
Holocaust (und der) Bewertung von Hizbollah und Hamas«, wie die Prifer schreiben. »Kein
Wachstum mit Antisemitismus, lautet daher ihre Empfehlung.

Der DW-Intendant, Peter Limbourg, gab bei der Vorstellung des Berichts bekannt, ein
Trennungsverfahren gegen jene funf Mitarbeiter eingeleitet zu haben, die bereits
suspendiert worden waren. Die acht weiteren im Bericht genannten Verdachtsfalle und
drei, auf die man selbst aufmerksam geworden sei, werde man umfassend prufen. Ein
Redaktionsleiter sei bereits zurtickgetreten. Der Grunen-Politiker Volker Beck halt sie fur



»Bauernopfer«, wie er auf Twitter verlautbarte. Den »Reichweitenjunkies« von der DW
fehlten »offensichtlich Compliance-Verfahren«. Es handele sich nicht um einen
Betriebsunfall, sondern um »ein systemisches Versagen«. Nach der Lektlre des Berichts
kann man Beck nur recht geben.

© Jungle World Verlags GmbH



