# 2022/06 Inland

https://shop.jungle.world/artikel/2022/06/schlechter-empfang

RT DE besitzt keine Sendelizenz, die Deutsche Welle erhalt Sendeverbot

Schlechter Empfang

Von Marcel Richters

Das russische AuBenministerium hat vergangene Woche das Biiro der Deutschen
Welle in Moskau schlieBen lassen, nachdem die zustiandige deutsche Behoérde dem
russischen Auslandssender RT DE wegen einer fehlenden Sendelizenz die
Ausstrahlung verboten hatte.

Vom neuesten Skandal um die Pandemieverharmlosungen beim Streaming-Dienst Spotify Uber
die Suche nach den Uberresten eines Generals aus den napoleonischen Kriegen bis zum Thema
Kinderlosigkeit - das deutschsprachige Fernsehprogramm des russischen Auslandssenders RT,
RT DE (ehemals RT Deutsch), bietet auf den ersten Blick Themen, die man so auch im Programm
eines zugelassenen deutschen Fernsehsenders finden kénnte.

Die Kommission zur Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat jedoch am Dienstag
vergangener Woche die Ausstrahlung des seit Mitte Dezember laufenden Fernsehprogrammes
von RT DE untersagt, weil die dafur erforderliche medienrechtliche Zulassung weder vorgelegen
habe noch beantragt worden sei. Bereits einen Tag nach Beginn der Ausstrahlung hatte die
Medienanstalt Berlin-Brandenburg ein Verfahren eingeleitet. RT DE argumentiert auf seiner
Website, dass die Sendeerlaubnis, die RT in Serbien habe, wegen des Europaischen
Ubereinkommens Uber das grenziiberschreitende Fernsehen den Sender berechtige, auch in
Deutschland zu senden. Im vergangenen Sommer hatte RT - beziehungsweise die
Mutterorganisation TV Novosti in Moskau, die auch die redaktionelle Verantwortung bei RT DE
tragt - zum selben Zweck bereits eine Sendelizenz in Luxemburg beantragt. Ohne Erfolg: Die
luxemburgische Regierung erklarte sich flr nicht zustandig.

Der deutsche Medienstaatsvertrag verbietet die Vergabe von Sendelizenzen an
politische und auslandische staatliche Organisationen.

RT musste damit gerechnet haben, dass ein Antrag in Deutschland erfolglos bleiben wirde: Der
deutsche Medienstaatsvertrag verbietet die Vergabe solcher Lizenzen an politische und
auslandische staatliche Organisationen. Mit der serbischen Lizenz wollte man fur RT DE diese
Regelung offenbar umgehen. Allerdings - und auch das steht im Europaischen Ubereinkommen,
auf das sich RT DE beruft - spielen auch das Zielpublikum und der Sitz eines Mediums eine
entscheidende Rolle. Und Letzterer ist fur das deutschsprachige Programm von RT DE Berlin.


https://shop.jungle.world/autorin/marcel-richters

Bis Dezember 2020 hatte RT in Deutschland lediglich eine Website betrieben und Videos
publiziert, aber kein Fernsehprogramm ausgestrahlt. Diese Publikationsweise setzt der Sender
im Internet trotz des Sendeverbots fort. Dennoch reagierte die russische Regierung hart: Am
Donnerstag vergangener Woche hat das russische AuBenministerium nicht nur die Ausstrahlung
des russischsprachigen Programmes der Deutschen Welle (DW), des Auslandssenders der
Bundesrepublik, der im Satellitenfernsehen lauft, verboten und den rund zwei Dutzend
Mitarbeitern die Akkreditierung entzogen. Es hat auBerdem angekindigt, eine Liste von
Behodrdenvertretern zu erstellen, die an der Einschrankung der Verbreitung von RT DE beteiligt
waren, um sie mit Einreiseverboten zu belegen. Zudem wurde ein Verfahren eingeleitet, um die
DW als »auslandischen Agenten« einzustufen, was journalistische Arbeit nahezu unmaéglich
machen wurde. Jede Anwesenheit bei »politischen Aktionen«, wie Demonstrationen, kdnnte
dann zu einem Strafverfahren fihren - mit ungewissem Ausgang fir die Angeklagten.

Kritiker von RT, wie der Geschaftsfuhrer der deutschen Sektion der Nichtregierungsorganisation
Reporter ohne Grenzen, Christian Mihr, sehen in RT beziehungsweise dessen deutschem Ableger
RT DE ein Propagandainstrument der russischen Regierung. Der Rechercheverbund Correctiv
und die ehemalige RT-DE-Mitarbeiterin Lea Frings, die zuvor bei den sogenannten Mahnwachen
aktiv gewesen war, kamen bereits vor einigen Jahren zu dem Schluss, dass RT rechte
Propaganda betreibe. Gleichzeitig richten sich einige der Beitrage an russophile,
antiamerikanische Linke. Ein aktuelles Beispiel ist ein auf der Website von RT DE vero6ffentlichter
Beitrag des Schriftstellers Wolfgang Bittner, der dem US-Geheimdienst CIA die Schuld an der
Eskalation der Lage im ukrainischen Donbass gibt und Corona nur in Anfihrungszeichen
schreibt. Als Gesprachspartner sind Mitglieder von AfD und Linkspartei besonders beliebt.

Die Strategie, die dem Sender vorgeworfen wird - namlich mit medialen Mitteln im Sinne der
russischen Fihrung auf westliche Gesellschaften einzuwirken -, wird im Programm von RT DE
schnell deutlich, es schlie3t nahtlos an das an, was zuvor bereits auf der Website und dem
Youtube-Kanal zu finden war. Der Sender erweckt den Eindruck eines seridsen Nachrichten- und
Dokumentationskanals, weist mit Beitragen wie »Cyber-Zensoren: Wie Youtube, Facebook und
Google das einst freie Internet beherrschen« oder »Gegen die >Amerikanische Brandmauersx:
Russische >Hacker« retten ein Stlick Redefreiheit in den USA« jedoch eine recht eindeutige
politische Tendenz auf. Flr die Verbreitung derartiger Propaganda stehen dem deutschen
Ableger nach Angaben der stellvertretenden Chefredakteurin von RT, Anna Belkina, in diesem
Jahr 2,8 Milliarden Rubel (32 Millionen Euro) zur Verfigung.

Zuletzt hatte der deutsche Ableger vor allem ein Thema, namlich die vermeintliche »Kampagne«
der Bundesregierung gegen RT DE. Ausflhrlich wird die Reaktion der russischen Seite auf das
Sendeverbot dokumentiert. Letztlich entsteht der Eindruck, die russische Regierung hatte nur
auf eine Gelegenheit gewartet, die DW in Russland zu schlieRen. Die Tatsache, dass RT DE eine
Lizenz im europaischen Ausland beantragt hatte, obwohl bekannt ist, dass die Rechtslage damit
keinen Rundfunkbetrieb in Deutschland erlaubt, legt nahe, dass es von Anfang an darum ging,
der russischen Regierung einen Vorwand zum Rausschmiss von DW zu liefern.

© Jungle World Verlags GmbH



