# 2022/05 Interview

https://shop.jungle.world/artikel/2022/05/viel-einfluss-von-oligarchen

Ein Gesprach mit Igor Kossov und Max Hunder von der Zeitung »Kyiv Independent«
uber Pressefreiheit in der Ukraine

»Viel Einfluss von Oligarchen«

Interview Von Patrick Peltz

Im November 2021 entlieRB der Eigentimer der »Kyiv Post« die gesamte Redaktion,
der Kossov und Hunder angehorten. Die meisten Medien des Landes werden von
Oligarchen kontrolliert, doch staatliche Regulierungsversuche werfen Probleme auf.

Am 8. November 2021 hat der Immobilienunternehmer und Eigentimer der
ukrainischen Wochenzeitung Kyiv Post, Adnan Kiwan, die gesamte Redaktion
entlassen, der auch Sie beide angehorten. Was hat zu diesem Schritt gefiihrt?

Kossov: Das Ganze hatte mindestens ein Jahr Vorlauf. Es fing damit an, dass wir zwei kritische
Artikel Gber die Unzuldnglichkeiten der Generalstaatsanwaltin (Iryna Wenediktowa, Anm. d.
Red.) veroéffentlichten. Danach veroéffentlichte die Kyiv Post eine Reihe von Leitartikeln der
Generalstaatsanwaltin selbst. Wir waren der Meinung, dass sie nicht von hdchster Qualitat
waren, und wir fragten uns, warum die Zeitung so viele davon vero6ffentlichte. Es stellte sich
heraus, dass die Generalstaatsanwaltin mit einer Klage gedroht hatte.

»Die meisten Menschen trauen den staatlichen Regulierungsbehérden nicht mehr als
den Oligarchen.« Igor Kossov

Im Herbst 2021 stieBen wir dann auf einen Social-Media-Post, in dem stand, dass Kiwan eine
ukrainischsprachige Ausgabe der Kyiv Post mit der Fernsehmoderatorin Olena Rotari, die fur
Kiwans Fernsehsender Kanal 7 in Odessa arbeitete, als Verantwortlicher herausgeben wolle. Wir
waren daruber nicht informiert worden. Es folgten viele Verhandlungen, wie diese Erweiterung
aussehen wirde. Als wir dann am 8. November zur Arbeit kamen, sagte Brian Bonner (der
damalige Chefredakteur, Anm. d. Red.), dass es ein Treffen geben werde. Einige von uns
konnten nicht mehr auf das Redaktionssystem zugreifen, der Zugang zur Website funktionierte
nicht. Beim Treffen sagte Bonner, Kiwan werde alle entlassen und die Zeitung mit sofortiger
Wirkung schlieBen.

Hunder: An der geplanten Einstellung von Olena Rotari erschreckte uns am meisten, dass Kanal
7 redaktionell nicht unabhangig ist. Daher waren wir wirklich besorgt, dass uns die Ernennung
einer ehemaligen Fuhrungskraft von Kanal 7 ohne vorherige Absprache aufgezwungen werden
sollte.


https://shop.jungle.world/autorin/patrick-peltz

Kossov: Kiwan hat sich vielleicht gedacht: Die Auslander bekommen ihre englischen
Nachrichten, aber das ukrainische Publikum erhalt malBgeschneiderte Versionen von diesen.

Kiwan hatte die Kyiv Post 2018 gekauft. Hatte es seither Versuche gegeben,
redaktionelle Entscheidungen zu beeinflussen?

Kossov: Er machte Kommentare und versuchte, sie so klingen zu lassen, als hatten sie ein
humoristisches Element. Er liel8 uns wissen, dass einige unserer Berichte ihn und seine
Interessen verletzten. Er sagte: »Schweigen ist Gold.« Aber weder ich persénlich noch Personen,
die ich kenne oder mit denen ich direkt zusammenarbeitete, haben von direktem Druck durch
Kiwan berichtet. Ich glaube, er hat nicht ganz verstanden, was er kauft, als er die Zeitung
erwarb. Wir wurden von der Regierung unter Druck gesetzt, aber nicht von Kiwan direkt. Das
war eine neuere Entwicklung.

Was hat Kiwans Haltung zur redaktionellen Unabhangigkeit der Kyiv Post verandert?

Hunder: Die Geschichte mit Wenediktowa ist hier von Bedeutung. Es hat eine Weile gedauert,
bis sie in ihrer endgultigen Form herauskam. Der Hauptgrund fir die SchlieBung war, dass Kiwan
eine Zeitung haben wollte, die ihn nicht in Verlegenheit bringen oder ihm Probleme mit Leuten
in der Regierung bereiten wiirde, mit denen er als erfolgreicher Geschaftsmann vielleicht
zusammenarbeiten muss.

Wir versuchten monatelang, Wenediktowa fur ein Interview zu gewinnen, bei dem kein Thema
tabu sein sollte. Am 3. September 2021 veréffentlichten wir einen Artikel, in dem wir eine ehr-
liche und kritische Bilanz ihrer eher unergiebigen Amtszeit als Generalstaatsanwaltin zogen. Am
Tag danach er6ffnete sie mehrere Gerichtsverfahren gegen andere Unternehmen von Kiwan.
Das hat Bonner der Ukrainian Weekly bestatigt, und es ist uns auch gelungen, es von einer
zweiten, anonymen, von Bonner unabhangigen Quelle bestatigen zu lassen.

Flr mich ist es ziemlich klar, dass dies der Moment war, in dem Kiwan beschloss, dass es genug
sei und dass die unabhangige Kyiv Post ihm bei seinen anderen Geschaftsinteressen einfach zu
viel Kopfschmerzen bereite.

Das Ende der Kyiv Post, wie man sie kannte, passt zu dem Druck, der auf Journalisten
in der Ukraine ausgeiibt wird. Die meisten Medien sind im Besitz von Oligarchen.
Welche Auswirkungen hat das auf die Arbeit des unabhangigen Journalismus?

Kossov: Wenn man unabhangig von Oligarchen sein will, bekommt man nicht das Geld, das
man braucht. Selbst eine kleine Publikation wie die Kyiv Post war ziemlich teuer und erforderte
einen groBen Beitrag von Kiwan. Er finanzierte etwa die Halfte des Budgets, den Rest trug die
Werbeabteilung bei.

In der Ukraine gibt es viel mehr Freiheit fur die Medien als in einigen anderen postsowjetischen
Landern, aber es gibt eben auch viel Einfluss von Oligarchen. Die meisten Menschen beziehen
ihre Nachrichten aus dem Fernsehen, und die Fernsehsender sind grofStenteils im Besitz von
Oligarchen. Man hat mir gesagt, dass im Durchschnitt etwa alle fliinf Tage gegen einen
Journalisten Gewalt angewendet wird. (Der NGO Institute of Mass Information zufolge gab es
2020 229 VerstoBRe gegen die Pressefreiheit, darunter 171 Falle von physischer Aggression
gegen Journalisten, Anm. d. Red.)



Im November unterzeichnete Prasident Wolodymyr Selenskyj das sogenannte Anti-
Oligarchen-Gesetz, das offiziell darauf zielt, den Einfluss der Oligarchen in den
Medien und der Politik einzuschranken. Ein weiteres, viel kritisiertes Mediengesetz
soll offenbar Ende 2022 verabschiedet werden. Wie hangt dies mit den jiingsten
Entwicklungen zusammen?

Kossov: Viele Journalisten haben sich Uber diese Gesetze kritisch geaulSert. Insbesondere das
Mediengesetz soll dem Nationalen Rat fUr Fernsehen und Rundfunk ein gefahrliches Mal3 an
Macht verleihen. Man entzieht den Oligarchen die Macht und will sie an eine staatliche
Regulierungsbehorde abgeben. Die meisten Menschen trauen den staatlichen
Regulierungsbehdrden nicht mehr als den Oligarchen. Der Rat soll in der Lage sein,
Medienlizenzen und -registrierungen zu widerrufen, Redaktionen zu verpflichten, sich einer
Inspektion zu unterziehen, aber auch eine gewisse Befugnis zur Bestrafung von Website-
Betreibern erhalten. Eine Quelle sagte mir, er sei dem Prasidenten gegenuber loyal (die eine
Halfte der acht Mitglieder des Rats wird vom Parlament bestimmt, die andere Halfte direkt vom
Prasidenten, Anm. d. Red.); viele seiner Mitglieder hatten in der Vergangenheit mit Selenskyjs
Unterhaltungsunternehmen Kvartal 95 Studio oder mit der Mediengruppe des Oligarchen Ihor
Kolomojskyj zusammengearbeitet, die Inhalte von Kvartal 95 ausstrahlt.

Die Versuche, Medien zu kontrollieren, haufen sich, nicht nur die der Oligarchen,
sondern auch unabhangige. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung?

Kossov: Ich weil’ nicht, ob das systematisch geschieht, aber es gibt viele Mdglichkeiten: Man
kann bestimmte Medien flr bestimmte Ereignisse akkreditieren und andere nicht; man kann
einigen Interviews geben und anderen nicht; man kann gegen einige von ihnen Strafverfahren
einleiten, etwa wenn es sich um eine Wenediktowa handelt. Man kann gegen jemanden ein
Ermittlungsverfahren einleiten, indem man vielleicht etwas aus seiner Vergangenheit ausgrabt.
Es gibt viele Mdglichkeiten, Medien beziehungsweise Journalisten zu belohnen oder zu bestrafen,
wenn sie nicht tun, was man von ihnen will.

Ist diese Art von Beeinflussung in den vergangenen Monaten starker ausgeiibt
geworden?

Kossov: In Hinblick auf die Wahlen 2024 ist die generelle Einschatzung, dass die Partei des
Prasidenten und seine Regierung keine so gute Medienprasenz haben, wie sie benétigen.
Vielleicht haben sie nicht genug Medien, die sie als ihre eigenen bezeichnen kénnen. Petro
Poroschenko (Prasident von 2014 bis 2019, Selenskyjs Vorganger und maoglicher Konkurrent bei
den Wahlen 2024, Anm. d. Red.) hingegen ist ein Oligarch und verfugt iber Medienkanale, die
er zu seinem Vorteil nutzen kann.

Wahrscheinlich ist das Buro des Prasidenten zu dem Schluss gekommen, dass es nicht genug
Kontrolle Gber die Medien hat und mehr davon braucht. Da die Wahlen naherricken und die
Lage in der Ukraine derzeit sehr angespannt ist, denken dessen Berater wahrscheinlich, sie
missten in der Lage sein, gegen die Medien vorzugehen und sich ihre Berichterstattung und
ihren Einfluss zu sichern.



Igor Kossov ist leitender Nachrichtenredakteur beim »Kyiv Independent« und war vorher

Redakteur bei der »Kyiv Post«, der vormals wichtigsten unabhdngigen Wochenzeitung der
Ukraine in englischer Sprache.

Max Hunder ist Wirtschaftsreporter beim »Kyiv Independent«. Zuvor arbeitete er als
Wirtschaftsreporter bei der »Kyiv Post« mit den Schwerpunkten Infrastruktur und Energie.

© Jungle World Verlags GmbH



