# 2022/02 Antifa

https://shop.jungle.world/artikel/2022/02/rechtsextreme-medienoffensive

Rechte Medien in Osterreich nutzen die Covid-19-Pandemie fiir ihre Propaganda

Rechtsextreme Medienoffensive

Von Alexander Winkler

Rechte Medien aus Osterreich nutzen die Coronakrise fiir ihre Propaganda, auch
in Deutschland.

»Wer hatte denn ein Interesse, global Corona zu inszenieren? Wer kdnnte denn weltweit
die Strippen ziehen - und warum sollte jemand so bdsartig sein?!« fragt sich Stefan
Magnet auf dem neuen Online-Fernsehsender AUF1. Er richte sich an alle, die immer noch
nicht glauben kénnen, dass »die Machtigen dieser Erde eine ganze Welt ins Verderben
sturzen, nur fur ihre perversen Profite«. Raunende Suggestivfragen, die mit
antisemitischen Chiffren spielen, finden sich in vielen Videos von AUFL.

Der Sender - eigentlich nur eine Website mit zahlreichen Videos in relativ professioneller
Nachrichtenoptik - hat seinen Sitz in Linz und wurde im Mai 2021 ins Leben gerufen. Er ist
spezialisiert auf die Verbreitung von Verschwoérungstheorien rund um die Covid-19-
Pandemie. Auf Demonstrationen gegen die Pandemiemalinahmen sieht man haufig
Schilder von AUF1 gegen den »Impfzwang«. Diese lassen sich im Online-Shop des Senders
erwerben, wo es neben Uberteuerten Merchandise-Artikeln und einschlagiger Literatur
auch eine eigene Broschlre zur Pandemie zu kaufen gibt. Das kleine Blichlein kostet
12,90 Euro. Im Dezember wurde es in der bayerischen Kleinstadt Dachau in zahlreiche
Briefkasten verteilt - offenbar hat AUF1 auch deutsche Zuschauer.

Die FPO unterstiitzt rechtsextreme Medien wie »Info-Direkt« durch Inserate -
und wenn die Partei an der Regierung ist, nutzt sie fur diesen Zweck
manchmal auch staatliche Mittel.

Wie groBS die Reichweite von AUF1 ist, lasst sich nur schwer bestimmen. Dass der
Telegram-Kanal des Senders uber 170 000 Abonnentinnen hat, zeugt jedoch von einem
nicht zu unterschatzenden Publikum auch Uber Osterreich hinaus. Leitende Figur ist der
eingangs erwahnte Stefan Magnet, er gibt bei dem Sender den Hauptmoderator und
Chefredakteur. Friiher hat Magnet bei der FPO-nahen Wochenzeitung Wochenblick
gearbeitet. Sein Online-Sender kann als Versuch gelten, die Coronakrise fir rechtsextreme
Propaganda zu nutzen. Schon seit seiner Jugend war Magnet in der rechtsextremen Szene


https://shop.jungle.world/autorin/alexander-winkler

in Osterreich aktiv, etwa als Mitglied im neonazistischen »Bund freier Jugend« (Bf]). Der Bf]
verfugte Uber eine eigene Zeitschrift namens Jugend Echo, zu deren Blattlinie
Antisemitismus, NS-Verherrlichung und voélkischer Rassismus gehorten.

Eine ahnliche inhaltliche Ausrichtung lasst die 2015 gegriindete Zeitschrift Info-Direkt
erkennen, die zudem als besonders Putin-freundlich gilt. Auch dort hat Magnet
moglicherweise mitgearbeitet, wie unter anderem das Dokumentationsarchiv des
Osterreichischen Widerstands (DOW) und Vice Osterreich berichteten; er selbst streitet
das jedoch ab. Das Recherchezentrum Correctiv berichtete im vergangenen September,
dass Info-Direkt in Linz dieselbe Geschaftsadresse wie AUF1 habe. Inzwischen sei Info-
Direkt nach eigenen Angaben vom dortigen Vermieter gekundigt worden.

Geschaftsfuhrer von Info-Direkt ist Magnets ehemaliger »BfJ«-Kamerad Michael
Scharfmuller. »Die Zeitschrift kleidet klassisch rechtsextreme Weltanschauung in ein
modernes Gewand, schreibt das DOW, »und lotet insbesondere in Form von
omniprasentem Antisemitismus, Volksgemeinschaftsdinkel und einer teils offen
vertretenen antidemokratischen StoRrichtung die Grenze zum Neonazismus aus.« Von
Konkurrenzprodukten wie der Neuen Ordnung oder anderen altgedienten rechtsextremen
Postillen hebe sich Info-Direkt durch eine erfolgreiche crossmediale Verbreitungsstrategie
(Printmagazin, Blog, soziale Medien) ab. Das DOW spricht deshalb von der Zeitschrift als
dem »aktuell wichtigsten genuin rechtsextremen Printmedium in Osterreich«.

Die Macher von Info-Direkt bemuUhen sich schon langer darum, die extreme Rechten Uber
Lander- und Szenegrenzen hinweg zu vernetzen. 2018 organisierte das Medium
gemeinsam mit dem FPO-Webportal Unzensuriert.at den Kongress »Verteidiger Europas«
in Oberdsterreich, der zuvor schon 2016 stattgefunden hatte, damals aber von der
Burschenschaft Arminia Czernowitz angemeldet worden war. Neben deutschen Neonazis,
Burschenschaftern und Identitéaren waren auch der Verleger Gétz Kubitschek, der
Compact-Chefredakteur Jurgen Elsasser und Philip Stein von dem Verein »Ein Prozent«
anwesend. 2016 trat bei der selbsternannten »Leistungsschau der patriotischen,
identitaren und konservativen Arbeit im publizistischen, kulturschaffenden sowie
politischen Bereich« der jetzige FPO-Vorsitzende Herbert Kickl als Festredner auf. Die
»Systemmedien« wurden von der Teilnahme am Kongress ausgeschlossen. Nur ein Sender
erhielt damals Zutritt: der Privatfernsehsender Servus TV des Red-Bull-Milliardars Dietrich
Mateschitz. Dieser verzeichnete in Osterreich 2021 eine Einschaltquote von 3,7 Prozent
und ist auch in Deutschland zu empfangen.

Servus TV kann sich der Sympathie der extremen Rechten sicher sein - nicht nur, weil
immer wieder zentrale Vertreter der »Neuen Rechten« wie Martin Sellner oder Gotz
Kubitschek zu Talkshows eingeladen werden. Mateschitz kirte 2016 Ferdinand
Wegscheider zum Intendanten. Dieser tragt wegen hitziger Monologe in seiner
wochentlichen Kommentarsendung »Der Wegscheider« den Spitznamen »Wut-
Chefredakteur«. Auch er bedient auf fragwlrdige Weise das Thema Covid-19. Im
November raunte er in seiner Sendung: »Wer hat die Macht, weltweit Regierungen, Arzte
und Medien zu dirigieren, gemalf3 seinen Planspielen Lockdowns und Zwangsimpfungen zu
verfugen und sogar Kleinkindern Rechte wegzunehmen, die wir bisher jedem
Schwerverbrecher zugestanden haben?«



Nach auRen behaupten viele rechte Medien, sie wurden sich Gber private Spenden ihrer
Zuschauerinnen finanzieren. Doch die FPO hat Medien wie Info-Direkt gelegentlich durch
Inserate unterstitzt - und wenn die Partei an der Regierung ist, nutzt sie flr diesen Zweck
manchmal auch staatliche Mittel. So hatte Herbert Kickl 2018, als er noch osterreichischer
Innenminister war, auf den Websites von Info-Direkt und Compact sowie auf der Website
Unzensuriert.at Inserate zur Rekrutierung von Polizistinnen und Polizisten geschaltet.
Ahnlich gingen andere FPO-Politiker in der Regierung Oberésterreichs vor. Sie sponserten
mit staatlichen Inseraten der Partei nahestehende Medien, darunter Wochenblick und
Unzensuriert.at.

Die von ihnen gescholtenen »etablierten Medien« nutzen die Rechtsextremen dennoch
gerne als Blihne. Zuletzt weigerte sich Kickl, mittlerweile Bundesparteiobmann der FPO, in
einem ORF-Interview vom 28. Dezember, den Antisemitismus auf den
Coronademonstrationen zu verurteilen. Der Prasident der Israelitischen Kultusgemeinde,
Oskar Deutsch, sagte daraufhin, die FPO »demaskiert sich als politischer Arm der
Gefahrder und Kellernazis«.

© Jungle World Verlags GmbH



