
# 2021/27  Thema 

https://shop.jungle.world/artikel/2021/27/propaganda-aber-subversiv

Der russische Staatssender RT DE will via Luxemburg ins deutsche Fernsehen 

Propaganda, aber subversiv
Von Paul Simon

Russia Today will endlich ins deutsche Fernsehen und hat in Luxemburg eine
Sendelizenz beantragt. Kritiker der russischen Regierung werden von
russischen Staatssendern angefeindet und oft diffamiert.

»Was hat die Bundesregierung im Fall Nawalnyj zu verbergen?« Der Titel des im
vergangenen September von dem russischen Staatssender RT DE (ehemals RT Deutsch)
veröffentlichten Videos versprach dramatische Enthüllungen, die jedoch ausbleiben.
Warum habe Deutschland nicht auf russische Rechtshilfeersuchen zur Aufklärung des
Mordanschlags auf Nawalnyj geantwortet, fragte der RT DE-Redakteur Florian Warweg in
der Bundespressekonferenz die anwesenden Sprecher der Bundesregierung. Die gleiche
Frage wiederholte auch die russische Regierung monatelang, um von der eigenen
unterlassenen Aufklärung abzulenken.

Das Ersuchen werde eben noch geprüft, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums. Und
überhaupt verfüge Russland über alle notwendigen Materialien, um Ermittlungen
vorzunehmen, ergänzte Regierungssprecher Steffen Seibert. Beide waren sichtbar genervt
von der offenkundigen Provokation. Wer aber will – und ein Blick in die Kommentarspalten
auf der Website von RT DE zeigt, dass viele wollen –, sieht darin einen weiteren Beweis für
die dreisten Lügen der deutschen Regierung.

Prominente Oppositionelle aus Russland finden in der deutschen Öffentlichkeit
viel Aufmerksamkeit. Um dagegen seine Sicht der Dinge zu präsentieren,
unterhält der russische Staat weltweit Auslandssender.

Prominente Oppositionelle aus Russland, die wegen Repressalien das Land verlassen
mussten, wie Aleksej Nawalnyj, Michail Chodorkowskij oder die Punk-Aktivistinnen von
Pussy Riot finden in der deutschen Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit. Um dagegen seine
Sicht der Dinge zu präsentieren, unterhält der russische Staat weltweit Auslandssender.

Florian Warweg war früher bei der Linkspartei in Berlin-Neukölln aktiv und schrieb für das
linke Nachrichtenportal Amerika 21. Mittlerweile ist er Dauergast in der

https://shop.jungle.world/autorin/paul-simon


Bundespressekonferenz, er preist sich selbst als »subversives RT-Element«. Anfang Mai
beklagten in einem offenen Brief 58 Mitglieder der Bundespressekonferenz, diese werde in
wachsendem Maße »für propagandistische Zwecke und für die Verbreitung von
Verschwörungsmythen« benutzt. Unter Titeln wie »Offenbarungseid« oder »Realsatire«
veröffentlicht RT DE angeblich entlarvende Clips der Regierungssprecher. Besonders
erfolgreich waren zuletzt Videos, die das Milieu der Impfgegner ansprechen. Über eine
halbe Millionen Menschen sahen sich an, wie Warweg das Gesundheitsministerium mit
einer Studie konfrontierte, der zufolge der Impfstoff von Biontech/Pfizer eine »gefährliche
Konzentration von Nanopartikeln in Organen« hervorrufe.

RT DE ist Teil des global operierenden Medienimperiums Russia Today (RT). In
Großbritannien und den USA laufen RT-Sendungen im Kabelfernsehen, auf Arabisch und
Spanisch ist der Sender per Satellit zu empfangen, die RT-Tochterunternehmen Ruptly und
Redfish mit Sitz in Berlin produzieren Videos und Inhalte für soziale Medien. Der deutsche
RT-Ableger, dessen Studios sich in Berlin-Adlershof befinden, wurde lange vernachlässigt:
Seine Produktionen wirkten bis vor kurzem häufig unprofessionell, noch immer sind sie nur
online verfügbar. Doch ab Dezember will der Sender ein Vollprogramm auf deutsche
Fernsehschirme bringen. Er sucht händeringend nach Redakteuren, Kameraleuten und
Produzenten, »um auch in Zukunft die führende alternative Nachrichtenquelle zu bleiben«,
wie es auf seiner Website heißt.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz warf dem Sender im Oktober vorigen Jahres vor,
»Desinformation und Propaganda über die Coronasituation« zu verbreiten. Im März
beklagte eine russische Regierungssprecherin deshalb, deutsche Behörden würden die
Arbeit von RT sabotieren. Sie drohte mit »harten Gegenmaßnahmen für die in Russland
arbeitenden deutschen Medien«. Hintergrund seien Kündigungen von RT-Geschäftskonten
durch Banken in Deutschland. Anfang Juni beklagte Präsident Wladimir Putin, russische
Kanäle in Deutschland würden »stranguliert«. Weil ausländische Staatssender in
Deutschland keine Sendelizenzen bekommen, habe RT DE eine Lizenz in Luxemburg
beantragt, berichtete kürzlich die FAZ.

In der Redaktion von RT DE gebe es »Rechte und Rechtsextreme, Linke und ›echte
Kommunisten‹, Verschwörungstheoretiker beziehungsweise (seit Beginn der
Coronapandemie) ›Querdenker‹ und Russischstämmige«, sagte im März der ehemalige RT
DE-Mitarbeiter Daniel Lange der Bild-Zeitung Tatsächlich bieten russische Staatsmedien
weltweit einen eklektischen politischen Mix. In den USA beinhaltet dieser hippe
antiimperialistische Online-Formate genauso wie Trump-Propaganda, auf RT DE werden
rechte Verschwörungstheoretiker ebenso wie Politiker der Linkspartei interviewt. In
unzähligen Artikeln kritisiert der Sender den Begriff »Querfront« als »demagogischen
Vorwurf.«

Die von RT DE veröffentlichten Meinungstexte, oft von Gastautoren verfasst, sollen, wie es
auf der Website des Senders heißt, ein »breites Meinungsspektrum« abbilden,
transportieren jedoch in der Summe eine bestimmte Sicht der Weltpolitik. Der Westen
befinde sich demnach in der Krise, die Zeit seiner Vormachtstellung sei vorbei, er müsse
seine überhebliche und aggressive Haltung gegen Russland aufgeben. Russland, das
Ausgleich und Koexistenz anstrebe, sei dagegen unter Putin erstarkt und wisse sich wieder



zu wehren. Warnungen vor dem »Säbelrasseln« der Nato stehen neben detaillierten
Analysen über Russlands »Revolution im Panzerbau«. Russische Marineübungen vor
Hawaii während des Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Joe Biden und Wladimir Putin im
Juni sollten zeigen, dass die russische Marine »imstande wäre, die Macht des US-Militärs zu
entkernen«, heißt es in einem Kommentar. Ein anderer nennt die Nato ein »aufgeblähtes
Gebilde« und »kein lebensfähiges Militärbündnis«. Auch die politischen Verhältnisse in
Deutschland werden als brüchig dargestellt. Dass »dissidente Meinungen« und die AfD
verteufelt würden, zeige, dass die »Herrschenden von der Angst getrieben sind, ihre
Meinungshoheit zu verlieren«, schrieb im Juni der Gastautor Jochen Mitschka.

Linken Autoren fällt die Aufgabe zu, den Bankrott des liberalen Kapitalismus zu
konstatieren und den autoritären Staatskapitalismus Russlands und Chinas als Alternative
anzupreisen. »Während die westlichen Staaten nur leere Versprechungen und
Moralpredigten von sich geben«, habe China dem Rest der Welt gezeigt, »dass es eine ­
gute Alternative zum westlichen Entwicklungsmodell gibt«, schreibt etwa der Redakteur
Dennis Simon. Die Kritik am neoliberalen Westen geht oft einher mit der Verteidigung
staatlicher Repressalien in Russland. Über drei deutsche NGOs, die kürzlich in Russland
verboten wurden (siehe In Russland unerwünscht), heißt es, diese seien Teil eines
»weitverzweigten Netzwerks der Einflussnahme in Russland« gewesen und die
»Programmatik, für die all diese Organisationen stehen« sei »durchweg marktradikal und
damit gesellschaftlich schädlich«. Derselbe Autor schrieb vor einem Jahr auf RT DE, »dass
das Engagement für LGBT als Vehikel dient, bestimmte Ideen des Neoliberalismus über
das Individuum gesellschaftlich zu verankern«.

Oft dienen Verschwörungstheorien in russischen Staatsmedien schlicht dazu, die Rolle des
russischen Staates bei internationalen Verbrechen zu verschleiern, etwa im Falle des
Einsatzes von Giftgas durch das mit Russland verbündete syrische Regime. Dazu werden
internationale Organisationen wie die Organisation für das Verbot chemischer Waffen
(OPCW) diskreditiert, es wird der Eindruck erweckt, diese seien Teil einer gegen Russland
gerichteten Verschwörung.

Doch es sei zu einfach, »RT als reine ›russische Propaganda‹« zu bezeichnen, schreiben
die Politikwissenschaftler Ilya Yablokov und Precious N Chatterie-Doody in ihrem kürzlich
veröffentlichten Buch »Russia Today and Conspiracy Theories«, für das sie den RT-Sender
in den USA untersuchten. RT spreche »internationale Zuschauergruppen mit einer
deutlichen Anti-Eliten-Botschaft an« und greife dazu meist bereits in der jeweiligen
Gesellschaft zirkulierende Verschwörungstheorien auf. RT präsentiere sich so als Stimme
des angeblich unterdrückten populistischen Protests in den westlichen Gesellschaften.
Zugleich werde Russland als »globaler Underdog« dargestellt, der vom Westen bedrängt
werde.

Wie ein solches Fernsehprogramm mit den weltpolitischen Zielen des russischen Staates
zusammenhängt, zeigte ein Ende Juni vom russischen Außenminister Sergej Lawrow
veröffentlichter Essay. Für Spott sorgte die darin enthaltene Behauptung, in zahlreichen
westlichen Ländern werde an Schulen unterrichtet, Jesus Christus sei bisexuell gewesen,
was einem »Übergriff auf die Natur des Menschen selbst« gleichkomme. Mit solch
ultrakonservativer Rhetorik plädiert der russische Außenminister für das Konzept einer
zivilisatorischen »Diversität« und gegen den universellen Anspruch des westlichen

https://jungle.world/artikel/2021/27/russland-unerwuenscht


Liberalismus und »neoliberaler und neokonservativer Werte«. Der Westen müsse
akzeptieren, dass er anderen Staaten nicht »seine Vision der Demokratie« aufzwingen
könne. Realpolitisch ist der Text ein Bündnisangebot nicht nur an China, das, so Lawrow,
wie Russland vom Westen bedrängt werde, und an autoritär regierte Staaten weltweit,
sondern an all jene politischen Lager innerhalb des Westens, die mit der Weltpolitik des
Westens oder dessen liberaler Gesellschaftsordnung unzufrieden sind. So findet die
russische Regierung in Europa seit Jahren nicht nur Gegner, sondern auch immer mehr
Unterstützer.

© Jungle World Verlags GmbH


