# 2017/08 Inland

https://shop.jungle.world/artikel/2017/08/eine-sehr-deutsche-presseagentur

Eine Meldung der DPA bedient sich antisemitischer Klischees

Eine sehr deutsche Presseagentur

Von Alexander Nabert

Wie eine DPA-Meldung einmal etwas zu offen ausplauderte, wie es in Journalisten
hierzulande iber den jidischen Staat und die US-Nahostpolitik denkt.

Ziehen die Juden hinter dem machtigsten Mann der Welt die Strippen? Diesen Eindruck konnte
man vergangene Woche bei der Lektlre der Stuttgarter Zeitung, von Focus Online oder auch
des Greenpeace Magazins bekommen. Dort war zu lesen, dass US-Prasident Donald Trump »von
einflussreichen jidischen Parteispendern mit auf den Thron gehoben« worden sei. Die
Formulierung stammte aus einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (DPA) vom 14.
Februar. Die verantwortlichen Korrespondenten Stefanie Jarkel (Tel Aviv) und Michael Donhauser
(Washington D.C.) gaben darin einen Ausblick auf das Treffen des israelischen
Ministerprasidenten Benjamin Netanyahu mit dem Prasidenten der Vereinigten Staaten im
WeiRen Haus. »Israels Premierminister und politischer Unruheherd im Nahen Osten«, schreiben
sie, sei »flr die Amerikaner geliebter Feind und gehasster Freund zu gleichen Teilen«. Als
Beispiel fur »judische Parteispender« wird Sheldon Adelson genannt, Uber den die DPA weils,
dass er »schwerreicher Kasinounternehmer« ist und 65 Millionen Dollar fir den Wahlkampf der
Republikaner spendete. Auch der neue US-Botschafter in Israel, David M. Friedman, wird
erwahnt: Er sei »Sohn eines Rabbis« und als »Hardliner in der Nahostfrage« bekannt.
Selbstredend wird auch Trumps Berater und Schwiegersohn Jared Kushner thematisiert,
allerdings nur als »Spross einer strengglaubigen judischen Familie«. Zum Konflikt heilt es,
Netanyahu solle sich nicht zu sicher sein, da »eine Losung der Paldstinenserfrage« moglichst
langer als die Prasidentschaft von Donald Trump halten solle.

Die Meldung der DPA enthalt viele Bausteine, die man fir moderne antisemitische Erzahlungen
verwenden kann: Judische Lobbyisten, die den US-Prasidenten finanzieren, strengreligidse
Juden, schwerreiche Unternehmer, Israel als Unruheherd im Nahen Osten und schlief8lich die
»LOsung der Palastinenserfrage«, eine Formulierung, die an die »Endlésung der Judenfrage«
erinnert.

Die Meldung rief umgehend Kritiker auf den Plan. Der Europa-Korrespondent der Jerusalem Post,
Benjamin Weinthal, schrieb der DPA, es sei unfassbar, dass die Agentur »mit judischen
Weltmacht- und Lobbyklischees und anderen Antisemitismen um sich« werfe. Darauf antwortete
Chris Melzer, ein Sprecher der DPA: »Der Text hatte so nicht veroffentlicht werden sollen, wir
bedauern das.« Eine neue Version der Meldung werde verschickt. Als der Bild-Journalist Bjorn
Stritzel auf Twitter sarkastisch schrieb, die DPA entlarve ganz traditionell »einige sinistre
Strippenzieher hinter Trump, erhielt auch er den Hinweis, dass einige Formulierungen nicht den


https://shop.jungle.world/autorin/alexander-nabert

DPA-Standards entsprachen. In einer weiteren Nachricht an Weinthal war die Rede von einer
»missverstandlichen Fassung«.

Dass es jedoch nicht nur um eine missverstandliche Fassung mit einigen fragwurdigen
Formulierungen ging, zeigt die Neufassung der Meldung. Die grobsten Entgleisungen - wie etwa
die Behauptung, Trump sei von »einflussreichen juadischen Parteispendern mit auf den Thron
gehoben« worden - wurden zwar beseitigt. Auch ist nicht mehr die Rede von der »Lésung der
Palastinenserfrage«, obschon diese Formulierung nicht Gegenstand der Kritik war. Doch die
StolSrichtung des Textes bleibt dieselbe. Weiterhin ist dort die Rede von Juden in Trumps
Umfeld, von Friedman als »Sohn eines Rabbis« und Kushners Herkunft aus einer
»strengglaubigen jldischen Familie«. Auch der Hinweis auf die Spende Adelsons blieb erhalten,
der allerdings nur noch als »Kasinounternehmer« gefthrt wird, ohne das Adjektiv »schwerreich«.
Der geneigte Leser kann sich auch von der Uberarbeiteten Version der Meldung sein Weltbild
bestatigen lassen: Reiche und »strengglaubige« Juden in den USA haben starken Einfluss auf die
Politik des Prasidenten, zugunsten der »rechts-religiosen Regierung« in Jerusalem. Die
urspringliche Meldung, die nach wie vor unverandert in vielen Onlinemedien zu finden ist, war
also gar nicht so missverstandlich. Sie sprach nur zu offen aus, was gemeint war.

© Jungle World Verlags GmbH



