# 2019/25 Thema

https://shop.jungle.world/artikel/2019/25/kontrolle-ist-besser

Wie Rechtspopulisten die Pressefreiheit bedrohen

Kontrolle ist besser

Von Johannes Simon

Den rechtspopulistischen Parteien in Europa reicht es nicht, wenn die Medien
standig ihre Themen aufgreifen. Die Medien sollen ihnen hérig sein.

Die Rechten darf man nicht beim Wort nehmen. Wenn sie unter sich sind und es sich mit
Wodka und Koks gutgehen lassen, kann man vielleicht glauben, was sie sagen. In allen
anderen Fallen muss man ihre Worte auf die Goldwaage legen - ist es eine blofSe Lige?
Ein augenzwinkernder Verweis auf irgendeine faschistische Ungeheuerlichkeit? Oder doch
mal die brutale Wahrheit, euphemistisch verpackt?

Zum Beispiel behaupten populistische Rechte gerne, es gehe ihnen um freie Debatte und
um Meinungsfreiheit. Dass das eine Luge ist, Iasst sich leicht zeigen. Man muss sich nur
anschauen, was Rechtspopulisten tun, sobald sie ein wenig Macht erringen. Das Ergebnis
ist eine einfache, aber akkurate Faustregel: Je mehr Macht sie haben, desto weniger
Pressefreiheit gibt es, desto mehr verkommen jene Medien, deren Kontrolle sich die
Machthaber sichern kénnen, zum bloBen Propagandamittel.

In Ungarn zeigt sich, wie sich Medien entwickeln, wenn eine
rechtspopulistische Partei etliche Jahre Zeit hat, den Staat und die Gesellschaft
nach ihren Vorstellungen zu formen.

Am unteren Ende der Skala liegt die AfD, die in Deutschland noch vergleichsweise
schwach ist und keine machtigen Medien auf ihrer Seite hat. Ihre Vertreter werden zwar
regelmafig in Talkshows eingeladen und etwa vom Spiegel in Homestories gewlrdigt,
aber das reicht der AfD noch lange nicht. Ihr fehlt die Kontrolle Gber das, was dort gesagt
oder geschrieben wird. Deshalb wollte die AfD-Bundestagsfraktion einen eigenen
»Newsroom« und ein »AfD-TV« aufbauen. So sollten »unsere Anliegen ohne Verzerrung
und Manipulation der Altmedien und Altparteien« verbreitet werden, wie es auf der
Website von AfD-TV heifRt. Dort ist aber bis auf einige Youtube-Videos wenig zu sehen. Aus
dem Vorhaben wurde bisher nichts, vor allem weil es illegal ist, die aus 6ffentlichen
Geldern stammenden Mittel der Fraktion flr diesen Zweck zu verwenden.


https://shop.jungle.world/autorin/johannes-simon

Anfang Mai organisierte die Fraktion die »1. Konferenz der freien Medien« in den
Raumlichkeiten des Bundestags. Dort trafen sich rechte Youtuber, Verleger und Blogger;
die Vordenker der Neuen Rechten tauschten sich mit Verschwoérungstheoretikern und
Impfgegnern aus, wie der Meinungskampf zu fihren sei.

Man erkennt darin den ersten Schritt einer Strategie, wie sie die FPO seit langem verfolgt.
Die Osterreichische Partei hat sich Uber viele Jahre hinweg parteinahe Medien aufgebaut,
Printmedien im Boulevardstil und professionell betriebene Websites, die wie am Flieband
kleine Hass- und Wutgeschichten produzieren, die in Facebook-Gruppen
hunderttausendfach herumgereicht werden kénnen: die Wochenzeitung Zur Zeit, die 2018
eingestellte Monatszeitung Aula sowie die Magazine Info direkt, Alles Roger?, Wochenblick
und Wir Grazer (ehemals Der Uhrturm).

Am wichtigsten ist vielleicht die Seite unzensuriert.at, die es inzwischen auch fir
Deutschland gibt. Schon 2016 urteilte der dsterreichische Verfassungsschutz, dass
unzensuriert.at »verschwoérungstheoretische Ansatze« und »zum Teil duBerst
fremdenfeindliche und antisemitische Tendenzen« aufweise. Offiziell unabhangig, passt de
facto kein Blatt Papier zwischen unzensuriert.at und die FPO. Der ehemalige Redakteur
Alexander Hoferl machte zum Beispiel nebenbei PR-Beratung fir die Partei und wechselte
nach der Nationalratswahl 2017 direkt ins FPO-gefiihrte Innenministerium.

Hat man erst einmal eigene Medien geschaffen, gilt es im nachsten Schritt, die Konkurrenz
auszuschalten. Wie man seit der Ibiza-Affare weil, wirde die FPO gerne die Kronen
Zeitung kontrollieren. Vor allem aber ist ihr der 6ffentliche Rundfunk ein Dorn im Auge.
Nach dem Regierungsantritt postete der damalige FPO-Vorsitzende und Vizekanzler Heinz-
Christian Strache auf Facebook ein Bild, das den ORF-Moderator Armin Wolf zeigte,
versehen mit den Worten: »Es gibt einen Ort, an dem Lugen zu Nachrichten werden. Das
ist der ORF.«

Die FPO fordert, die Rundfunkgebiihren abzuschaffen, damit der Staat den ORF
unmittelbar finanziert und damit direkter kontrolliert als bisher. Kurz vor der Europawahl
begann die FPO erneut eine Kampagne gegen den ORF. Armin Wolf hatte dem EU-
Spitzenkandidaten der FPO, Harald Vilimsky, kritische Fragen zu rassistischen Vorfallen in
der Partei gestellt. Deshalb gab sich die FPO als Opfer einer politisch motivierten Attacke.
Strache nannte das Interview »widerlich«, verschiedene FPO-Politiker forderten Wolfs
Racktritt.

Was die FPO wahrscheinlich tun wiirde, wenn es in ihrer Macht stiinde, kann man am
Beispiel Polen beobachten. 2015 gewann dort die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) die
absolute Mehrheit in beiden Parlamentskammern. Seitdem wird der Staat autoritar
umgebaut. Auch der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk wurde mit regierungsfreundlichem
Personal besetzt und »auf eine unhinterfragt nationalistische Linie« gebracht, wie die
Organisation Reporter ohne Grenzen schreibt.

In deren jahrlich publiziertem Index der Medienfreiheit ist Polen seit 2016 von Platz 18 auf
59 gefallen. Unliebsame Journalisten werden von der Regierung beschimpft und mit
Klagen lGberzogen. Die unabhangige »Gesellschaft polnischer Journalisten« schrieb voriges
Jahr in einem offenen »Brief an die Welt«, dass diese Einschlichterungsversuche immer



deutlicher einer Zensur dhnelten. »Die Journalisten, die die Affaren und Missstande
enthullen, werden vom Staatsapparat wie potentielle Verbrecher behandelt«, hiel es dort.

Anfang des Jahres verodffentlichte die fUhrende Zeitung Polens, Gazeta Wyborcza, geheime
Aufnahmen, die die korrupten Machenschaften des Parteivorsitzenden Jarostaw Kaczynski
und anderer PiS-GréBen mit einem dsterreichischem Immobillieninvestor dokumentierten.
Kaczynski zeigte die Journalisten wegen Verleumdung an, es droht ihnen bis zu ein Jahr
Haft.

Auch den Fernsehsender TVN attackierte die polnische Regierung, nachdem er Uber
polnische Nazis berichtet hatte, die in SS-Uniform Hitlers Geburtstag gefeiert hatten. Die
Regierung warf dem Sender vor, Polens Ruf schadigen zu wollen - bis die US-
amerikanische Botschaft protestierte. Der Sender gehért einem US-amerikanischen
Konzern.

Generell gehdéren viele polnische Medien auslandischen Unternehmen. Besonders die
deutschen Medienkonzerne sind der Regierung ein Dorn im Auge. lhnen gehdrt ein
bedeutender Teil der polnischen Presse - Verlage wie Bauer, Burda und Ringier haben
enorm investiert, der Passauer Neuen Presse gehodren fast zwei Dutzend
Regionalzeitungen und die Springer-Verlagsgruppe bringt unter anderem die gro3te
polnische Tageszeitung heraus, den Bild-Klon Fakt. Die polnische Regierung plante die
»Repolonisierung« der Medien, was aber bislang an den EU-Wettbewerbsregeln scheiterte.
Diese verbieten die Ungleichbehandlung auslandischer Unternehmen. Ein neues
sogenanntes Antimonopolgesetz soll dieses Hindernis bald umgehen.

Es mag sympathisch klingen, dass Polens Regierung die nationale Medienlandschaft vor
deutschen Medienkonzernen schiitzen mdchte, aber in der Praxis durfte das auf eine noch
strengere Bevormundung und Kontrolle durch die Regierung hinauslaufen, vor allem wenn
PiS bei den Wahlen im Oktober noch einmal die absolute Mehrheit erringen sollte.
Kaczynski nannte die Wahlen eine »Entscheidungsschlacht.«

Polen kénnte den Weg einschlagen, den Viktor Orban in Ungarn schon gegangen ist. Dort
zeigt sich, wie die Medien sich entwickeln, wenn eine rechtspopulistische Partei etliche
Jahre Zeit hat, den Staat und die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen zu formen. Seit
Orbdn 2010 an die Macht kam, hat er systematisch erst die 6ffentlich-rechtlichen und
dann die privaten Medien auf Linie gebracht. 78 Prozent der ungarischen Medien befinden
sich unter direkter oder indirekter Kontrolle der Regierung - das geht aus einer Anfang Mai
erschienenen Studie der ungarischen Medienexpertin Agnes Urban hervor, die der
Europaabgeordneten Sven Giegold (Grine) in Auftrag gab. Viele ungarische Medien sind
willige Vollstrecker der staatlichen Hetzkampagnen gegen Migranten, Roma und George
Soros. Bedeutende kritische Zeitungen wurden eingestellt, die wenigen unabhangigen
Journalisten, die noch ihre Arbeit machen, werden von einer regierungsnahen Zeitung auf
einer »schwarzen Liste« angeprangert.Ungarn steht auf der Rangliste der Pressefreiheit
von Reporter ohne Grenzen auf Platz 87, direkt hinter Sierra Leone.

Einen Sonderfall aulRerhalb Europas stellt gegenwartig der Rechtspopulismus in den USA
dar: US-Prasident Donald Trump hat es sich zur persénlichen Aufgabe gemacht, kritische
Medien am laufenden Band zu beschimpfen und zu bedrohen. Doch im Gegensatz zu



Orban hat Trump wenig Einfluss auf die unabhangigen und 6ffentlich-rechtlichen Medien,
die ihn auch weiterhin standig aufs Korn nehmen.

Die US-Rechte setzt im Kampf um die Meinungshoheit weniger auf staatliche
Drangsalierung und Kontrolle als auf eigene Medienmacht. Der Fernsehsender Fox News
ist inzwischen so etwas wie der republikanische Parteisender. Er macht seit vielen Jahren
mit rechten Herzensthemen Stimmung und bereitete damit Trump den Weg. Von einem
solchen Einfluss kénnen die Betreiberinnen und Betreiber von AfD-TV bislang nur traumen.

© Jungle World Verlags GmbH



