# 2018/51 Networld

https://shop.jungle.world/artikel/2018/51/die-wut-und-die-trolle

Zu den Protesten der »Gelben Westen« haben russische Accounts Fake News
verbreitet

Die Wut und die Trolle

Von Elke Wittich

Die Bewegung der »Gelben Westen« ist liber die sozialen Medien groRR geworden. Zur
Eskalation der Proteste trugen unter anderem Fake News bei, die von russischen
Accounts verbreitet wurden.

Auf dem Hohepunkt der Proteste der gilets jaunes (Gelben Westen) bewegten vor allem zwei
Fragen die internationalen Medien: Wo kommen alle diese Leute plétzlich her? Und was genau
wollen sie? Die Forderungen der Protestierenden sind widersprlchlich, und bis auf einige
Postings in sozialen Medien waren bis dahin weder nennenswerte Mobilisierungen noch
FUhrungsstrukturen von so etwas wie einer Bewegung aufgefallen. Seit dem »Akt IV« - den
Protesten vom 8. Dezember - erhartet sich der Verdacht, dass die »Gelben Westen« auch von
russischer Propaganda beeinflusst sein konnten.

Fir den Beginn der Proteste waren die Angste und Sorgen der Franzésinnen und Franzosen
verantwortlich. Doch der findige russische Propagandaapparat nutzt jede Gelegenheit, beim
Aufkommen politischer Unruhe Einfluss zu nehmen, um liberale Demokratien und
konkurrierende Staaten zu schwachen. Einen Ansatzpunkt daflr bietet etwa die von Teilen der
Gelbwesten-Bewegung erhobenen Forderung nach dem Austritt Frankreichs aus der EU, die das
russische Regime mit Wohlwollen betrachtet. Der rechtsextreme russische Ideologe Alexander
Dugin verkindete bereits am 28. November auf Twitter: »Je suis le gilet jaune.« Auch Putins
Vertrauter Dmitrij Kisseljow freute sich: »Es wirkt wie der Todeskampf der Flinften Republik.«

Anders als im Kalten Krieges gehe es heute nicht mehr darum, die Leute mit einer
maoglichst Gberzeugenden Version auf seine Seite zu bringen, so Kalensky. Ziel sei
vielmehr, Medienkonsumenten durch viele unterschiedliche Deutungen, angebliche
Augenzeugenberichte und gefalschte Bilder so zu verwirren, dass sie daran zweifeln,
jemals die Wahrheit zu erfahren.

Dass Russland Uber die sozialen Medien zur Eskalation der Proteste in Frankreich beigetragen
haben kdnnte, ist mehr als eine Vermutungt. Bereits vor dem »Akt IV« wurde mehrfach -
berichtet, dass Hunderte Accounts mit Verbindungen zu Russland gezielt Botschaften Uber die
Proteste verbreiteten. Ein verlassliches Anzeichen fur das vermehrte Aufkommen von Tweets
aus der sogenannten russischen Trollfabrik sind etwa Beitrage, die mit offenkundig gefalschten


https://shop.jungle.world/autorin/elke-wittich

Bildern Angst und Unsicherheit oder das Geflhl eines nahen Triumphs verbreiten sollen. Diese
Accounts twittern normalerweise auf Englisch und verbreiten hauptsachlich Botschaften zur
Unterstltzung Donald Trumps oder Qanon-Verschworungstheorien (Jungle World 2/2018). Gibt
es Anschlage oder regierungskritische Demonstrationen in europaischen Landern, beschaftigen
sich diese Accounts aber auch intensiv mit diesen Themen. Haufig twittern sie dann nicht mehr
auf Englisch, sondern in der Landessprache, beziehungsweise in dem Idiom, das Programme wie
Bing oder Google Translate als Ubersetzung vorschlagen. Ein weiteres Merkmal dieser Accounts
ist, dass sie nicht mit anderen Usern kommunizieren, Kritiker umgehend blockieren und in
Krisenzeiten rund um die Uhr aktiv sind.

Die Cybersecurity-Firma New Knowledge Uberwacht solche eindeutigen Propaganda-Accounts.
Die Sunday Times berichtete am 8. Dezember, dass eine Gruppe von 200 russischen Trolls im
Zusammenhang mit den Protesten in Frankreich aktiv geworden sei, die pro Tag 1 600 Tweets
und Retweets absetzten. Ihr Thema war Polizeigewalt, etwas, auf das die meisten User stark
reagieren, und so wurden Bilder von prigelnden Polizisten und verletzten Blrgern massenhaft
verbreitet - auch wenn sie nichts mit den aktuellen Protesten zu tun hatten. Bereits am 20.
November hatte der Facebook-User »Serge Torion« eine Sammlung von Fotos veréffentlicht, auf
denen unter anderem blutiberstromte Frauen und von der Polizei verhaftete Menschen zu
sehen waren. Die Medien und die franzésische Regierung, so sein Vorwurf, wirden diese Bilder
misshandelter friedlicher Demonstrierender gezielt unterdricken. Nach zehn Tagen hatten rund
140 000 Menschen das Posting geteilt. Ob es Serge Torion wirklich gibt und ob er tatsachlich
Franzose ist, sei nicht klar. Fest steht, dass dieser Acccount Bilder falscht, um gezielt Stimmung
gegen die franzdsische Presse zu machen. Am 26. November postete »AFP-Factuel«, der mit der
Aufklarung von bebilderten Fake News beschaftigte Account der franzdsischen
Nachrichtenagentur, woher die Fotos wirklich stammten. Die spektakularsten wurden nicht in
Frankreich geknipst: Eines, das eine junge Frau mit blutlberstromtem Gesicht zeigte, stammte
aus dem Jahr 2012 und war wahrend einer Demonstration von Bergleuten in Madrid
aufgenommen worden. Das Bild einer alteren Frau mit kurzen grauen Haaren und einer heftig
blutenden Platzwunde am Kopf ist vom Herbst 2017 und wird seit dem katalanischen
Unabhangigkeitsreferendum in sozialen Netzwerken verbreitet, der Ursprung ist allerdings
unbekannt.

Der Zensurvorwurf sei schlicht falsch, resimiert AFP: »Von den sieben Bildern des Postings Uber
Polizeigewalt stammen zwei nicht aus Frankreich, zwei wurden von unseren eigenen Fotografen
gemacht, eines ist ein Screenshot aus einem Beitrag des Fernsehsenders C-News und ein
weiteres wurde von vielen anderen Medien verbreitet.« Es sei immer das gleiche Paradox, zitiert
die Tageszeitung Figaro den Leiter von AFP-Factuel, Guillaume Daudin: »Internetuser benutzen
Fotos aus den Medien, um sich dariber zu beschweren, dass eben diese Medien angeblich nicht
Uber Gewalt der Polizei oder den Grad der Mobilisierung berichten.«

Allerdings tragen auch Fotografen zur Produktion von Fake News bei: Ein Foto etwa zeigte heftig
lodernde Flammen, vielleicht von in Brand gesetzten Barrikaden, unmittelbar vor dem Arc de
Triomphe am 8. Dezember. Der Eindruck, dass wahrend der Demonstration auf den Champs-
Elysées ein groRes Feuer gelegt wurde, das vielleicht schon bald das historische Geb&ude
beschadigen kénnte, war wohl gewollt. Die Zeitung Le Point verdffentlichte auf ihrem Twitter-



Account dagegen ein Bild von der Entstehung des Bildes: Vor einem auf der Avenue de Friedland
in Brand geratenen, auf der StralRe liegenden und zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich
ausgebrannten Kickboard kauern vier Fotografen - weil es nur aus dieser Perspektive mdglich
war, die kleinen Flammen vor dem Arc de Triomphe abzubilden.

Am 9. Dezember erklarte der franzésische AuBenminister Jean-Yves Le Drian, dass eine
Verwicklung Russlands in die Proteste gepruft werde. 600 Accounts seien mit der Verbreitung
von Fake News Uber die »Gelben Westen« beschaftigt, sagte Bret Schafer, Analyst der »Alliance
for Securing Democracy« und dort zustandig fur soziale Medien. Eine Szene, die Twitter-User auf
der ganzen Welt beeindruckte, kam aber vom russischen Sender RT: Auge in Auge
protestierenden gilets jaunes gegenuberstehend, nahmen franzésische Polizisten ihre Helme

ab - die Polizei solidarisiere sich bereits mit den Protestierenden, lautete die Schlagzeile.

Das Video zeigt allerdings nicht die ganze Wahrheit. Die Polizisten in der sidwestfranzdsischen
Stadt Pau hatten nach Berichten von franzdsischen Journalisten vor Ort ihre Helme nicht
abgenommen, um sich den Protesten anzuschlielSen, in Wirklichkeit waren sie nur kurz entfernt
worden, um Anweisungen weiterzugeben. Dass die Falschmeldung sich so rasch verbreitete,
liegt unter anderem daran, dass vor allem RT (in Deutschland Ruptly) oft zu den wenigen
Sendern gehort, die Demonstrationen von Rechten und Linken live Ubertragen und sich bewusst
meistens mitten ins Geschehen begeben, um mdéglichst spektakulare Bilder zu liefern. Dazu
passt, dass bis zum 10. Dezember zwdlf Mitarbeiter russischer Fernsehstationen bei den
Protesten verletzt wurden, mehr als Journalisten von allen anderen Sendern und Publikationen.

Am Beispiel des Mordversuchs an Sergej Skripal und seiner Tochter im Frihjahr schilderte die
Washington Post vergangene Woche, wie die Desinformationskampagnen der russischen
Regierung funktionieren. 46 verschiedene Versionen, von wem und wie der ehemalige Agent
vergiftet worden sein kdnnte, wurden demnach von im Ausland ausgestrahlten
Regierungssendern wie RT und Sputnik verbreitet, dazu kamen Geschichten, die Diplomaten
und Propaganda-Accounts auf Twitter verbreiteten.

Dass solche Versionen einander widersprechen, sei den Verbreitern dabei ziemlich gleichgdltig,
wie Peter Pomerantse, ein ehemaliger russischer Fernsehproduzent, in seinem Buch »Nothing Is
True and Everything Is Possible: The Surreal Heart of the New Russia« ausfuhrt. Das Ziel sei
vielmehr, Menschen zu verunsichern, bis sie nicht langer glauben, dass die Medien in ihrem
Land ihnen die Wahrheit sagten. Das bestatigt auch Jakub Kalensky, der bis vor kurzem flr die
von der EU betriebene East Stratcom Task Force tatig war, die russische Desinformationen
untersucht. Anders als im Kalten Krieges gehe es heute nicht mehr darum, die Leute mit einer
maoglichst Gberzeugenden Version auf seine Seite zu bringen, so Kalensky. Ziel sei vielmehr,
Medienkonsumenten durch viele unterschiedliche Deutungen, angebliche Augenzeugenberichte
und gefalschte Bilder so zu verwirren, dass sie daran zweifeln, jemals die Wahrheit zu erfahren.
1,3 Milliarden US-Dollar lasst sich die russische Regierung die Propagandaverbreitung jahrlich
kosten, sagt Kalensky. Das Geld sei gut angelegt: »Das ist schon eine sehr kostengiinstige
Methode, zu stéren und zu unterwandern.« 293 Millionen US-Dollar werden dazu jahrlich fur den
Betrieb des Auslandssenders RT aufgewendet. In den meisten europaischen Landern im
Kabelnetz eingespeist, ist das Programm bei den Zuschauern allerdings nicht sonderlich beliebt.
In sozialen Medien werden die RT-Videos dagegen besonders nach Anschlagen und anderen
Ereignissen, die die Menschen bewegen, massenhaft verbreitet - dafiir sorgen unter anderem
die groRen US-amerikanischen Alt-Right- und Verschwoérungstheorie-Webseiten, die RT



ideologisch nahestehen. Womit immerhin geklart ware, woher so einiger Zulauf der »Gelben
Westen« kam.

© Jungle World Verlags GmbH



