# 2018/43 Inland

https://shop.jungle.world/artikel/2018/43/der-fisch-stinkt-von-moskau-her

Das Medienunternehmen Redfish ist von russischer Finanzierung abhangig

Der Fisch stinkt von Moskau her

Von Marcel Richters

Seit der Festnahme eines angeblichen Fahrraddiebs in Berlin dlirfte der Name
»Redfish« vielen ein Begriff sein. Aber wer steckt hinter dem Team von Journalisten
und Aktivisten?

Wer seine Journalisten flr zehn bis 20 Minuten lange Videoclips nach Stidamerika, in die USA
und quer durch Europa schicken will, muss daflir erst einmal die finanziellen Mittel aufbringen.
Das ist nicht einfach ohne Werbung oder Paywall auf der Website und ohne Fundraising, schon
gar nicht fur ein junges Unternehmen. Die Redfish GmbH wurde erst im Januar 2018 ins
Handelsregister eingetragen. Auch der Sitz des Unternehmens in teurer Berliner Lage zwischen
Brandenburger Tor und Potsdamer Platz spricht dafur, dass die englischsprachige
Medienplattform Uber ein gutes finanzielles Polster verfigt.

Das dahinterstehende Unternehmen Ruptly hat dieselbe Adresse: LennéstraRe 1. Die
Nachrichtenagentur gehdrt zu RT, ehemals Russia Today. Diese Firma wiederum ist Teil des
staatlichen russischen Medienunternehmens Rossija Sewodnja, das Prasident Wladimir Putin per
Dekret gegrindet hat. 2014 bescheinigte das Bundespresseamt RT einen »einseitig
tendenziésen, propagandistischen Charakter der Berichte und Kommentare«.

Die Verantwortlichen von Redfish haben sich keine grofe Mihe gegeben, das
Abhangigkeitsverhaltnis zu verbergen, offengelegt haben sie es aber auch nicht. Dies tat
vielmehr das US-amerikanische Online-Magazin The Daily Beast im Januar. Redfish raumte die
nicht zu leugnenden Fakten ein, aber das alles, so versichert die Chefredakteurin Lizzie Phelan
in einem Blogeintrag, habe keinen Einfluss auf die Berichterstattung. Zudem sei der Artikel in
The Daily Beast »voller Fehlinformationen« und Uberhaupt steckten andere Medien voller Lugen.
Redfish dagegen habe eine Mission. Es gehe darum, dem Publikum »Ideen und Inspiration zu
geben, wie es die Schrecken und Tragddien andern kann, die ihm das Unternehmen zeige. Ja,
es komme Geld von Ruptly und auch einige der Journalisten und Mitarbeiter hatten vorher far RT
gearbeitet, aber man sei redaktionell unabhangig. Darum hielt man es wohl auch fur legitim, die
Verbindungen zu Ruptly und dem russischen Staat nicht gegenuber Interveiwparnern zu
erwahnen, wie klrzlich in einem Beitrag auf T-Online zu lesen war. Im Impressum ist die
Verbindung nur anhand der gemeinsamen Adresse nachvollziehbar.

Unabhangig, aber nicht neutral, so sieht sich Redfish selbst. Man berichte Uber »Kampfe, die das
ausbeuterische globale System herausfordern, das die Menschheit verklavt und unseren -


https://shop.jungle.world/autorin/marcel-richters

Planeten zerstort«. Das Unternehmen bearbeitet klassische linke Themen wie Armut in den USA
und GroBbritannien oder das deutsche koloniale Erbe in Namibia. Aber auch der Umgang Japans
mit Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg und die maoistische »Neue Volksarmee« auf den
Philippinen werden thematisiert.

Der Geldgeber RT findet dagegen eher bei einem rechten Publikum Anklang. Das sagen sowohl
die AfD-Aussteigerin Franziska Schreiber als auch die ehemalige RT-Mitarbeiterin Lea Frings und
das Recherchenetzwerk Correctiv. »Hauptsache, die Interviewten sind Merkel- und
europakritisch«, heilt es in einem Beitrag des Netzwerks zu RT. Wahrend RT inzwischen in
weiten Teilen der linken Szene den Ruf hat, AfD-freundlich zu sein, ist Redfish nicht vorbelastet.
Dabei bedient sich Redfish ahnlicher Techniken wie RT. Auslassungen, subjektive
Betrachtungsweisen, Suggestion, etwas Alarmismus und manchmal ein Schuss
Verschwoérungstheorie pragen viele Beitrage.

Ein Beispiel ist ein Bericht aus Venezuela, in dem nicht die Misswirtschaft des Prasidenten
Nicolds Maduro als Grund fir die horrende Inflation genannt wird. Vielmehr soll es an
Benzinschmugglern und Geldwechslern mit schlechten Kursen liegen, dass das Land am Rande
des wirtschaftlichen Kollapses steht. Verzweifelte Venezuelaner, die an der Grenze zu Kolumbien
fur Nahrung Schlange stehen, konnte das Redfish-Team auch nicht finden. Dass solche
Meldungen aber in den »Mainstream-Medien« zu lesen waren, kdnne auf einen angestrebten
Regimewechsel hindeuten, wird in dem Beitrag suggeriert. Dazu werden Bilder von US-Prasident
Donald Trump gezeigt, der eine »militarische Option« in der Venezuela-Politik Ende 2017
erwahnt hatte.

In einer anderen Kurzdokumentation mit dem Titel »Israel’s affair with Hungary’s far-right« geht
Rania Khalek der Frage nach, was die Juden in Ungarn von den Kontakten des israelischen
Ministerprasidenten Benjamin Netanyahu zu Viktor Orban und der ungarischen Regierung
halten. Der Ministerprasident Ungarns war immer wieder durch die Verbreitung antisemtischer
Verschwoérungstheorien aufgefallen, die dem jludischen Milliardar George Soros unterstellen,
Ungarn und Europa der »nationalen ldentitat« berauben zu wollen. Obwohl Soros -
»Regimewechsel, Destabilisierung und Schlimmeres vorgeworfen wird«, so der Beitrag, sei der
Vorwurf der ungarischen Regierung nicht wahr. Wenn Orban auf der einen Seite antisemitische
Verschwoérungstheorien verbreite, wie kénne er dann auf der anderen Seite gute Beziehungen
zu Netanyahu unterhalten? Die Antwort von Redfish: aufgrund der Ablehnung des Islam und weil
Orbans Fidesz wie Netanyahus Likud »demographische Reinheit« in ihren jeweiligen Staaten
wilnschten. Dafur machten Zionisten auch gemeinsame Sache mit der europaischen Rechten, so
wie es schon der Begrunder des politischen Zionismus, Theodor Herzl, getan habe. Der -
ungarische Grenzzaun zur Flichtlingsabwehr wiederum sei »inspiriert von Israels berUchtigter
Trennmauer, heiSt es in dem Bericht auf Redfish. Dass Netanyahu auch in Israel fir seine -
guten Beziehungen zu Orban sowie das Schweigen Uber den Antisemitismus in Ungarn scharf
kritisiert wird und seine Regierung keine Plane fur »ethnische Sauberungen« hat, findet keine -
Erwdhnung. Ob gezielt oder nicht - Khalek, die schon flr Vice, The Electronic Intifada und RT
gearbeitet hat, knlpft an den Mythos vom gewissenlosen Zionisten an, der auch mit
Judenhassern zusammenarbeitet, wenn es seinen Interessen dienlich ist.

Die russische Propaganda biete jedem, was er haben mdchte, schrieb Peter Pomerantsev, der
selbst flr einen russischen Fernsehsender arbeitete, bereits 2014 in seinem Buch »Nothing Is
True and Everything Is Possible«: »Rechte europaische Nationalisten werden mit einer Anti-EU-



Botschaft verfuhrt, die radikale Linke wird mit der Erzahlung vom Kampf gegen die US-
Hegemonie kooptiert«; so entstehe eine »kumulative Echokammer« zur Unterstitzung der
russischen Politik. Im US-Wahlkampf 2016 versuchten russische Troll-Accounts in sozialen
Netzwerken, den Konflikt zwischen Rechten und Burgerrechtlern mit jeweils auf sie
zugeschnittener Propaganda zu eskalieren. Der Verdacht besteht, dass RT und Redfish die
politischen Milieus in anderen westlichen Gesellschaften in vergleichbarer Weise polarisieren
sollen.

Wie genau sehen die Beziehungen von Redfish zu RT aus? Soll Redfish das Publikum bedienen,
dem RT zu wenig »alternativ«, zu rechts ist? Wird es Beitrage uber Missstande in Russland bei
Redfish geben? Zum Beispiel Uber die Verfolgung Homosexueller, da man sich doch nach
eigenen Angaben fur »Gleichheit fir alle - unabhangig von Geschlecht, Sexualitat« einsetzt?

Die Redaktion von Redfish war nicht bereit, diese Fragen der Jungle World zu beantworten. Es
gehe nicht darum, dass man generell nicht mit anderen Medien sprechen wolle, hiel es. Der

Grund fur die Absage sei »die Haltung der Jungle World zur palastinensischen Sache und ihre
Rolle bei Angriffen auf Solidaritdtsbekundungen mit den Paldstinensern«.

© Jungle World Verlags GmbH



