# 2017/31 Thema

https://shop.jungle.world/artikel/2017/31/schluss-mit-fairness

Breitbart, Fox News und weitere US-amerikanische Medien am rechten Rand

Schluss mit Fairness

Von Emanuel Bergmann

Das Vertrauen in liberale Medien ist bei konservativen US-Amerkianern gering.
Am rechten Rand machen sich Medien wie Fox News oder Breitbart diese
Vorbehalte zunutze.

Das Jahr 1987 veranderte Gestalt und Arbeitsweise US-amerikanischer Fernseh- und
Rundfunksender zutiefst. In diesem Jahr hob die Federal Communications Commission
(FCC), die US-Behdrde, die mit der Aufsicht Gber Radio, Fernsehen und ahnliche
Kommunikationswege beauftragt ist, auf Druck des damaligen Prasidenten Ronald Reagan
die sogenannte »Fairness Doctrine« auf. Sie stammte aus dem Jahr 1949 und schrieb vor,
dass Radiosender auch von der redaktionellen Linie abweichenden Ansichten Sendezeit
einraumen mussten. Seit 1987 durften die Sender parteiische Programme ausstrahlen.

Einer der groBen Gewinner dieser Deregulierung war der Radiomoderator Rush Limbaugh,
der ein neues Format der politischen Talkshow schuf. Die »Rush Limbaugh Show« begann
1987 auf dem Sender KFBK im kalifornischen Sacramento und wurde binnen weniger Jahre
zu einer Sensation. Limbaugh verglich Feministinnen mit Nazis, liebdugelte immer wieder
mit rassistischen Klischees und attackierte die US-amerikanische Linke aufs Ubelste. Er
war der Erste, der sich »von den linksgerichteten Medien befreite«, wie der konservative
Publizist Daniel Henniger im Wall Street Journal schrieb.

Alternative Wahrheiten. Anhanger der verschworungsideologischen Plattform
Infowars halten selbst den Fernsehsender CNN fur eine Terrororganisation

Offensichtlich glaubten US-amerikanische Konservative schon damals, dass sie in einer
Welt mediale Linksindoktrination lebten. Neun Jahre nachdem Rush Limbaugh erstmals auf
Sendung gegangen war, wurden zwei neue Medienbereiche fir die Rechten erschlossen,
das Fernsehen und das Internet. Im Jahr 1996 griindete Roger Ailes, ein ehemaliger
Wahlkampfhelfer Reagans, den konservativen Nachrichtensender Fox News. Ailes hatte -
erkannt, dass die etablierten Sender den rechten Rand des Publikums nicht bedienten. In
der Clinton-Ara wurde Fox News als konservatives Gegengewicht zum Mainstream immer
erfolgreicher, derzeit erreicht der Sender 95 Millionen Haushalte in den USA. Ebenfalls im


https://shop.jungle.world/autorin/emanuel-bergmann

Jahr 1996 grindete der konservative Internet-Pionier Matt Drudge die erste rechte Online-
Medienplattform, den »Drudge Report«. Dieser berichtete am 17. Januar 1998 als Erster
Uber Bill Clintons Affare mit Monica Lewinsky. Nur deshalb stieR die Washington Post auf
das Thema.

In den USA entstand in dieser Zeit eine rechte kulturrevolutionare Szene. Heute wimmelt
es in US-amerikanischen Medien nur so von populistischen Querulanten. Besonders Fox
News ist die Heimstatte erzkonservativer Einheizer. Zu den gréten Berihmtheiten des
Senders gehort der Verschworungsideologe Sean Hannity, bis vor kurzem war zudem noch
Bill O’Reilly dabei, dessen Karriere manche journalistische Fehler unbeschadet Uberstand.
Dass der Sender sich am 19. April dieses Jahres dennoch von ihm trennte, lag daran, dass
Fox News im Laufe der Jahre 13 Millionen Dollar Schweigegeld an finf Frauen zahlen
musste, die O’Reilly sexuell belastigt haben soll. So wurde der Sender seit einigen
Monaten nicht mehr nur wegen seiner aufwiegelnden Berichterstattung kritisiert, sondern
auch aufgrund seiner Tradition sexueller DemuUtigungen. Zwei Jahrzehnte lang waren
Frauen bei Fox News sexuell angegriffen und erniedrigt worden, so auch die
Moderatorinnen Gretchen Carlson und Megyn Kelly, die beide gegen den Sender und
dessen nun verstorbenen Chef Roger Ailes klagten.

Im Oktober 2008 wechselte der Tea-Party-Hitzkopf Glenn Beck von seinem alten Sender
CNN zu Fox News und wurde binnen weniger Wochen zu einem Star. Der radikale
Endzeitprediger macht in seiner Fernsehsendung einerseits apokalyptische Vorrausagen -
die USA wiirden bald pleite sein, auRerdem gehe das Ol aus -, andererseits bezeichnet er
den Klimawandel als linke Propaganda. Den Milliardar George Soros verunglimpfte Beck
wiederholt. In einem zweiteiligen »Exposé« aus dem Jahr 2012 stellte er den jidischen
Holocaust-Uberlebenden als einen Kollaborateur der Nazis und weltweit agierenden
finanziellen »Strippenzieher« dar. Aufgrund dieser und ahnlicher Sendungen zogen sich
mehr und mehr Anzeigenkunden von Fox News zurick. Trotz seiner beachtlichen Quoten
wurde Beck fir den Sender zu einem Problem. Er zog sich schlieBlich zurick und widmete
sich seiner 2011 gegrindeten Website The Blaze.

Fox News hat bewiesen, dass es fur rechte Inhalte ein dankbares Publikum gibt. Aus
diesem Grund spriel8en seit Jahren neue Medien, die sich offenbar gegenseitig Ubertreffen
wollen. Der neueste Sender der extremen Rechten heilit One America News (OAN) und hat
seinen Sitz in San Diego. Hier preschen, ganz nach dem Vorbild von Fox News, attraktive
Nachrichtensprecherinnen - wie Tomi Lahren oder Liz Wheeler - vor und beschimpfen
allabendlich die angeblich empfindlichen »linken Schneeflockchen«, die den Prasidenten
kritisieren. Eine ernste Bedrohung fur den Marktflhrer Fox ist OAN nicht. Die Sendungen
sind billig produziert und erreichen nur zwei Prozent aller US-amerikanischen Haushalte.

Viel ist das Fernsehsyndikat Sinclair, dessen landesweites Netz kleiner Lokalsender

40 Prozent aller US-Haushalte erreicht. Mit dem geplanten Aufkauf weiterer Netze kénnten
es bald 70 Prozent werden. Firmengrinder Julyan Sinclair I13sst seinen Partnern vertraglich
vorschreiben, dass sie mindestens einmal taglich Fernsehbeitrage ausstrahlen, in denen
US-Prasident Trump in ein positives Licht geruckt wird, wie der Radiosender National
Public Radio berichtete. Man muss bis ins 19. Jahrhundert zurtickblicken, um in der US-
amerikanischen Geschichte einen ahnlichen Lagerkampf der Medien zu finden, also in eine



Zeit lange bevor die drei 6ffentlichen Fernsehanstalten ABC, CBS und NBC gegrindet
wurden und flir eine Art nationalen Konsens sorgten. Jetzt ist es wieder wie in schlechten -
alten Zeiten. Die Medien sind vollkommen fragmentiert.

Insbesondere das Internet ist eine Fundgrube fur die Anhanger rechter Hassprediger. Hier
treffen sich Wertkonservative und Vertreter der sogenannten »Alt-Right«, einer
rassistischen Bewegung. 2007 grindete Andrew Breitbart, der in den Neunzigern noch bei
»Drudge Report« als Redakteur tatig war, seine eigene Online-Zeitung. Nachdem Breitbart
im Marz 2012 an Herzversagen starb, iUbernahm Stephen Bannon das rassistische Online-
Boulevardblatt und machte Breitbart zu einem Sprachrohr der Rechten im Internet. Mit
seinen Uber 17 Millionen Lesern im Monat kann Breitbart durchaus mit etablierten
Websites konkurrieren.

So fuhrt die Spur vom rechten Rand der Gesellschaft direkt in die hdchsten Kreise der US-
Regierung. Heute sitzen im Pressezentrum des WeiRen Hauses nicht nur Vertreterinnen
und Vertreter der etablierten Medien, wie der New York Times oder der Washington Post,
die Trump als »Fake News« bezeichnet, sondern auch Internet-Trolle und Blogger von
rechtsextremen Websites wie Gateway Pundit und Infowars. Trump ist ein Produkt dieser
neuen Medienlandschaft. Im Verlauf der Prasidentschaftswahl 2016 hat Trumps
Wahlkampfberater Roger Stone den Kandidaten bewusst in Interviews mit Medien
geschickt, die zur »Alt-Right«-Bewegung gehoren. So kam es am 2. Dezember 2015 zu
einem Gesprach zwischen Trump und Alex Jones von Infowars. Der Verschwoérungsideologe
behauptet beispielsweise, das Massaker von Sandy Hook, bei dem im Jahr 2012 ein
geistesgestorter Gewalttater 20 Kinder und sechs Erwachsene in einer Grundschule
erschol3, eine Erfindung linker Medien sei - also ein Vorwand, um patriotischen US-
Amerikanern ihre Waffen abzunehmen. Mit solchen Interviews fischte Trump Stimmen am
auBersten rechten Rand. Das war Teil einer Strategie, wie Stone zugab: »Diese Leute sind
vielleicht nicht sonderlich intellektuell. Aber sie sind Amerikaner, und sie wahlen.«

Nachdem Trump gewahlt worden war, folgte ihm Bannon ins WeiRe Haus und damit
schliefSt sich der Kreis. Rechte Medien sind zum Sprachrohr der Regierung geworden. Als
am 23. Januar Kellyanne Conway, eine Sprecherin des Prasidenten, im Fernsehsender CNN
von »alternativen Fakten« sprach, war das kein Lapsus. In der rechten Medienwelt werden
Marchen zu Tatsachen verklart und die Welt wird auf den Kopf gestellt. »Fake News« sind
hier nicht etwa die von der russischen Regierung in Auftrag gegebenen
Pseudonachrichten, die Hillary Clinton im Wahlkampf schadigen sollten, sondern jede Form
der kritischen Berichterstattung uber den Prasidenten. Die Wahler Trumps konsumieren
eine ganz andere Art von Nachricht, als der Rest der USA. Entsprechend paranoid ist ihr
Weltbild. In Trump sehen sie einen unfairerweise verleumdeten Prasidenten, einen starken
Mann, der in ihrem Sinne durchgreifen wirde, sofern die Linke ihn nur lieBe. Die neue
Rechte ist fundamental antidemokratisch. Im Mittelpunkt steht eine xenophobe Ideologie.
Das ist auch der Grund, weshalb der Russland-Skandal beiseitegewischt wird: Einer
Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Consult-Politico vom Mai dieses Jahres zufolge
betrachten 49 Prozent aller Republikaner Russland als einen Verblindeten. Der Anteil der
Republikaner mit einer positiven Einstellung zu Putin hat sich in den vergangenen zwei
Jahren verdreifacht. Es gibt eine ideolologische Uberschneidung zwischen dem
Nationalismus von Wladimir Putin und dem von Trump. Einigen Medien gelingt es, diese in
ihrem Sinne zu nutzen. Durch den jahrzehntelangen Einfluss eben dieser rechtsextremen



Medien ist von dem intellektuellen, marktliberalen Konservatismus, der in den USA
jahrzehntelang Tradition hatte, kaum noch etwas ubrig.

© Jungle World Verlags GmbH



