
# 2017/29  Inland 

https://shop.jungle.world/artikel/2017/29/propaganda-fuer-30-cent

Eine neue rechte Wochenzeitung wurde groß angekündigt, ähnelt bislang aber
einem Phantom 

Propaganda für 30 Cent
Von  Alexandert Nabert

Seit vergangener Woche soll es ein neues rechtes Wochenblatt geben. Bislang
scheint die Postille allerdings nur virtuell zu existieren.

»Damit Deutschland nicht zerstört wird – AfD wählen«, prangte auf Großflächenplakaten
im Wahlkampf zur Berliner Abgeordnetenhauswahl im vergangenen Jahr. Dahinter stand
nicht die Alternative für Deutschland (AfD) selbst, sondern eine Organisation namens
»Vereinigung zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten«. Sie warb
auch in den Wahlkämpfen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-
Vorpommern für die rechtspopulistische Partei. Seit Herbst ist der Zusammenschluss unter
dem Namen »Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten«
ein eingetragener Verein. Als solcher unterstützte er wiederum bei den Wahlen im
Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen die AfD. Neben den Plakaten
kamen auch Werbespots im Internet sowie Propagandaflugschriften namens »Extrablatt«
zum Einsatz. Auch zur Bundestagswahl will der Verein für die AfD aktiv werden.

Kaum ein Text lässt Merkel unerwähnt – die Website ist so etwas wie eine
publizistische »Merkel-muss-weg«-Demonstration.

Anfang Juli kündigte der Verein an, eine »unabhängige politische Wochenzeitung« namens
Deutschland-Kurier auf den Markt zu bringen. David Bendels, Vorsitzender des Verein, soll
auch als Chefredakteur des Blatts fungieren, das er selbst gegenüber Zeit Online als »Bild
von rechts« beschrieb. Man wolle eine Alternative zu den durch »Political Correctness
gleichgeschalteten Medien« bieten. Dabei beschränke man sich auf Politik – Bilder von
nackten Frauen und Sportseiten solle es nicht geben.

Am Mittwoch vergangener Woche sollten angeblich 300 000 Exemplare in Berlin kostenlos
in den Briefkästen landen. Ob das passiert ist, ist mehr als zweifelhaft. Der Jungle World ist
es nicht gelungen, ein Printexemplar auftreiben. Bendels sagte der Jungle World am
Montag telefonisch, die Verteilung sei noch nicht abgeschlossen. Auch eine PDF-Version
war nicht zu bekommen. Ähnlich erging es dem Onlinemagazin Vice. Auf die telefonische

https://shop.jungle.world/autorin/alexandert-nabert


Frage nach einem PDF soll Bendels einfach aufgelegt haben, so der Vice-Reporter. Auch
kein anderes Medium scheint einen gedruckten Deutschland-Kurier bislang gesehen zu
haben.

Zumindest inhaltlich ist recht klar, wohin die Reise gehen soll. Auf der Website gibt es
Kolumnen rechter Prominenter: Die aus der CDU ausgetretene Erika Steinbach und der
ehemalige Bild-Chefredakteur Peter Bartels haben Texte verfasst, angekündigt sind auch
Beiträge des früheren AfD-Bundessprecher Konrad Adam und der FPÖ-Politikerin Barbara
Rosenkranz. Steinbach erklärt unter großen Lettern »Warum wir wieder eine echte
Opposition brauchen«. Euro-Krise, Energiewende und »ungesteuerte Massenmigration«
ließen die parlamentarische Demokratie in keinem guten Licht erscheinen, weil das
Parlament die Regierung nicht mehr kontrolliere.

In die gleiche Kerbe schlägt ein anonymer Text unter der Überschrift »Merkel irrer als
Trump?« Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die »Sonnenkönigin aus der Uckermark«,
könne »wie die Vorsitzende einer Allparteien-Staatspartei« agieren, es gebe keine
Opposition gegen die Abschaffung der Wehrpflicht, die Verkürzung der Laufzeit der
Atomkraftwerke, die Ehe für Alle oder die PKW-Maut. Und erst recht keine für eine
Begrenzung der Zuwanderung. Kaum ein Text lässt Merkel unerwähnt – die Website ist so
etwas wie eine publizistische »Merkel-muss-weg«-Demonstration.

Viele Bilder, große Buchstaben, kurze Sätze: Die Website macht klar, dass eine andere
Zielgruppe angesprochen werden soll als die der etablierten Medien der neuen und alten
Rechten. Während die Junge Freiheit eher gebildete Rechte anspricht, die Preußische
Allgemeine im ergrauten Vertriebenen-Millieu beliebt ist und Compact auf wahnhafte
Antisemiten und Freunde von Verschwörungsmythen zielt, ist die angekündigte Zeitung
für den einfachen, eher dürftig gebildeten Lohn- oder Sozialleistungsabhängigen
konzipiert. Das zeigt sich auch am Preis: Eine Ausgabe soll nur 30 Cent kosten.

Bendels, der sich auf seinem Facebookprofil neben AfD-Führungsfiguren wie Beatrix von
Storch, Alexander Gauland und Alice Weidel zeigt, behauptet die Unabhängigkeit seines
Vereins und der angekündigten Zeitung. »Es gibt keine Verbindungen zwischen dem
Deutschland-Kurier und der AfD«, sagte er in einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk.
Auch bestreitet er, dass der »Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und
bürgerlichen Freiheiten« Kampagnen für die Partei durchgeführt habe. Man sei »politisch
ungebunden«, nehme sich aber heraus, »Wahlempfehlungen über Großplakate« zu geben.
Der Deutschland-Kurier scheint eine wöchentliche »Wahlempfehlung« für die AfD werden
zu sollen. Allein 2016 investierte der Verein, der auch Herausgeber der angekündigten
Zeitung sein soll, nach Recherchen der Zeit eine Millionensumme in die Stimmungsmache
für die parlamentarische Rechte.

Woher das Geld des Vereins kommt, ist unklar. Bendels verweist auf Spenden von 14 000
Unterstützern. Die AfD selbst behauptete stets, sie wisse von nichts und habe mit dem
Verein nichts zu tun. Heidi Bank aus dem Vorstand von »Lobby-Control e.V.« sieht in den
Aktivitäten des Vereins eine indirekte Wahlwerbung, die das Parteiengesetz umgeht. »Das
Geld kann nicht aus Kleinspenden stammen. Wenige Geldgeber müssen große Summen
auf den Tisch gelegt haben«, schrieb sie in einem Gastkommentar für die Frankfurter
Rundschau. Parteispenden über 10 000 Euro müssen beim Bundestag angezeigt werden,



für Vereine gilt diese Regel nicht. Dadurch können die Finanziers im Verborgenen bleiben.

© Jungle World Verlags GmbH


