
# 2016/44  Ausland 

https://shop.jungle.world/artikel/2016/44/feindliche-uebernahme

Die türkische Regierung geht gegen die Tageszeitung »Cumhuriyet« vor 

Feindliche Übernahme
Von  Jan Keetman

Die türkische Staatsanwaltschaft geht gegen die letzte große
regierungskritische Zeitung des Landes vor.

Regierungssprecher Numan Kurtulmuş befand es offenbar nicht einmal für nötig, seine
Aussagen zum Vorgehen gegen die Tageszeitung Cumhuriyet halbwegs mit der Erklärung
der zuständigen Staatsanwaltschaft abzustimmen. Nein, mit den Veröffentlichungen der
Cumhuriyet habe die Operation gar nichts zu tun, es gehe nur um eine Untersuchung im
Zusammenhang mit der Stiftung, der die Cumhuriyet gehört. Da wolle er keine politische
Wertung vornehmen, man solle doch das Ende der Untersuchung abwarten, so Kurtulmuş.
Am Montagmorgen hatte die Staatsanwaltschaft hingegen erklärt, die Festgenommenen
würden beschuldigt, die als terroristische Organisation betrachtete Sekte Fethullah Gülens
unterstützt zu haben, ebenso die PKK und die syrisch-kurdische Miliz YPG. Letztere ist mit
den USA verbündet, wird von der Türkei aber als terroristische Organisation betrachtet.
Außerdem sollen die Beschuldigten vor dem Putschversuch am 15. Juli in
Veröffentlichungen eine gewaltsame Machtübernahme gerechtfertigt haben.
Dass es um die Stiftung eher indirekt geht, zeigt schon der Umstand, dass neben
mehreren Mitarbeitern der Cumhuriyet-Stiftung sieben Journalisten und Musa Kart
festgenommen wurden, einer der ersten Karikaturisten, die von Recep Tayyip Erdoğan
angezeigt wurden. Kart hatte den damaligen Ministerpräsidenten als Katze gezeichnet, es
war eine recht zahme Karikatur. Damals verlor Erdoğan den Prozess in der zweiten
Instanz.
Unter den Festgenommenen befinden sich auch der Chefredakteur Murat Sabuncu und
mehrere bekannte Kolumnisten. Es ist unklar, was ihre Festnahme und die Durchsuchung
ihrer Wohnungen mit Vorgängen in der Stiftung zu tun haben sollen. Sie dürfen erst fünf
Tage nach der Festnahme mit einem Anwalt sprechen. All dies geschieht dem
Regierungssprecher zufolge wegen einer Unregelmäßigkeit bei einer Wahl innerhalb einer
Stiftung.
Die Erklärung des Staatsanwalts strotzt nicht weniger von offensichtlichem Unsinn. Wenn
eine Zeitung in der Türkei über die Gülen-Bewegung seit Jahrzehnten besonders kritisch
berichtet hat, so ist es die laizistische Cumhuriyet. Der Staatsanwalt wertet die bekannte
kritische Haltung der Zeitung zu Erdoğan und der AKP nun als Versuch, den gescheiterten

https://shop.jungle.world/autorin/jan-keetman


Putsch vom 15. Juli zu legitimieren – eine besondere Art der Logik.
Trotz dieser Unstimmigkeiten zerrte die Polizei den 75jährigen Kolumnisten Aydın Engin
am frühen Morgen auf die Straße und anschließend in ein Polizeiauto. Nach dem Putsch
1980 war er schon einmal festgenommen und zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt
worden. Durch einen Fehler der Justiz konnte er nach Deutschland entkommen. Nach
langem Exil kehrte er zurück, war wieder bei der Cumhuriyet, zeitweise als deren
Chefredakteur, trennte sich von der Zeitung, wurde Chefredakteur der kleinen
armenischen Zeitung Agos, deren vorheriger Chefredakteur Hrant Dink ermordet worden
war. Dann kehrte Engin als Kolumnist zur Cumhuriyet zurück. Diese hat sich, auch
mangels anderer Möglichkeiten, zur letzten Bastion der freien Presse entwickelt. Sehr
bleich sah Engin aus, als man ihn wegführte. Seine Stimme war kaum zu hören, doch seine
Antwort auf die Frage, warum man ihn festgenommen habe, war wie alle seine
Kommentare unaufgeregt, aber treffend: »Ich arbeite für die Cumhuriyet, reicht das
nicht?«
Vor acht Jahren wurde der damalige Chefkolumnist der Cumhuriyet, İlhan Selçuk, wegen
einer abstrusen Anschuldigung festgenommen, die sich mittlerweile als Komplott
herausgestellt hat. Damals ging ein Aufschrei durch die Medien, Selçuk wurde aus der
Untersuchungshaft entlassen. Verglichen damit war die Solidarität mit der Cumhuriyet in
den türkischen Medien diesmal äußerst bescheiden. In der Tageszeitung Sabah
behauptete die Kolumnistin Hilâl Kaplan, die Cumhuriyet sei in die Hände von Anhängern
Gülens und der PKK geraten. Von diesen werde sie nun gesäubert und dann echten
»Atatürkisten« zurückgegeben – eine eigenwillige Interpretation der Ziele der Regierung.
Drei Tage zuvor hatte Kaplan einen Artikel mit der Überschrift »Die Hürriyet baumelt an
der Angel der Terrororganisation Fethullah Gülens« geschrieben. Noch ist die Tageszeitung
Hürriyet nicht ganz gleichgeschaltet, im Gegensatz zu so vielen anderen Medien in der
Türkei, die von Geschäftsleuten übernommen wurden, deren Unternehmen von staatlichen
Aufträgen leben.
Die Stiftungskonstruktion der Cumhuriyet hat bisher die Übernahme durch einen
regierungsnahen Unternehmer verhindert. Doch nun wurde der gesamte Vorstand
festgenommen. Damit gibt es einen Vorwand, um wie in anderen Fällen einen Treuhänder
einzusetzen. Vielleicht findet sich sogar ein ehemaliger Mitarbeiter der Zeitung, damit es
schöner aussieht. Der Kommentar in der regierungsnahen Sabah deutet die Möglichkeit
eines solchen Vorgehens bereits an.
Wie es weitergehen könnte, weiß man von anderen Medien. Der Treuhänder ruft die
Polizei, die die Redaktionsräume besetzt. Das Personal wird ausgewechselt. Vom nächsten
Titelblatt lächelt Erdoğan und ein Artikel lobt die Weisheit der Herrschenden. Die
Bundesregierung sagt auf Anfrage etwas von tiefer Besorgnis wegen der Pressefreiheit in
der Türkei und der Vorsitzende des EU-Parlaments ist 14 Tage lang empört.

© Jungle World Verlags GmbH


