# 2016/15 dschungel

https://shop.jungle.world/artikel/2016/15/verbranntes-papier

Der Medienunternehmer Vincent Bolloré

Verbranntes Papier

Von Bernhard Schmid

Er begann mit dem Verkauf von Zigarettenblattchen. Heute ist Vincent Bolloré ein
international agierender Geschaftsmann. Als Medienunternehmer ist er in Frankreich
gefiurchtet.

»Darf man noch Uber die Aktivitaten des Bolloré-Konzerns berichten?« fragte sich die Zeitschrift
Basta Magazine kilrzlich. Der in zahlreichen Branchen tatige Unternehmer Vincent Bolloré hatte
die finanzschwache Publikation vor Gericht gebracht. Die Hauptverhandlung fand im Februar
statt. Das Urteil wird noch im April erwartet. Das 2008 im Milieu von Burgerinitiativen
entstandene Magazin beschaftigt sechs hauptberufliche Journalisten, die Online-Ausgabe klicken
im Monat von rund 200 000 Leser an.

Der Multimilliardar Vincent Bolloré wird von Journalisten geflirchtet, nicht zuletzt von den
Mitarbeitern seiner Medienunternehmen. Kirzlich veréffentlichte die franzésische
Wochenzeitung Le Canard enchainé eine »schwarze Liste« mit Namen von Journalisten, auf
deren Abgang Bolloré zielstrebig hinarbeite. Hinausdrangen mdchte er demnach den
Fernsehjournalisten Jean-Baptiste Rivoire, den Moderator Patrick Menais und den von Bolloré
wegen kritischer AuBerungen in Le Monde als »Verrater« qualifizierten Reporter Olivier
Ravanello.

Nachdem der heute 63jahrige Vincent Bolloré im Jahr 1981 zusammen mit seinem Bruder das
Familienunternehmen OCB Ubernahm, baute er sich ein Firmenimperium auf, das sich langst
Uber mehrere Kontinente erstreckt. OCB produzierte zunachst Papiererzeugnisse, darunter die
berihmten dinnen Zigarettenblattchen, doch bald konzentrierte Bolloré sich auf die Herstellung
von Teebeuteln.

Zu wirtschaftlichem Einfluss gelangte er, als er Monokulturplantagen, Eisenbahnlinien und Hafen
im franzésischsprachigen Afrika zusammenkaufte und aus ihnen immer héheren Profit
herauspresste. Zu 6konomischer Macht kommt langst auch politischer Einfluss. Am deutlichsten
wurde das wahrend der Amtszeit des friheren Prasidenten Nicolas Sarkozy. Dieser hatte gleich
nach seiner Wahl und noch vor seiner Amtseinfihrung im Mai 2012 einen Skandal entfacht, als
er fir eine Woche aus der Offentlichkeit verschwand. Zunéchst hatte Sarkozy erklart, er werde
sich zum Meditieren in ein Kloster zurtickziehen, doch bald darauf kamen Fotos in Umlauf, die
ihn zur fraglichen Zeit an Bord einer Luxusyacht zeigten. Die allzu dick aufgetragene LUge stiel
vielen in Frankreich Ubel auf. Die Yacht gehorte Vincent Bolloré. Zusammen mit seinem Privatjet
hatte er sie seinem Duzfreund Sarkozy zur Verfligung gestellt. Doch auch unter der seit 2012
amtierenden sozialdemokratischen Regierung muss Bolloré sich nicht iber mangelnde


https://shop.jungle.world/autorin/bernhard-schmid

Zuneigung beklagen.

Im Juni 2014 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Mischkonzerns Vivendi gewahlt. Zwei
Jahre zuvor war der GroBunternehmer dort als Aktionar eingestiegen, mit zunachst funf Prozent
der Kapitalanteile. Inzwischen halt er dort 15 Prozent und ist damit starkster Einzelaktionar, da
viele Eigentumstitel an dem Multikonzern mit einem Bdrsenwert von etwa 30 Milliarden Euro
sich in Streubesitz befinden. Seitdem Bolloré den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden
Ubernehmen konnte, gibt er den Ton an und die Strategie des Unternehmens vor. Zudem kauft
er weiterhin in Milliardenhdhe Aktienpakete des Konzerns auf, um seinen Anteil noch
auszubauen.

Vivendi ging 1998 aus der friiheren Compagnie générale des eaux hervor, die einstmals - seit
1853 - mit der Wasserversorgung fur franzésische Kommunen begonnen hatte. Mit Gberhdhten
Preisen und politischer Korruption konnte der ehemalige Anbieter von Dienstleistungen flr die
offentliche Hand viel Kapital anhaufen, das dann in unterschiedlichste Bereiche investiert wurde,
von der Umwelttechnik bis zur Musikbranche. Eine Beinahe-Pleite im Jahr 2002 sorgte fur die
Herausldsung mancher Sparten aus dem Konzern. Heute gilt Vivendi als weltweit zweitgrdfStes
Unternehmen der Unterhaltungsbranche, gleich hinter Walt Disney. Im Jahr 2014 erzielte der
Konzern einen Spitzenplatz beim Green Score und wurde als angeblich umweltschonendes
Unternehmen ausgezeichnet. Erfolgreiches Greenwashing nennt man das. Zum Vivendi-Konzern
zahlen auch die beiden franzésischen TV-Sender Canal+ und i-Télé, das franzdsische Youtube-
Pendant Dailymotion und die Universal Music Group.

Insgesamt hat Vivendi gut acht Millionen Kundinnen und Kunden. Doch wie am 19. Februar
bekannt wurde, verloren die Mediensparten des Unternehmens im Vorjahr rund 405

000 Abonnenten. Unter anderem Bollorés Kehrauspolitik, die unbequeme Stimmen in seinen Me-
dienunternehmen zum Schweigen bringen sollte, hat viele Kunden zur Kindigung veranlasst.
Auch seine neue Bezahlpolitik fur vormals kostenlose Programme bei Canal+ kommt nicht gut
an.

Diese betrifft insbesondere die satirische Puppensendung »Les Guignols«. Das Format, das seit
1988 eine grolSe und treue Zuschauergemeinde besal, 1auft inzwischen nicht mehr sonderlich
gut. Nach halbjahriger Zwangspause wird es seit dem 14. Dezember vorigen Jahres wieder
ausgestrahlt. Zuvor war es vollig umgekrempelt worden, auch am Titel - friher lautete er »Les
Guignols de I'info« (»Die Info-Kasper«) - wurde gespart. Die vier vormaligen Autoren des
taglichen Drehbuchs wurden durch vier neue ersetzt: Matthieu Burnel, Nans Delgado, Cédric
Clémenceau und Frédéric Hazan. Die Satiresendung ist heute weniger politisch. Und war sie
frGher gratis zu empfangen, so ist sie heute entweder zahlungspflichtig oder nur mit zeitlicher
Verzdgerung bei Dailymotion im Internet zu sehen.

Noch im Sommer und Herbst vergangen Jahres sah es so aus, als wurde die Sendung eingestelit.
Dagegen richtete sich im Juli eine Petition, die innerhalb weniger Wochen 43 000 Unterschriften
erhielt. Bolloré scheute den Imageschaden, den ihm die vollstandige Abschaffung der Sendung
eingebrachte hatte, und begnlgte sich mit einem teilweisen Austausch von Inhalten und
Redakteuren.

Unterdessen versucht die Redaktion von Canal+ sich vor dem neuen Chef zu schitzen, etwa
indem sie eine »Journalistengesellschaft« (SDJ, Société des journalistes) griindete, die mit dem
Unternehmen verhandelt. Sie arbeitete einen Entwurf fur eine »Ethik-Charta« aus, welche die
Unabhangigkeit der redaktionellen Arbeit garantieren sollte. Die Direktion gab darauf jedoch
keinerlei Antwort. Am 2. Marz dieses Jahres wurde in einem Ausschuss der franzdsischen
Nationalversammlung ein Vorentwurf flr ein Gesetz zur Einrichtung einer »Ethikkommission« in
Medienkonzernen debattiert. Es ist jedoch fraglich, ob er noch in dieser Legislaturperiode



durchkommt, die in einem Jahr zu Ende ist. Der Textentwurf sieht die Einrichtung einer
»Ethikkommission« in Medienkonzernen vor.

Im Hause Bolloré wurden bereits mehrere Filmbeitrage zensiert oder aus dem Programm
gestrichen, die dem Unternehmer nicht passten. Am 12. Februar stellte die Sendung »Arrét sur
images« eine langere Liste der von Bolloré »verbotenen Themen« auf. Sie soll von Jean-Baptiste
Rivoire Ubermittelt worden sein, weswegen er auf der »Abschussliste« stehen soll.

Im Mai 2015 wurde ein kritischer Dokumentarfilm Gber das Finanzgebaren der Bank Crédit
Mutuel-CIC - es ging um Beihilfe zur Steuerflucht - kurzfristig abgesetzt. Wie die Internetzeitung
Mediapart im Juli desselben Jahres erfuhr, hatte Vincent Bolloré die Redaktion von Canal+
angerufen und sich auf seine persdnlichen Geschaftsbeziehungen zum Chef der Bank, Michel
Lucas, berufen. Letzterer dient als Kreditgeber bei der Expansionsstrategie Bollorés durch
Unternehmensaufkaufe.

Keine Chance haben Beitrage, die sich den Geschaftspraktiken Bollorés und seines
Privatunternehmens - des Groupe Bolloré - in Afrika widmen. Dort, als NutznieRer der kolonialen
und neokolonialen Politik Frankreichs, wuchs Bolloré in den vergangenen 30 Jahren zu einem
Wirtschaftsgiganten heran. Zunachst betrieb er Tabakanbau. Heute kontrolliert er vielerorts die
Infrastruktur, die Transportwege und mehrere Hafen an der Atlantikkuste.

Wer seine Methoden kritisiert, bekommt es mit der geballten wirtschaftlichen Macht Bollorés zu
tun. Nicht nur in seinen eigenen Sendern. Bolloré hat auch die Zeitung Le Monde mit dem
Verlust von 7,6 Millionen Euo an Werbeeinnahmen bestraft, weil ihm ein Artikel vom Oktober
2013 in deren Wochenendbeilage Le M missfiel. Es ging um unlautere politische Einflussnahme
von Bolloré in der Cote d’lvoire, um ein Monopol Gber den Hafen von Abidjan zu erlangen.

Aber es kam noch schlimmer. Denn Bolloré erstattete Strafanzeige gegen mehrere - ihm nicht
gehdrende - Medien, die sich erdreistet hatten, Gber dasselbe Thema sowie Uber die in
Luxemburg ansassige Firma Socfin zu berichten. Letzterer wird vorgeworfen, land grabbing
unter anderem in Westafrika zu betreiben und an Abholzungsmalnahmen beteiligt zu sein. In
Sierra Leone sind Anwohner, die sich mit Socfin angelegt hatten, bis heute inhaftiert. Vincent
Bolloré gehdren knapp 40 Prozent der Anteile an Socfin. Er erklart, dass er nur Hauptaktionar,
jedoch nicht Mehrheitseigentimer der Holding sei und deshalb auch keinerlei Verantwortung fur
deren Unternehmenspolitik trage.

Beim Megakonzern Vivendi genidgen ihm jedoch bislang 15 Prozent der Anteile, um ihn faktisch
zu fihren. SchlieBlich verklagte er auch das Basta Magazine.

Schon in der Vergangenheit schaffte es Bolloré, renommierte Medien gerichtlich verurteilen zu
lassen. Im Jahr 2009 strengte er einen Prozess gegen Benoit Collombat an, einen
Rundfunkjournalisten bei einem der gré8ten Radiosender in Frankreich, der 6ffentlich-
rechtlichen Anstalt France Inter. Er hatte in einem gut 45minltigen Beitrag Giber Bolloré
gehoérende Bananenplantagen in Kamerun, die dort bezahlten Hungerléhnen und die
Schadigung von Umwelt und Anwohnern durch Pestizide berichtet. Uble Nachrede, behauptete
Bolloré. Er echauffierte sich auch dariber, die Sendung sei nicht ausgewogen, da die Sichtweise
seines Unternehmens nicht zu Wort komme. Dessen Filiale in Kamerun hatte jedoch
ausnahmslos alle Interviewwiinsche und sonstige Anfragen abgelehnt. Bolloré ging mit einer, so
Collombat bei einer Veranstaltung in der vorvergangenen Woche, »Schleppnetztaktik« vor: Er
zeigte gleich eine riesige Fille von Ausfihrungen in der Radiosendung an, die fast 80 Prozent
von deren Gesamtumfang ausmachten. Die Richter hielten es flr eine weise, eine salomonische
Entscheidung zu treffen, jeder Seite ein wenig Recht zu geben: Sie verurteilten Collombat fur
eine kritische Aussage, sprachen ihn jedoch flir eine Reihe weiterer Zitate frei.

Ahnlich verfahrt der Konzern derzeit im Fall des Basta Magazine. Er bemangelt neun Zitate aus



dessen Artikel, der allgemein dem Thema land grabbing und gar nicht speziell Bolloré gewidmet
ist. Nur in vier der vor Gericht verhandelten Passagen kommt Bolloré explizit vor. Aber vielleicht
kommt er damit durch, und falls er es dieses Mal nicht schafft, hat der Konzern vorsorglich
gleich noch eine zweite Strafanzeige gegen das kleine Internetmagazin vorbereitet.

Sie wurde eingereicht, weil das Basta Magazine in relativ neutralem Tonfall Gber
Verhandlungsbemihungen beim Contact Point der OECD berichtet hatte. Diese Behdrde bei der
Organisation fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung setzte Gesprache zwischen
Bolloré und Einwohnern Kameruns, die sich tber Praktiken in seinen dortigen Plantagen
beschweren, an. Bolloré liel§ sich darauf ein. Dies bedeutet eine indirekte Anerkennung der
Tatsache, dass es dort ein paar Probleme geben kdénnte. Daflr, dass es die Existenz solcher
Probleme suggeriert habe, will der Konzern nun jedoch Basta Magazine verurteilt sehen.

Zu den Presseerzeugnissen, gegen die sich die Klagen Bollorés richteten, zahlen derzeit auch
die Netzzeitung Mediapart sowie die Wochenmagazine L'Obs - friher Le Nouvel Observateur -
sowie L’'Express. Eine Klage gegen einen Artikel aus der Pariser Abendzeitung Le Monde soll
Bolloré indessen zurlickgezogen haben.

© Jungle World Verlags GmbH



