# 2013/35 Ausland

https://shop.jungle.world/artikel/2013/35/nicht-mehr-ganz-dicht

Wikileaks-Griinder Julian Assange enttauscht Anhanger seiner Partei in Australien

Nicht mehr ganz dicht

Von Elke Wittich

Chelsea Manning, der er seine Bekanntheit zu verdanken hatte, lie8 er im Stich. Nun
enttauscht Julian Assange, der Griinder der Plattform Wikileaks, auch Anhanger
seiner Partei in Australien.

Die Reaktionen auf das Urteil gegen Chelsea (fruher Bradley) Manning, fielen bei Twitter
erwartungsgemal witend aus - bis ein Statement vom offiziellen Wikileaks-Account fur
Irritationen sorgte. Julian Assange twitterte: »Signifikanter strategischer Sieg im Fall Manning.
Bradley Manning kann schon in weniger als neun Jahren entlassen werden, nach einer
Kalkulation sind es nur 4,4« (Jahre). Der Tweet stielS auf wenig Begeisterung, zahlreiche User
warfen Assange vor, Manning nur benutzt zu haben. Und erinnerten an ein Wikileaks-Statement
vom 14. August, in dem die Entschuldigung Mannings wahrend der Gerichtsverhandlung als
»erzwungen« bezeichnet worden war, was Experten als der Angeklagten nicht dienlich gewertet
hatten. Der teilweise harsche Ton, mit dem auf den Wikileaks-Tweet reagiert wurde, ist
bezeichnend. Immer mehr Fans des australischen Whistleblowers sind durch die Egozentrik von
Assange sowie seine dubiosen Kontakte, unter anderem zu Antisemiten, dauerhaft verargert.

Dass Assange sich in den vergangenen Wochen hauptsachlich mit Edward Snowden
beschaftigte und der Manning-Prozess im Wirbel um den nach Moskau Geflichteten nicht mehr
wahrgenommen zu werden drohte, emporte viele Unterstlitzer Mannings zusatzlich. Dabei war
Wikileaks ohnehin nicht Mannings erste Anlaufstation, wie sich im Prozess ergab. Die 25jahrige
hatte am 28.Februar ausgesagt, zunachst mit der New York Times und der Washington Post
Kontakt aufgenommen zu haben. Der NYT habe sie eine Voicemail mit der Bitte um
RUckmeldung hinterlassen, allerdings habe niemand reagiert, erklarte Manning. Der Times-
Reporter Charlie Savage stellte per Twitter klar, dies liege vermutlich daran, dass Manning die
falsche Nummer gewahlt habe. Statt an die Reporter im Newsroom hatte sie sich an den Public
Editor gewendet, in groBen US-Zeitungen daflir zustandig, dass journalistische Standards
eingehalten werden, und der als Ombudsmann auf Leserbeschwerden reagiert.

Warum die Washington Post Mannings Nachricht ignorierte, ist dagegen unklar. Bereits 2010
hatte die Soldatin in einem Chat mit dem Hacker Adrian Lamo, der sie schlie8lich verriet,
behauptet, der Post-Journalist David Finkel habe von ihr eine Kopie des »collateral murder«-
Videos erhalten, es aber nicht verwendet. Die Zeitung dementierte dies nach Bekanntwerden
der Chatlogs, allerdings beschrieb Finkel in seinem 2009 erschienenen Buch Uber US-Soldaten


https://shop.jungle.world/autorin/elke-wittich

im Irak (»The Good Soldiers«) exakt die Dialoge der Piloten im Cockpit sowie die Szenerie, wie
sie sich im erst am 5.April 2010 von Wikileaks veroéffentlichten Video finden. Und er erwahnte,
dass Bild- und Tonaufnahmen des Vorfalls existierten. Mannings Vorwurf sei »absurd«, allerdings
schitze er seine Quellen und werde daher nicht verraten, von wem sonst er das Video erhalten
habe.

Wenn bei der New York Times ein Reporter auf Mannings Nachricht reagiert hatte, ware die
ganze Geschichte um das Video und die Datenleaks anders ausgegangen, meint Adrian Chen,
Journalist beim Gawker. Die Zeitung hatte dann ihre Quelle geschitzt und nicht, wie Wikileaks,
an das sich Manning schliefSlich wandte, alles verdffentlicht. Der »Krieg der Regierung Obama
gegen Whistleblower (...) hatte einen ganz anderen Tenor bekommenx, und vielleicht »ware
Manning jetzt immer noch im Irak und wirde die New York Times mit Insider-Informationen
versorgen, so Chen.

Mdglicherweise ware dann auch Assanges Leben anders verlaufen, denn weltweit bekannt
wurde seine Whistleblower-Plattform erst durch die von Manning gelieferten Informationen. Eine
eigene Partei ware dann auch nicht gegriindet worden - wobei Assanges Traum, als
Abgeordneter im Oberhaus des australischen Senats Immunitat zu geniel3en, sich mit der
Wikileaks Party nicht erflillen wird. Denn selbst wenn sie den flr einen Sitz erforderlichen
Stimmenanteil erhalten sollte, ginge dieser nicht an Assange. Er wohnt immer noch in der
ecuadorianischen Botschaft in London und musste dem Wahlgesetz zufolge innerhalb von zwei
Monaten in Canberra erscheinen.

Die fur ihn vorgesehene Stellvertreterin, Lesley Cannold, wirde jedoch auch nicht ins Parlament
kommen, sie ist vergangene Woche aus der Partei ausgetreten. Zuvor war bekannt geworden,
dass Assange eigenmachtig einen Beschluss seiner Parteikollegen in Australien abgeandert
hatte. Wahlzettel sind in Australien Ranglisten, jeder Wahlende kann die Kandidaten nach
Praferenz nummerieren. Parteien empfehlen ihren Wahlern daher in sogenannten preference
deals dem eigenen Programm ahnliche Parteien, die sie mit der Single Transferable Vote wahlen
sollen. In zwei australischen Provinzen standen in den preferences der Wikileaks Party allerdings
plotzlich nicht mehr die australischen Griinen, deren Abgeordneter Scott Ludlum die
Whistleblower-Plattform vehement verteidigt hatte, sondern die rechte National Party und die
ultranationalistische, fremdenfeindliche Partei Australia First. Abandern lassen sich diese
Praferenzen nicht mehr, entsprechend witend reagierten einige der bekanntesten Wikileaks-
Politiker. Die Pro-Choice-Aktivistin Leslie Cannold erklarte, sie kbnne Wahlern nicht langer
erklaren, dass die Partei glaubwuirdig sei, nachdem Assange ihre demokratischen Prozesse
derart missachtet habe. Auch zwei Reprasentanten der Blrgerinitative WACA (Wikileaks
Australian Citizen Alliance) verlieBen die Partei umgehend, ebenso der Mathematiker Daniel
Mathews, der mit Assange Wikileaks gegrindet hatte. Daflr wurde jetzt ein Ersatz fur Cannold
gefunden: Binoy Kampmark, Autor des antiisraelischen US-Magazins Counterpunch.

© Jungle World Verlags GmbH



