# 2013/30 dschungel

https://shop.jungle.world/artikel/2013/30/keine-fruehlingsgefuehle

Al-Jazeera und die Umbriiche in den arabischen Landern

Keine Fruhlingsgefuhle

Von Bernhard Schmid

Die Umbriiche in der arabischen Welt wirken sich negativ auf die Quoten von al-
Jazeera aus.

Dass der Sender Uberhaupt existiert, ist ein Paradox in einem Land, das als absolute Monarchie
regiert wird. Das Emirat Qatar kennt keine kritische Offentlichkeit und verfiigt dennoch tber
eine Sendeanstalt, die weltweit bekannt und einflussreich hat: Al-Jazeera, 1996 gegrindet als
Stimme der arabischen Welt, musste allerdings in jungster Zeit deutliche Quoteneinbriiche in
den arabischen Landern hinnehmen. Von diesen Problemen kénnen auch die Expansionsplane
des Senders nicht ablenken. Im August wird al-Jazeera America in den USA auf Sendung gehen;
der britische Sender al-Jazeera folgt im November; auch eine franzésische und eine spanische
Ausgabe sind geplant. Dennoch steckt der Sender in einer Krise. »Die >Stimme der Araber«
entgleist, titelte die algerische Tageszeitung El-Watan am 14. Juli.

Die franzdsisch-tunesische Politologin Olfa Lamloum vertritt in ihrem 2004 in Frankreich
erschienenem Buch »Al-Jazeera, rebellischer und zweideutiger Spiegel der arabischen Welt« die
These, der Sender habe die Ideologie des politischen Islam unter- und die kontroverse Debatte
Uberschatzt. Dies erscheint auf den ersten Blick als Widerspruch. Kritik und Kontroverse sind
dem Islamismus nicht eigen. Wer sich auf den »goéttlichen Willen« zur Rechtfertigung des
eigenen politischen oder alltaglichen Handelns beruft, setzt voraus, dass es Entscheidungen
gibt, die einer freien Diskussion entzogen sind. Dennoch profitierten die Vertreter des
politischen Islam jahrzehntelang vom Image, Rebellen gegen die bestehenden Weltordnung zu
sein. Zu den politischen Hinterlassenschaften des Kolonialismus in der Region gehdéren jene
Krafte, die unter anderen Umstanden als blofse Reaktionare wahrgenommen wurden, die sich
jedoch als Rebellen gegen eine »importierte« ldeologie profilieren konnten. Tatsatsachlich
holten sich die ersten Anhanger des Liberalismus wie auch des Marxismus in der Region ihre
Anregungen aus jenen europaischen Landern, die als Kolonialmachte prasent waren. Daraus
resultiert ein widersprtchlicher, aber scheinbar koharenter Status als Rebellen, die gleichzeitig
ein reaktionares Programm verfolgen.

Solange die Islamisten verschiedener Couleur eine gewisse »politische Unschuld« fir sich
reklamieren konnten, weil ihre Vorstellungen sich noch nicht vor der Wirklichkeit blamiert hatten
oder ihre Anhanger verfolgt wurden, schadete der Meinungspluralismus ihnen nicht. lhre
Ideologie erschien als ein mdgliches Angebot unter vielen. Zu offenem Protest gegen den
Einfluss der Islamisten auf den Sender kam es erstmals im Mai 2010, als fiUnf prominente
Journalistinnen den Sender verlieBen und gegen Bevormundungen etwa bei der


https://shop.jungle.world/autorin/bernhard-schmid

Bekleidungsordnung protestierten. (Jungle World 30/2010)

Mit den Umbrichen von 2010/11 in den arabischsprachigen Landern hat sich die Lage geandert.
Islamistische Parteien kamen in die Regierungsverantwortung und mussten sich dadurch in
gewisser Weise einem Realitatstest unterziehen, so in Tunesien und Agypten, aber auch in
Marokko und kurzzeitig in Kuwait. Schnell stellte sich bei der Bevdlkerung Enttduschung ein,
gegen konkrete Vorhaben formierte sich Protest. Auch wenn die dominierenden islamistischen
Parteien in Marokko und Tunesien ihre Verantwortung durch die Bildung von
Regierungskoalitionen, die verschiedene ideologische Richtungen vereinten, auf mehrere
Schultern zu verteilen und zu relativieren versuchten - sie waren bis zu einem gewissen Grad
entzaubert.

Vor diesem Hintergrund erschien al-Jazeera vielen nunmehr als islamistischer Propaganda- und
Regierungssender. Beispielsweise in Tunesien. Dort kam es zuletzt Anfang Juli dieses Jahres zu
einem Skandal, als al-Jazeera einen »unabhangigen Analysten« auf dem Bildschirm prasentierte,
der die Absetzung der islamistischen Regierung in Agypten kommentierte. Es handelte sich
dabei um Mourad Yaacoubi. Der Sender liel8 allerdings unerwahnt, dass Yaacoubi ein Mitarbeiter
des tunesischen Prasidenten Moncef Marzouki ist, der zwar selbst kein Islamist, aber heute einer
ihrer engsten Bundnispartner ist. Noch dreister hatte es der Sender Anfang des Jahres getrieben.
Am 8. Februar war ein von mutmallich islamistischen Tatern ermordeter linksnationalistischer
Oppositionspolitiker beerdigt worden. An dem Tag waren mindestens Hunderttausende,
womaglich Millionen von Menschen deswegen auf der StralSe. Bei al-Jazeera aber waren Bilder
zu sehen und Slogans zu horen, die von der weitaus kleineren Gegendemonstration der al-
Nahdha-Anhanger stammten.

Auch die Sichtweise der islamistischen Regierungspartei auf den Sender ist symptomatisch. Am
18. April verbreitete die Partei ein Pressekommuniqué, in dem sie sich gegen eine
»Schmutzkampagne gegen Qatar« im eigenen Land verwahrte. Der Einfluss des Golfstaats in
Tunesien war zuvor unter anderem aufgrund seiner Unterstitzung fir al-Nahdha in die Kritik
geraten. Die Partei antwortete darauf in ihrer Presseerklarung mit dem Argument, al-Jazeera
habe durchaus eine positive Rolle »bei der Verwirklichung der tunesischen Revolution« gespielt.
Zur selben Zeit sahen viele BUrger des Landes die Revolution als verraten an.

Tunesien ist wohl das Land, in dem der Einbruch der Einschaltquoten fur al-Jazeera am
spektakularsten ausfallt. Laut Angaben der marokkanischen Webseite Lakome.com, die Anfang
Marz dieses Jahres den Quotenrickgang in mehreren arabischsprachigen Landern untersuchte,
ging die Zuschauerzahl in Tunesien von 950 000 im Januar 2012 auf nur noch 200 000 im
Dezember desselben Jahres zurick. Grund ist neben dem Vertrauensverlust, den die
Fernsehanstalt wegen ihrer Nahe zu der starksten Regierungspartei hinnehmen musste, auch
inlandische Konkurrenz. Satellitensender wie al-Watanya (Die Nationale) oder Hannibal - ein
Name, der auf die Geschichte Karthagos auf dem heutigen Boden Tunesiens anspielt - gewinnen
an Einfluss. Hier herrscht ein relativ freier Diskussionsstil in Interviews, Gesprachsrunden und
Talkshows, wie er noch vor gut zwei Jahren in einheimischen Medien undenkbar gewesen ware.
Die Berichterstattung hat zudem einen lokalen Schwerpunkt, wie ihn al-Jazeera bisher nicht
bieten kann.

Auch in anderen arabischsprachigen Landern erlebt al-Jazeera einen Riuckgang des Interesses.
Lakome.com zufolge ging die Einschaltquote in Marokko von einem Spitzenwert bei 2,5 Millionen
auf - im Fruhjahr - 1,8 Millionen zurtck. Dort erscheint die mediale Konkurrenz, die im Falle
Marokkos vor allem aus franzdsischen Fernsehanstalten besteht, nicht so attraktiv; und die
einheimischen Medien werden noch starker von den politischen Machthabern kontrolliert.
Deutlicher fallt das Phdnomen in Libyen und Agypten aus. In Libyien hangt dies mit der



Grundung des Senders Al-Hurra (Die Freie) zusammen, der Anfang des Jahres mit rund 800 000
Zuschauern erstmals mit al-Jazeera gleichauf lag.

In Agypten ist der Riickgang der Einschaltquote nicht das einzige Problem, mit dem der Sender
zu kdmpfen hat. Schon bei den Demonstrationen gegen die von den Muslimbridern dominierte
Regierung im November vergangenen Jahres wurden Blrordaume von al-Jazeera in Kairo von
aufgebrachten Demonstranten attackiert, weil dem Sender Propaganda flr die Regierung
vorgeworfen wurde. Mit den Massenprotestmarschen vom 30. Juni dieses Jahres und dem kurz
darauffolgenden Sturz von Mohammed Mursi haben sich dahnliche Szenen wiederholt. Mehrfach
mussten Kamerateams Demonstrationen Uberstlrzt verlassen, bei denen ihnen »Irhal! Irhal!«
(Haut ab!) entgegenschallte. Gleichzeitig geriet der Sender nicht nur von protestierenden
Demokratieanhangern, sondern auch vom weniger demokratischen Militar her unter Druck, das
am 3. Juli die Redaktionsraume in Kairo durchsuchte und Mitarbeiter einschlichterte. Am 8. Juli
kiindigten 22 Journalisten bei al-Jazeera in Agypten und warfen dem Sender vor, »Birgerkriegs-
berichterstattung« zugunsten der jetzt oppositionellen Muslimbrider zu betreiben. Auch jetzt ist
al-Jazeera nach wie vor der einzige Sender, der eine standige Liveberichterstattung vom Sit-in
der Anhanger Mursis in Rabiya betreibt.

© Jungle World Verlags GmbH



