# 2010/25 dschungel

https://shop.jungle.world/artikel/2010/25/stirb-einem-anderen-tag

»Le Monde« steht vor der Pleite

Stirb an einem anderen Tag

Von Bernhard Schmid

Sie ist das Flaggschiff der franzésischen Presse: Le Monde. Aber die Pariser
Abendzeitung steht kurz vor der Pleite. Rettung versprechen ein neuer Investor und
der Aufbruch ins iPad-Zeitalter.

In Frankreich ist es gerade Mode, die Welt zu retten. Das Wortspiel ist aber auch wirklich zu
verlockend, heil3t die fihrende Tageszeitung des Landes doch Le Monde, und das liberale Blatt
steht kurz vor dem Kollaps. Das Medienunternehmen hat sich in den vergangenen Jahren vollig
Ubernommen, indem es reihum andere Publikationen, aber etwa auch Druckereien aufkaufte.
Jetzt bendétigt der Pressekonzern Groupe Le Monde bis Ende dieses Monats dringend Geld.
Andernfalls wird die Tageszeitung, die in Paris am Nachmittag mit dem Datum des folgenden
Tages und andernorts am nachsten Morgen verkauft wird, den Sommer nicht tberleben. Der
Sommer ist fir Zeitungsbetriebe traditionell eine finanzielle Durststrecke, zumal in Frankreich,
wo das gesellschaftliche und politische Leben im August flr einige Wochen fast véllig zum
Erliegen kommt.

Bis Anfang der Woche konnten potentielle Anleger ihre Investitionsangebote unterbreiten. Am
kommenden Montag wird dann die Vereinigung der Redakteure, der wohl zum letzten Mal eine
wichtige Grundsatzentscheidung vorbehalten sein wird, erklaren, wer den Zuschlag erhailt.

Die Pariser Abendzeitung gilt als wichtigste Qualitatszeitung des Landes. 1944 aus der
Résistance heraus gegriindet, hatte Le Monde urspriinglich ein stark regierungskritisches Profil;
vor allem, nachdem Charles de Gaulle im Jahr 1958 die Prasidentschaft GUbernommen hatte. In
jenen Jahren wurde das Blatt wegen seiner oppositionellen Linie zum Algerienkrieg immer
wieder durch die Behérden beschlagnahmt. Aber nachdem der »sozialistische« Kandidat
Francois Mitterrand 1981 die Prasidentschaftswahl gewonnen hatte, fiel es der Zeitung plétzlich
schwer, auf kritische Distanz zur Regierung zu gehen. In jenen Jahren begann sie an Qualitat zu
verlieren. Spater hat die Zeitung sich oft in die Politik eingemischt: 1995 unterstutzte ihre
Leitung indirekt den wirtschaftsliberal-konservativen Prasidentschaftskandidaten Edouard
Balladur und behinderte seinen Gegenkandidaten aus dem »eigenen Lager« Jacques Chirac
durch gezielte Enthullungen. 2005 warb die Zeitung in einer Kampagne fir die Annahme des
Europadischen Verfassungsvertrags im Referendum. Im darauffolgenden Jahr trug Le Monde
erheblich dazu bei, die bis dahin eher zweitrangige Politikerin Ségolene Royal zur
Prasidentschaftskandidatin der franzésischen Sozialdemokratie aufzubauen.

Das Besondere an der Zeitung ist ihr Eigentimer-Modell. Le Monde ist eine Zeitung der
Journalisten, sie gehért zu 53 Prozent ihren Angestellten und Mitarbeitern, lediglich 47 Prozent


https://shop.jungle.world/autorin/bernhard-schmid

teilen sich verschiedene Konzerne. Wenn es um wichtige Entscheidungen geht, haben sich die
Mitarbeiter bislang immer gegen die Minderheitsaktionare durchgesetzt. Das wird sich jetzt
andern. Der von der GeschaftsflUhrung ausgearbeitete Rettungsplan sieht vor, dass die
Redakteure ihren Anteil am Unternehmen auf 20 Prozent reduzieren. Momentan macht das Blatt
jeden Monat Verluste von einer Million Euro, es geht um die Rettung des Blattes, also auch um
die Arbeitsplatze.

Der Investor soll sofort zehn Millionen Euro auf den Tisch legen, bevor Uber alles Weitere
gesprochen wird. So lautet offiziell die Bedingung, um »in Exklusiverhandlungen mit dem
Presseunternehmen einzutreten«. Zwei Interessenten gibt es: Auf der einen Seite stehen der
franzdsische Mazen Pierre Bergé, der Geschaftsmann Mathieu Pigasse von der Lazard-Bank und
der Grinder des Telekommunikationsunternehmens Free.fr, Xavier Niel. Auf der anderen Seite
steht der 84jahrige frihere Pressemogul des Mitte-Links-Spektrums, Claude Perdriel, dem das
sozialliberale Wochenmagazin Le Nouvel Observateur gehoért. Daneben kontrolliert Perdriel auch
noch andere Printmedien, etwa das Wirtschaftsmagazin Challenges oder die
Wissenschaftszeitschrift Sciences. Erhalt Perdriel den Zuschlag, so wirde er den Le Monde-
Konzern zu voraussichtlich 60 Prozent ibernehmen und ihn als Filiale in sein Mischunternehmen
SFA eingliedern, dessen Hauptaktivitat die Produktion von Toilettenhauschen ist.

Beide Anbieter schatzen die Summe, die sie investieren mussten, auf 80 bis 100 Millionen Euro.
Perdriel hat erklart, er werde sie Uber eine Holding aufbringen, zu der andere Finanziers
beitragen werden. Dabei ware dieser Preis allerdings noch sehr ginstig, um die Kontrolle tber
eine solch renommierte Zeitung wie Le Monde zu erlangen, die bislang noch erfolgreich Agenda
Setting betreibt und grofSen Einfluss auf die politische, mediale und gesellschaftliche Debatte
hat.

Zum Vergleich: Der Aufkauf des Figaro, der auflagenstarksten konservativen Zeitung
Frankreichs, kostete den Luftfahrt- und Ridstungsindustriellen Serge Dassault im Jahr 2004

230 Millionen Euro. Perdriel hatte zunachst erklart, dass er nur dann beim Groupe Le Monde
einsteigen werde, falls er Denis Olivennes, den er derzeit die redaktionellen Geschicke des
Nouvel Observateur leiten 1asst, mitbringen durfe. Olivennes solle zum Chef des
Presseunternehmens werden. Er gilt beim Nouvel Observateur als »sehr interventionsfreudiger«
Herausgeber, der stark in redaktionelle Entscheidungsprozesse eingreift. Im Sommer 2009
fihrte er hochstpersonlich ein Interview mit Staatsprasident Nicolas Sarkozy, das unter den
Journalisten des Wochenmagazins heftig umstritten war, weil es kaum kritische Nachfragen
enthielt. Dennoch wurde es ins Blatt genommen.

Inzwischen ist jedoch von Olivennes nicht mehr die Rede, denn Perdriel tritt neuerdings mit dem
Chef des Konzerns France Télécom-Orange, Stéphane Richard an seiner Seite an. Im Bieterstreit
will der teilstaatliche Konzern France Télécom (Marke Orange) das Rennen machen. Das
Unternehmen wolle daftir mit der Gruppe Nouvel Observateur eine Partnerschaft eingehen,
bestatigte deren Chef Claude Perdriel nach einem Bericht des Figaro.

Prasident Nicolas Sarkozy hat bereits Druck auf Le Monde ausgeubt, damit sie das von ihm als
»Beglnstigung der Linken« eingestufte Angebot von Pigasse, Bergé und Niel ausschlagen.

Wie der Herausgeber Eric Fottorino enthullte, hatte Sarkozy ihn vor einiger Zeit unter dem
Vorwand, Uber einen Leitartikel diskutieren zu wollen, angerufen und in den Elysée-Palast
bestellt. In der Unterredung soll Sarkozy vor allem Uber Xavier Niels gelastert haben, der vor
Jahren sein Geld mit dem Telefonsexdienst Minitel Rose gemacht hat. Mittlerweile betreibt
Prasident Sarkozy eine regelrechte Kampagne gegen Niel und nennt ihn nur noch »den Mann,
der in Peepshows angefangen hat«. Tatsachlich durfte Sarkozy aber missfallen, dass Niel heute
die beiden Online-Zeitungen Médiapart und Bakchich finanziert, die sich gerne mit dem



Prasidenten anlegen. Sarkozy hat bereits erklart, der Staat werde die in Aussicht gestellte
finanzielle Unterstitzung von 20 Millionen Euro fUr die Modernisierung der Druckerei von Le
Monde noch einmal lUberdenken, falls das Medienunternehmen die falsche Entscheidung trifft.
Anders als Stéphane Riochard stehen Bergé, Pigasse und Niel eher der Sozialdemokratie nahe.
Der 41jahrige Banker Mathieu Pigasse arbeitete friher im Wirtschafts- und Finanzministerium
unter Dominique Strauss-Kahn, damals sozialdemokratischer Minister und derzeit Direktor des
IWF in Washington. Pigasse hat im August 2009 das Kulturmagazin Les Inrockuptibles zu

80 Prozent aufgekauft. Im Herbst soll das Magazin einem Relaunch unterzogen und von einer
Kulturzeitschrift zum Newsmagazin umgewandelt werden. Der wohlhabende Kultur- und Politik-
Mazen Pierre Bergé finanziert das Blro der sozialdemokratischen Politikerin Ségolene Royal. Das
sozialdemokratische Trio ist dem Prasidenten also ganz und gar nicht genehm. Doch die offene
Einmischung Sarkozys hat auch fir Emp6rung gesorgt. Die franzdsische KP verglich seine
Medienpolitik bereits mit der Silvio Berlusconis. Aber wird die Intervention des Prasidenten
wirklich den Ubernahmekandidaten Perdriel begiinstigen? Oder das Gegenteil bewirken?

Wer auch immer den Zuschlag erhalt: Es darfte das Ende der »Selbstverwaltung« der Zeitung
durch die Redaktion besiegeln. Der Ubergang zu einem kapitalistischen Presseunternehmen ist
beschlossene Sache.

Im Hintergrund steht eine nicht wirklich diskrete politische Einflussnahme: Stéphane Richard ist
nicht nur mit Sarkozy befreundet, sondern arbeitete auch im Wirtschaftsministerium unter
seiner Ministerin Christine Lagarde. Orange ist als Unternehmen identisch mit der franzdsischen
Telekom, die zwar 1997 privatisiert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden ist -, als
deren grolter Einzelaktionar aber noch immer der franzésische Staat im Aufsichtsrat sitzt.
France Télécom tritt lediglich im Mobiltelefonsektor unter dem Firmennamen Orange.fr auf und
betreibt unter diesem Markennamen auch Internetportale und einen der groften
Serverbetreiber in Frankreich. In den vergangenen Monaten war das Unternehmen in der
Offentlichkeit aber vor allem durch die Selbstmordwelle von Beschéaftigten, die die »modernern«
Arbeitsbedingungen dort - vor allem in den Call Center von Orange - nicht ertragen hatten, in
die Schlagzeilen geraten.

In Zukunft, so klindigt die Unternehmensleitung von Orange an, soll das altehrwtrdige
Abendblatt Le Monde dazu dienen, den Content fir die Onlineportale zu generieren. Zu
bezweifeln ist, dass die Pariser Abendzeitung dann noch in der Lage sein wird, kritisch Uber die
Arbeitsbedingungen des IT-Unternehmens zu berichten.

Schon heute funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der Print- und der Online-Redaktion
nicht gerade reibungslos. Zwischen der Zeitungsgruppe Le Monde und dem Geschaftsbereich Le
Monde Interactif gibt es seit langerem Spannungen, die im vergangenen Jahr zum Abgang des
Chefredakteurs Jean-Marie Colombani gefiihrt hatten. Zur Zeit sorgen die Plane der
Geschaftsfihrung, die Online-Ausgabe weiter auszubauen, flr Unstimmigkeiten. Befurchtet wird,
dass dies weiter zu Lasten der Print-Ausgabe gehen und Stellenstreichungen zur Folge haben
kénnte. Die Printredaktion wehrt sich deshalb gegen die Auflage der Geschaftsflhrung, taglich
zwanzig fur LeMonde.fr verfasste Beitrage zu liefern und hat angekiindigt, ab Dezember die
Webseite der Zeitung zu bestreiken. Vor zwei Jahren wurden im Zuge von
Rationalisierungsmaflinahmen bereits mehrere dutzend Mitarbeiter entlassen. Zum Rettungsplan
von Le Monde gehort allerdings unabdingbar der Aufbruch ins iPad-Zeitalter, die
Geschaftsfuhrung ist sich sicher, dass die von Philippe Janet geleitete Abteilung »Mission
Zukunft« auf dem richtigen Weg ist. Den Mut, auf die iPad-Applikation zu setzen, fasste die
Unternehmensleitung angesichts des Erfolgs der Handy-Abos. Die Anwendung wurde bereits
eineinhalb Millionen Mal heruntergeladen. Die Ausrichtung auf den E-Book-Markt soll auch eine



neue, jungere Leserschaft erschlieen.

© Jungle World Verlags GmbH



