# 1998/08 Inland

https://shop.jungle.world/artikel/1998/08/nachruf-auf-einen-unternehmer

Nachruf auf einen Unternehmer

Von martin busche

Ulrich Schamoni machte Programme flr die Menschen, die er verachtet hatte. Der
Zyniker muBBte den Medienprofis weichen

Ulrich Schamoni ist tot. Still und leise starb der Filmemacher und Medienunternehmer in der
letzten Woche an Krebs. Ein ungewohnliches Ende fir einen, der lieber mit einem Showdown ~ la
Hollywood abgegangen ware. Die leisen Tone waren sein Ding nicht. Schamoni war einer der
Lauten, Schrillen in der Medienbranche.

Unter den Kondolenzen fand sich auch die von Hans Hege, Chef der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (MAAB). Der FDP-Mann pries seinen Parteifreund Schamoni als grof3en "Visionar,
dessen Plane nicht immer realistisch, aber auf jeden Fall mutig" waren.1966 schrieb Urs Jenny
uber Schamonis Film "es": "Ein echter AulRenseiterfilm, aus der hohlen Hand finanziert, ganz
ohne Kuratoriums-Segen und Staats-Spritzen, ein 'kleiner', kaum an falschen Ambitionen
krankender Spielfilm, dessen Frische und Lebendigkeit alles Ubertrifft, was unsere Filmindustrie

im letzten halben Jahrzehnt zustande gebracht hat (O) Damit ist allerdings mehr lGber diesen
Wirtschaftszweig, der sich selbst ruiniert hat, als Gber Schamonis Werk gesagt.”

Genauer hatte Schamonis Leben und das, was er zeitlebens unternommen hat, nicht
beschrieben werden kénnen. Der Mann war seiner Zeit haufig voraus. So hatte er bereits 1985
die ldee, einen lokalen TV-Sender ins Leben zu rufen. So einen gab es damals - drei Jahre nach
der Kohlschen Wende und knapp ein Jahr nach der Zulassung von privaten TV-Sendern wie
Eureka, Tele 5 oder Musicbox - noch nicht. Schamonis sollte Kanal 7 heien und ware, im
Gegensatz zu allen anderen, tatsachlich neu gewesen. Denn Eureka und Co. wollten fUr die
saubere Kleinfamilie senden. Sauber, nett, kantenlos und vor allem unpolitisch. Politik polarisiert
und verschreckt diejenigen Zuschauer, die anders denken, wissen die Programmmacher der
grofl3en, privaten TV-Sender auch heute noch und geben sich politisch einigermafien neutral.
Schamoni nicht.

Sein Kanal 7 ware das politischste TV-Projekt der achtziger Jahre gewesen. Reaktionar, miefig,
tiefschwarz. Was sich gar nicht mal am Parteibuch festgemacht hatte. Schamoni war Mitglied
der FDP, nicht der CDU, die Richtung hatte der "Dumpfberliner" vorgegeben, dessen Sprachrohr
Schamoni auch damals schon sein wollte. "Wir sagen der schweigenden Mehrheit, daR sie die
Mehrheit ist", war stets sein Sendemotto. Doch die Mehrheit hatte 1985 noch kein Geld, so dal3
Kanal 7 nie auf Sendung ging.


https://shop.jungle.world/autorin/martin-busche

FUr Schamoni kein Grund aufzugeben. Statt Fernsehen wandte er sich erst einmal dem Radio zu
und grindete Radio 100, 6, die klingende Version von Kanal 7. Schamoni hatte die Fahigkeit,
schnell aus Fehlern die richtigen Konsequenzen ziehen zu kénnen. Deshalb sicherte er sich flr
100,6 die Unterstltzung der Reichen und Machtigen dieser Stadt. Die sollten den "Sender mit
Herz und Seele", die "Bild-Zeitung der Lufte", bezahlen und taten es auch.

Vorbedingung, um in Schamonis Medien- Gesellschaft aufgenommen zu werden, war, neben
Geld, auch die Mitgliedschaft in Berlins Baumafia. Immer irgendwie dabei: Erich Marx, Baumogul
und guter Kumpel von Birgermeister Eberhard Diepgen und Erich Groenke, nach Aussagen
seiner Partner "extrem ehrgeizig und erfolgssuchtig" und nebenbei Geschaftsfuhrer der Berliner
Klingbeil Immobilien-Gruppe. Die hat seit dem Mauerfall die halbe DDR zu Schleuderpreisen
aufgekauft und steckt der einen oder anderen Partei auch mal ein Scheinchen zu.

Auch die Einrichtung eines Kuratoriums, das die Meinungsfreiheit Gberwachen sollte, war nicht
gerade paritatisch besetzt. Dort fanden sich Persénlichkeiten wie Marianne Kewenig, Gattin des
damaligen Innensenators, Carola von Braun, ehemalige FDP-Vorsitzende, und Peter Raue,
Rechtsberater der CDU.

Das Programm von 100,6 war entsprechend. Kein progessiver Ton kam in den ersten Jahren aus
der Grunewalder Sendevilla. Im Gegenteil. Je schwarzer sich der Sender gab, desto mehr Horer
schalteten ein. Keine andere Station redete dem Volk so nach dem Mund, verbreitete jenen Mief
aus GroRkotzigkeit, Dummbheit und SpieBSigkeit, der das Leben in Berlin so unertaglich machen
kann.

Das Glanzstuck des Senders lief nachts. 100,6 war der erste Sender, der auch erotische
Gesprache ins Programm nahm. Mit enervierend einschmeichelnder Stimme plauderte "Samen-
Frank" Schmeichel in "Bettgeflister" mit und ohne Horer Gber sogenannte Tabuthemen. Berlins
Medienjournalisten qualten sich nachtelang am Radio, um das Spiel mit dem Bedurftigkeits- und
Triebstau geifReln zu kdnnen. Ohne Erfolg. 100,6 blieb der beliebteste aller Berliner Radiosender.
Da halfen auch alle kleinen Sabotageaktionen nichts. In der Anfangszeit mufSte sich 100,6 die
Frequenz namlich mit dem Berliner Alternativfunk Radio 100 teilen. Eine ungleiche Konstallation,
die regelmafiig zu Scharmutzeln flUhrte, wenn sich die, wegen ihres Logos "Froschfunk"
genannten Kommerzfunker mit der Nationalhymne verabschiedeten und Radio 100 mit dem
Gerausch einer Klospulung antwortete.

Soviel Frecheit fand die Medienanstalt gar nicht nett und verpflanzte Radio 100 kurzerhand auf
eine neue Frequenz, als Schamoni Lust verspurte, 24 Stunden zu senden. Doch auch die verging
ihm bald. 1991 wandte sich der ehemalige Filmemacher wieder den bewegten Bildern zu und
grindete "Wir in Berlin", ein 37-Minuten-Programm, das montags bis freitags dort lief, wo sonst
Sat.1 zu empfangen war.

Das Sendekonzept war denkbar einfach: Werbung, Schlagzeilen, Werbung, Sex, Werbung,
Minimalunterhaltung. Die bestand aus der lllustration des Wetterberichts durch Frauen in
sparlicher Bekleidung und der Assistentin eines Ratespiels, die nicht nur als "Vibration des
Nachmittags" verkauft wurde, sondern sich im Anschluf® an das Spiel auch auf den
Hauptgewinnen rakeln mufite.

Doch 37 Minuten Fensterprogramm kann nicht alles sein, befand Schamoni. Da kam es ihm nur
recht, daR die MAAB sieben Jahre nach seinem ersten Versuch, endlich die Frequenz fur eine



lokale TV-Station ausschreiben wollte. Und wieder wulste der Medienunternehmer, wer das Geld
flr die Realisierung seiner Plane hatte. Nicht die Berliner Baumafia - soviele Millionen lieRen sich
durch Schiebereien dann doch nicht verdienen -, sondern US-Unternehmen wie Time Warner.
Das Lizensierungsverfahren fur den Sender nahm teilweise groteske Zige an. Denn Marx und
Co. wollten sich von Schamoni nicht so einfach ausbooten lassen und bewarben sich ebenfalls
um die Frequenz. Was zur Folge hatte, daR diejenigen, die Schamonis 100,6-Sender bezahlten,
im TV-Geschaft plétzlich seine Gegner waren.

Doch Schamoni blieb Sieger, bootete die Baulowen aus und erflllte sich seinen langgehegten
Traum. Einen eigenen Fernsehsender. IA, wie das Kfz-Kennzeichen der Ostberliner, nannte sich
der Sender. Zur Einweihung sangen die Fischerchére auf dem Alexanderplatz. "Schamoni
standen die Tranen in den Augen", schrieb die B.Z. damals, nicht ahnend, daR der Tag des
Sendestarts wohl der einzig frohliche im kurzen Leben von IA war.

Denn Schamoni wuBBte zwar, wie das Volk denkt, wer das Geld hat, ein guter Fernsehchef war er
nicht. Freunde beschreiben ihn als chaotisch und erinnern daran, dals Schamoni, vor lauter
Vorfreude auf IA, vergessen hatte, eine Nachrichtenredaktion flr den Sender zu bestellen. Eine
Woche vor Sendestart fiel ihm das Versaumnis ein, und jeder Journalist, der nicht gerade
lispelte, konnte einen neuen Job bekommen. Sehr zum Unwillen seiner Geldgeber von Time
Warner. Die wollten mit dem Sender Geld verdienen, und das stellte sich als schwierig heraus.

Der billige 1A-Mix aus Dilettantismus, Heimattumelei und schlechten Spielfilmen kam beim
Zuschauer nicht an. IA wollte niemand sehen und wurde immer mehr zur Lachnummer. Was
Schamoni tief traf. Doch fir Sentimentalitaten ist in der FUhrungsetage von Time Warner kein
Platz. Nach einem heftigen Streit um die Richtung des Senders, wurde Schamoni in einem
hausinternen Putsch abgesetzt. Sein Traum eines lokalen TV-Senders mit Heimatprofil wahrte
nur ein Jahr. Dann Gbernahmen andere das Ruder und fuhrten den Sender in den Bankrott.
Direktor einer Filmabspielstation hatte Schamoni ohnehin nicht sein wollen.

© Jungle World Verlags GmbH



