# 2017/02 Thema

https://shop.jungle.world/artikel/2017/02/kalter-krieg-kalten-zeiten

Die EU kampft gegen russische Propaganda - mit geringem Budget

Kalter Krieg in kalten Zeiten

Von Daniéle Weber

Freund oder Feind? Wahrend Russlands Propagandamaschine auf Hochtouren
lauft, tut sich die EU schwer damit, darauf eine gemeinsame Antwort zu geben.

Als in der Vorweihnachtszeit die HauptstraBen mancher schwedischer Kleinstadte dunkel
blieben, weil sich die staatliche Behoérde fur das Verkehrswesen weigerte, ihre Laternen
zum Aufhangen der traditionellen Festbeleuchtung freizugeben, kannte das russische
Webportal Riafan.ru den wahren Hintergrund: Die schwedische Regierung habe aus
Ricksicht gegenltiber den muslimischen Gemeinden ein Verbot der
Weihnachtsbeleuchtung ausgesprochen.

Diese und Tausende anderer fake news sammelt seit Oktober 2015 die East Stratcom Task
Force der Europaischen Union in ihrer »Disinformation Review«. Bericht Nr. 52 erschien
am 20. Dezember vergangenen Jahres und liefert wie gewohnt fur jeden Eintrag den Link
zur betreffenden Nachricht und die Widerlegung der Falschmeldung. Demnach war nicht
schwedische Toleranz, sondern ein neues Elektrizitatsgesetz schuld daran, dass
mancherorts keine Weihnachtsbeleuchtung erstrahlte. Der Verkehrsbehdrde war es nicht
[anger erlaubt, den Gemeinden die Laternenmasten zum Zweck der Ausschmuckung zur
Verfligung zu stellen, berichtete das schwedische Fernsehen SVT.

In der wochentlich erscheinenden fake news-Tabelle finden sich Uberwiegend Hinweise auf
Nachrichten Uber die Konflikte in der Ukraine und in Syrien. Daneben listet nahezu jede
Ausgabe der »Disinformation Review« russisch beeinflusste Berichte oder Zitate tUber
vermeintliche westliche Angriffe auf christliche Werte auf. Nicht selten stehen diese im
Zusammenhang mit schwul-lesbischen Lebensgemeinschaften. So fihrte etwa ein
Nachrichtenportal flr die Russisch sprechende Gemeinde in Litauen, die 168 neu im Land
registrierten HIV-Infektionen auf den Drogenkonsum von Lesben und Schwulen zuruck.
»Menschen, die Gay-Paraden organisieren, stellen eine groRere Bedrohung dar als solche,
die Christen den Kopf abschneiden«, sagte der russische Fernsehmoderator Pjotr Tolstoi in
seiner Sendung.

Im ebenfalls wéchentlich erscheinenden »Disinformation Digest« analysiert die East
Stratcom Task Force Trends in den Darstellungen prorussischer Medien. Im Fruhjahr
vergangenen Jahres, als die Kampagne zum Referendum Uber den Verbleib
GroBbritanniens in der EU auf Hochtouren lief, machte die Task Force sowohl beim


https://shop.jungle.world/autorin/daniele-weber
https://euvsdisinfo.eu/

Nachrichtenportal Sputnik als auch beim vom russischen Staat finanzierten
Auslandsfernsehsender RT eine deutliche Uberreprasentierung des »Nein«-Lagers in der
Berichterstattung aus.

EIf Mitglieder zahlt die Einheit, die dem Europaischen Auswartigen Dienst untersteht. Sie
wurde im September 2015 auf Wunsch der EU-Staats- und Regierungschefs gegrindet, um
»den anhaltenden Desinformationskampagnen Russlands« entgegenzuwirken. Ohne
eigenes Budget und angesichts der dinnen Personaldecke bleibt ihr Aktionsradius
allerdings auRerst beschrankt.

Dass der Wunsch, auf europaischer Ebene auf die russischen Kampagnen zu
reagieren, vor allem von den Mitgliedstaaten aus Osteuropa kam, ist kein
Geheimnis.

Bislang zeigten Lander, die bereits langer EU-Mitglieder sind, hier wenig Motivation.
Frankreich, Italien oder Osterreich sprachen sich stets fiir einen vorsichtigen Umgang mit
Russland aus. »Die Politiker dieser Lander unterschatzen die Auswirkungen der
Propagandax, sagt der litauische Europaabgeordnete Petras Austrevicius.

Ginge es nach dem liberalen Politiker, sollten die wochentlichen Berichte der
Spezialeinheit »in den Laptops und Mobiltelefonen aller Abgeordneten und EU-Diplomaten
eingespeichert sein«. »Viele Europaer denken, dass russische Propaganda sie nicht
betrifft«, schreibt Austrevicius in einem Meinungsbeitrag. »Sie denken, dass es sich bei
den Provokationen lediglich um ein Spiel handelt und dass Menschen wie ich, die aus der
friheren Sowjetunion stammen, Opfer von alten Phobien sind.« In Wirklichkeit habe die
russische Propaganda »die europaische Debatte bereits wie ein Virus infiziert«.

Wenn Europa und Nordamerika nicht sofort reagierten, kdnnten die Folgen dramatisch
sein, warnt auch das Center for European Policy Analysis (CEPA). Der »Informationskrieg
der russischen Regierung unterscheidet sich von traditionellen Formen der Propagandac,
stellte CEPA im August in einer Studie fest. Im Gegensatz zur friheren Sowjetischen
Strategie zielten die zeitgendssischen Methoden nicht darauf ab, offen fUr die die Politik
Russlands zu werben. »Ziel ist es nicht, zu Uberzeugen, sondern zu untergraben, so
CEPA. Man sei darauf aus, ethnische, sprachliche, soziale und historische Spannungen
auszunutzen. Dabei setze Russland vor allem in osteuropaischen Landern an. Russlands
Anstrengungen seien »sorgfaltig«, »gezielt« und »professionell ausgeflihrt«, urteilt der
CEPA-Bericht. Doch die Bedrohung werde im Westen oft nicht als ernsthaft
wahrgenommen.

»Es gibt keinen Zweifel daran, dass diese Propaganda existiert und eine Bedrohung fur
Europa darstellt«, gibt der Sozialdemokrat Wolfgang Freund zu. Der 6sterreichische EU-
Abgeordnete bleibt jedoch skeptisch, wenn es um die Effektivitat der russischen
Medienaktivitaten geht. »Wir brauchten mehr Umfragen, die zeigen, wer in Europa
tatsachlich diese Nachrichten konsumiert«, so Freund.

»Den russischen Sender RT kann man in jedem Hotelzimmer empfangen«, entgegnete die
polnische Abgeordnete Anna Fotyga (PiS) dem Osterreicher in einer Rundfunkdebatte in
StraBBburg, kurz nachdem sich eine Mehrheit des Parlaments Ende November in ihrem
Bericht daflr ausgesprochen hatte, eine Kommunikationsstrategie der EU als Antwort auf
die Propaganda zu entwickeln



Zielgruppen der russischen Propaganda sind vor allem Anhanger von links-
oder rechtsextremen Parteien.

RT wurde 2005 unter dem Namen Russia Today gegrindet, um ein auslandisches
Publikum mit Nachrichten aus Russland zu beliefern. Schon bald habe man bemerkt, dass
die Nachfrage daftr im Westen sehr beschrankt war, schreibt der AuBendienst des
Europaparlaments in einer Analyse. Stattdessen habe man festgestellt, »dass es eine
Vielzahl potentieller Zuschauer gab, die negative Nachrichten lber den Zustand des
Westens konsumieren wollten«.

Als Zielgruppen der russischen Propaganda definiert dieser Bericht vor allem Anhanger
von links- oder rechtsextremen Parteien. Letztere »konsumieren bereitwillig Nachrichten,
in denen die EU als Instanz dargestellt wird, die aktiv moralischen Verfall férdert und
Europas christliche Werte vernachlassigt«. Am linken Rand solle Russlands
Nachrichtensystem »anti-amerikanische Geflihle nahren sowie die Darstellung
untermauern, die EU sei ein unterwurfiger Partner oder eine Marionette von Washington«.
Die Debatte im Parlament zeichnete dieses Bild in gewisser Weise nach. Der spanische
Abgeordnete Javier Couso Permuy (Vereinigte Linke) bezeichnete den Bericht des
Parlaments als »irre« und »gefahrlich«. Er férdere die »antirussische Paranoia« und sei ein
»Angriff auf die Informationsfreiheit«.

Ahnlich argumentierte der Franzose Jean-Luc Schaffhauser vom rechtsextremen Front
National (FN). »Der Bericht ist eine Farce«, echauffierte sich Schaffhauser im Parlament.
Der Franzose, der als Mittelsmann des FN fur einen Kredit in HOhe von neun Millionen Euro
aus Topfen der Russischen Féderation fungiert haben soll, setzt sich aktiv fur eine
Annaherung Europas an Russland ein. Die russische Berichterstattung stitze sich auf
»Fakten unserer AuRenpolitik«, erklarte er seinen Kollegen in StraSburg. Demgegenuber
stelle das Parlament »die lignerische europaische Propaganda als wahr« dar.

In der dennoch von einer Mehrheit getragenen Resolution fordert das Parlament, die Zahl
der Mitglieder der winzigen East Stratcom Task Force zu erhéhen, ihr ein eigenes Budget
zukommen zu lassen sowie den auf die EU und sechs frihere Sowjetrepubliken
beschrankten Arbeitsbereich zu erweitern.

»Neben der Enthillung von Falschinformationen sollte die Spezialeinheit vor allem ein
Netzwerk schaffen, in dem alle Mitgliedstaaten zusammenarbeiten«, forderte Anna Fotyga.
Doch die Mitgliedsstaaten weigerten sich, dem Wunsch des Parlaments nachzukommen
und entschieden sich dagegen, die Task Force auszubauen.

Die Tschechische Republik beschloss indessen, auf nationaler Ebene zu reagieren. Seit
dem ersten Januar gibt es im Prager Innenministerium eine Antidesinformationseinheit, die
Falschinformationen aufsplren und ihnen die Sicht der Regierung gegentberstellen soll.
Mit 20 Spezialisten zahlt sie immerhin fast doppelt so viele Mitarbeiter wie die Task Force
der EU.

© Jungle World Verlags GmbH



