# 1998/11 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/1998/11/offener-arsch

Offener Arsch

Von martin busche
Der Offene Kanal Berlin (OKB) ist auch fir Nazi-Propagandisten offen

"Hier kénnen Sie ihre Meinung sagen", wirbt der Offene Kanal Berlin (OKB) gerne flur seine
Sendungen. Tatsachlich ist in der Berliner Voltastralse alles mdglich. Auch rechtsradikale
Propaganda. Am 12. Februar zwischen 22 und 23 Uhr konnte Siegfried QuaiBer die Sendung
"Millverstandnisse oder die Wahrheit Uber Hitler und den Nationalsozialismus" bestreiten; 60
Minuten lang, wie immer live im OKB-Studio. Beim "sogenannten Holocaust an
Hunderttausenden von Juden" werde vieles falsch dargestellt, heildt es darin (siehe
Dokumentation).

Der Mann ist nicht das erste Mal, sondern bereits zu ganz verschiedenen Themen im OKB
aufgetreten. Bislang waren seine Thesen allerdings lediglich irrelevant. Rechtsradikale
Propaganda steht neu auf seinem Sendeplan. Beim Offenen Kanal sah sich niemand "so schnell
zu einer Stellungnahme in der Lage". Erst musse die Sendung ausgewertet werden, erklarte ein
Mitarbeiter gegenlber Jungle World.

Diese Reaktion der OKB-Leitung war absehbar: "Sendeverbot flir den Produzenten" und
moralische Entristung uber den MiBbrauch des Offenen Kanals. Gegen solche Sendungen im
Vorfeld anzugehen, ist schwierig, pflegt OKB-Chef Jirgen Linke in vergleichbaren Fallen stets zu
sagen. Die Landesmedienanstalt kann die Sendung nur absetzen, wenn sie gegen strafrechtliche
Bestimmungen verstoBt. Rechtsradikale Propaganda zu verhindern, damit tut sich Linke schwer.

Der OKB-Chef, politisch der SPD nahestehend, verweist stets auf das Prinzip des
Amateursenders, dal "alle Leute, die zu uns kommen, senden dirfen". Auch die Kameradschaft
Beusselkiez, stadtbekannte Aktivisten der Partei Die Nationalen und der Freiheitlichen Arbeiter
Partei (FAP). Die verbreiteten 1996 im OKB-Radioprogramm Neuigkeiten aus der Neonazi-Szene.
"Heil euch, ihr Kameraden", war die StandardbegriiBung in der Sendung, die mit der ersten
Strophe des Deutschlandliedes ausklang. Die Namen des Programms anderten sich von
Sendung zu Sendung. Mal hieRen sie "Radio Germania", mal "Radio Deutschland". Der Zweck
solcher Sendungen blieb immer der gleiche: "Den Weg Uber den Aufbau eigener Medien wie
etwa Radio Deutschland halte ich flr wesentlich erfolgversprechender, als an Wahlen
teilzunehmen", war 1996 im rechtsradikalen Thule-Netz zu lesen.

Erst nach Presse-Berichten und Demonstrationen antifaschistischer Gruppen vor dem
Sendegebaude, schritt Linke zur Tat: Zwei Monate Hausverbot erteilte der OKB-Chef den rechten


https://shop.jungle.world/autorin/martin-busche

Propagandisten. Grund der Sanktion war allerdings keineswegs die braune Propaganda, sondern
Kaffeetrinken in den Studioraumen. Das ist streng verboten, weil die Sendetechnik wasserscheu
ist.

Ein Ende der Neonazi-Sendungen bedeutete das Hausverbot aber noch nicht. Zum einen
sendeten Gesinnungsgenossen der Rechten unter dem Label Radio Z weiter, zum anderen
schlieRt ein Hausverbot lediglich die Mdglichkeit aus, live im Studio zu senden. Vorproduzierte,
per Post ins Studio geschickte Sendungen werden weiterhin ausgestrahlt. Schliellich blieb es
dem Verwaltungsgericht tberlassen, dem OKB unter die Arme zu greifen. Anfang Februar 1997
wies das Gericht einen Antrag der Nazis auf vorlaufigen Rechtsschutz zurick, mit dem eine
Sendung erzwungen werden sollte. Begriindung damals: Die Sendungen seien "schwer
jugendgefahrdend und damit medienrechtlich unzulassig".

"Germania" war der spektakularste Skandalfall in der Geschichte des Offenen Kanals, allerdings
nicht der einzige. So wurde bereits nach einer Sendung "Radio Knorke" abgesetzt. Beschaftigte
sich die Premierensendung noch mit Wildschweinen, zogen die Mitarbeiter des OKB die zweite
Sendung noch vor der Ausstrahlung aus dem Verkehr. Thema sollte Heldenverehrung sein. Der
Name des Verehrten war Joseph Goebbels. "Wir hatten vorher in das Band reingehort, konnten
so die Sendung verhindern", freute sich OKB-Vize-Chef Till Reinhard damals.

Verstandlich, denn viel Grund zur Freude hatte er im letzten Jahr nicht. "Wer stoppt das Ekel-TV"
titelte die BZ am 10. September 1997. Laut BZ hatte Gerhard S. (57) aus Kreuzberg gegen 22.30
Uhr den Offenen Kanal geguckt und "parolengrélende Glatzkdpfe gesehen". Die Typen "soffen
bis zum Erbrechen Bier und Magenbitter, masturbierten, es war grausam", wurde Gerhard
zitiert. Allerdings hatten sich weder Nazis in den OKB geschlichen, noch waren die Szenen echt.
Diesmal hatten sich linke Gruppen den Kanal zum Sprachrohr gemacht und eine 30minutige
Parodie auf rechtsradikale Umgangsweisen gesendet. Auf Weisung der Medienanstalt Berlin-
Brandenburg (MAAB), die den Hobbysender kontrolliert, wurde die Wiederholung der Sendung
gestoppt.

Bemerkenswerterweise waren damals die Reaktionen wesentlich scharfer als beim Beusselkiez-
Skandal. Besonders weit lehnte sich damals Grinen-Sprecher Matthias Tang aus dem Fenster:
"Hart durchgreifen", lautete damals seine Forderung und "sicherstellen, dal3 die
Verantwortlichen auch nicht mehr Uber einen Strohmann weitersenden kénnen."

Die CDU fordert schon langer, den Kanal zu schlieBen und weil8 sich darin sogar mit linken
Radiogruppen einig. Die fordern ebenfalls eine SchlieBung des Offenen Kanals, zugunsten freier,
nicht kommerzieller Radiostationen. Dal$ es die in Berlin nicht gibt, wird von MAAB-Sprecherin
Susanne Grams stets mit der Existenz des Offenen Kanals in Berlin begrindet. Flr Grams
offensichtlich das kleinere Ubel.

© Jungle World Verlags GmbH



