
# 1998/32  Lifestyle 

https://shop.jungle.world/artikel/1998/32/aechz-stoehn-fuenfzig

»Ächz! Stöhn!« Fünfzig.
Von günter frech

Die Hamburger Illustrierte feiert sich seit einem Jahr selbst, weil am 1. August vor 50
Jahren die erste Ausgabe des stern erschien

Die Geschichte des stern muß in allen wesentlichen Punkten nicht neu geschrieben werden. Die
Hamburger Illustrierte - vom Verlag Gruner + Jahr herausgegeben - war und ist ein Kind ihrer
Zeit. Wenn im September 1998 die 2 527. Ausgabe gedruckt ist, wird auch "ein ehrgeiziges
Projekt abgeschlossen" sein, schrieb Chefredakteur Werner Funk im Editorial der Nummer 41
vom 1. Oktober 1997 und kündigte einen Rückblick an.

Fortan war jeder Nummer ein Sonderheft beigelegt, in dem jeweils ein Jahr
Nachkriegsgeschichte abgehandelt wurde. Funk spart nicht mit Lob: "Meine Kollegen, die an
dem Projekt beteiligt waren, haben einen, wie ich finde, hervorragenden Job gemacht." In der
Tat ist die Beilage das Beste, was der stern seit langem zu bieten hatte. Manchmal waren die
Jahrgangshefte besser als das Blatt selbst: "Damit legen die sich selbst rein, weil die Beilagen
zeigen, wie gut der stern einst war", sagt ein Beobachter der Hamburger Journalisten-Szene.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Unbestritten ist, daß der stern eine erfolgreiche
Zeitschrift war und ist. Begonnen hat alles am 1. August 1948, als Henri Nannen die erste
Nummer erscheinen ließ. Der 1996 verstorbene Henri Nannen und der stern - das ist so etwas
wie eine Symbiose. Gerne kokettierte Nannen damit, daß er eigentlich nie ein Konzept hatte und
das Blatt "aus dem Bauch heraus" machte. "Wir machen das, was wir für richtig halten, und
wenn wir damit Erfolg haben, sind wir darüber sehr glücklich. Wenn nicht, können wir uns
morgens beim Rasieren getrost ins Gesicht sehen, weil wir das gemacht haben, was wir für
richtig hielten." Jeder Vorstandsvorsitzende eines Verlages würde heutzutage nach einem
solchen Satz erst in den Schreibtisch beißen und dann die Kündigung diktieren.

Das angeblich von Nannen erfundene "Lieschen Müller" sollte unterhalten werden und die Welt
begreifen. "Die Schönen und die Reichen waren seine Köder", heißt es zur Titelblattgestaltung
im Pressetext des Verlags zum Jubiläum. Nannen wollte damit "die Kirche füllen, um zu
predigen". Ab den Sechzigern wurde jedoch insbesondere der Voyeurismus von Hänschen Müller
befriedigt. Mit seinem Blatt hat Nannen zugleich Politik gemacht und beeinflußt. Im Mercedes-
Cabrio fuhr er Mitte der Fünfziger durch die Sowjetunion und brachte die Reportage
"Unzensiertes Sowjetreich" mit. "Wenn man Journalist ist, will man die Welt ein bißchen
durchsichtiger, ein bißchen verständlicher, ein bißchen weniger gemein, ein bißchen ehrlicher,
ein bißchen offener machen", sagte Nannen 1979 im Rückblick.

https://shop.jungle.world/autorin/guenter-frech


Journalistisch setzte der stern hier und da Akzente. Zum Beispiel bei der Aufdeckung der Flick-
Affäre. Der stern schrieb gegen die Wiederaufrüstung und die Notstandsgesetze, hatte
Sympathien für die APO und war neben dem Spiegel Wegbereiter für die Ostpolitik der
sozialliberalen Koalition. Später gehörten Themen wie Nachrüstung, Kernenergie, Umweltschutz
und Gentechnik zum Standardrepertoire. Unvergessen auch die Bekennerinnenaktion "Wir
haben abgetrieben". Oder Gerhard Kromschröder: Er machte es wie Günter Wallraff, ging nach
"ganz unten" und lieferte gelungene Reportagen über sein Leben als Ausländer und Berber ab.
Noch heute wird darüber gestritten, ob der "größte anzunehmende Unfall in der
Zeitschriftengeschichte", wie Funk unlängst in einem Interview die Veröffentlichung der
gefälschten Hitlertagebücher 1983 nannte, dem stern nachhaltig Schaden zugefügt hat. Funk ist
der Meinung, das Blatt habe danach wieder an seine große Tradition anknüpfen können. Die
Redaktion sei in den Folgejahren noch professioneller geworden, Geschichten seien besser denn
je recherchiert und geschrieben. Als Konsequenz aus der "Tagebuch"-Affäre hatte sich Nannen
völlig aus dem Geschäft zurückgezogen und sich nur noch seiner Kunsthalle in Emden
gewidmet. G+J-Vorstandsvorsitzender Gerd Schulte-Hillen - über dessen Schreibtisch das
Tagebuch-Geschäft abgewickelt wurde - sitzt noch heute auf diesem Sessel. Legendär ist ein
Satz von stern-Reporter Jürgen Petschull: "Henri Nannen ist ein großer Mann, der von kleinen
Leuten, die das große Geld haben, kleingekriegt worden ist." So gesehen, wurde eine Zäsur
nicht durch den Weggang Nannens, sondern durch die "Hitler"-Tagebücher eingeleitet. In der
Nachbereitung des Skandals begehrten die Redakteurinnen und Redakteure noch einmal auf.
Über mehrere Tage war die Redaktion besetzt: Peter Scholl-Latour und Johannes Gross sollten
als Chefredakteure verhindert werden. Betriebs- und Redaktionsversammlungen tagten ständig.
Höhepunkt war eine Solidaritätsveranstaltung im Hamburger Audimax mit 2 000 Menschen.
Gross wurde abgewehrt und kommentierte dies im FAZ-Magazin vom 20. Mai 1983 so: "Gegen
alle Pessimisten: Wir sind eine echte Demokratie geworden. Das Gesindel darf nicht nur überall
mitreden, es führt das große Wort." Scholl-Latour wurde neben Rolf Gillhausen in die
Chefredaktion berufen. In der Folgezeit versuchten sich Rolf Schmidt-Holz, Rolf Winter, Heiner
Bremer, Michael Jürgs und viele andere als Chefredakteur. Seit 1994 steuert Funk den stern.
Große Geschichten, über die die Republik redet, haben mittlerweile Seltenheitswert. Zwei
ziemlich dünne und peinliche Hefte sorgten 1997 für Aufsehen: Ein Pärchen mit der Sprechblase
"Zu dir oder zu mir" zierte den Titel von Nummer 30. Über neun Seiten erstreckte sich eine im
Bravo-Stil gehaltene Fotogeschichte über One-Night-Stands. Statt Bildunterschriften gab es
Sprechblasen wie "Hechel, hechel" oder "Ächz!!! Stöhn ...racker!!!" und beim Griff zum Kondom
"Ob eins wohl reicht ...?" Das war witzig gemeint, ging aber beim stern gewaltig daneben.

Ebenso das Heft 34: Die Schauspielerin Jenny Elvers liegt in einer mit Stacheldraht umzäunten
Badewanne - Thema "So lacht Deutschland". Die Leserinnen und Leser konnten testen, ob sie
Schweinigel oder Scherzkekse sein wollten. Damit näherte sich der stern der Machart von
Blättern an, die angeblich nur beim Friseur gelesen werden. Dagegen leistete man sich im
August 1997 eine "Sternstunde der Pressefreiheit", wie der Branchendienst Kress-Report
anmerkte: Im Beitrag "Zur Kasse, Schätzchen" entwirrte Frank Thomsen die Verflechtung
zwischen Kirch und Bertelsmann - G+J gehört zum Gütersloher Medienkonzern - im Segment
Digitales Fernsehen. Erinnerungen werden wach: 1977 hatte der stern die Geschichte "Öund
morgen die ganze Welt" gedruckt. Penibel wurde aufgeführt, wie und wo die Reichen ihr Geld
anlegen. Aufgeführt war auch Reinhard Mohn vom Bertelsmann-Vorstand. "Die Primitivität setzt
sich fort", soll er gegiftet haben. Auf seine Veranlassung hin wurde der amtierende
Chefredakteur Manfred Bissinger entlassen.



Nebenbei betätigte sich der stern als Kanzlersucher: Dem "schnellsten Denker der Union"
Wolfgang Schäuble wird in Heft 3/1997 das Titelthema gewidmet und der Satz "Ein Krüppel als
Kanzler? Ja, die Frage muß man sich stellen" in den Mund gelegt. Schäuble wurde als
"Nebenkanzler und Strippenzieher von Helmut Kohl" dargestellt. Der Versuch, Schäuble aufs
Schild zu heben, schlug fehl. Drei Monate später wurde getitelt: "Treten Sie an, Herr Schröder".
Und im Frühjahr dieses Jahres war Gerhard Schröder auf einem stern-Titel als Steuermann mit
"Kurs auf Bonn" zu besichtigen. Zwischendurch (29/1997) wurde Volker Rühe zum
"Krisenmanager" und "Mann nach Kohl".

Dazwischen immer wieder Geschichten, die Spekulationen über eine große Koalition nähren
sollten. Bündnis 90 / Die Grünen werden mit Häme bedacht und von rechts demontiert. Auf eine
substantielle Kritik dagegen wird verzichtet. Auch darin drückt sich die Angst des Mittelstands
vor dem Absturz aus. So wie sich die Grünen neu formiert haben, hat sich auch der stern neu
formiert: Jetzt wird Stimmung gegen "Sozialschmarotzer" (36/1997) und Schwarzarbeiter
(24/1997) gemacht. Den Kontrapunkt setzt die Gründerinitiative StartUp (40/1997) in
Zusammenarbeit mit Sparkassen und der Unternehmensberatungsfirma McKinsey. Für Funk ist
das die neue "Liberalität" des stern, weil sich die "Links-Rechts-Kategorien" aufgelöst hätten.
Der "Gründerwettbewerb" paßt zu Herzogs Ruck-Zuck-Rede und zur Konzernpolitik von
Bertelsmann. So entschieden sich der stern früher auch gegen Mehrheitsmeinungen wandte, so
konsequent bewegt er sich heute im Mainstream. Im Zeitalter des "gedruckten Fernsehens"
bedient auch der stern die Zap-Gewohnheiten des Publikums. "Ein Musikdampfer im seichten
Gewässer der Medienlandschaft", hieß es dazu im kürzlich in der ARD ausgestrahlten Sendung
"Sternstunden" von Klaus Goldinger. Das Blatt ist beliebiger und stromlinienförmiger geworden.
Dazu paßt die Geschichte "Deutschlands TV-Ladies über Männer, Sex und Leidenschaft" im Heft
25/1998. Wenn Verona Feldbusch, Birgit Schrowange, Bärbel Schäfer und Frauke Ludowig als
"starke Frauen" bezeichnet werden, drückt das nur aus, daß "erfolgreich" nicht wirklich etwas
mit Qualität zu tun hat.

Ab Mitte der achtziger Jahre mußte der stern als "aktuelles Wochenmagazin seinen eigenen,
zeitgemäßen Weg finden", sagt stern-Sprecher Kurt Otto. Zur Begründung beruft man sich auf
eine "veränderte Medienlandschaft". In der Redaktion ist derzeit wohl niemand bereit
dagegenzuhalten. Das Binnenklima soll so schlecht sein, daß sich niemand wagt, die Blattpolitik
zu kritisieren. Werner Funk wird ein autokratischer Führungsstil nachgesagt. Neben dem Posten
des Chefredakteurs füllt er auch noch die Funktion des Verlagsgeschäftsführers aus. Frei nach
Nannen wird sich Funk beim Blick in den Spiegel sagen: Was schert mich die Moral - Hauptsache
die Bilanz stimmt.

© Jungle World Verlags GmbH


