# 1998/39 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/1998/39/meciars-medien-manipulationen

Meciars Medien-Manipulationen

Von marcel noir und claudius tiefendorfer

Kurz vor den slowakischen Parlamentswahlen fiirchtet Premier Vladimir Meciar
um seine Wiederwahl

Seit Dienstag vergangener Woche spielten sich vor der Zentrale des slowakischen privaten
TV-Senders Markiza in Zahorska Bystrica in der Nahe Bratislavas dramatische Szenen ab.
Tausende Slowaken belagerten Tag und Nacht das Gebaude und verteidigten es gegen im
Stundentakt anrickende Schlagertrupps eines privaten Sicherheitsdienstes, die ebenfalls
versuchten, ins Haus zu gelangen. Die Gorillas handelten im Auftrag des slowakischen
Firmenkonsortiums Gammatex, das auf diese Weise ihre neu erworbenen Eigentumsrechte
am Sender durchzusetzen trachtete.

Ein Gericht in Bratislava hatte den Gammatex-Leuten in der vorvergangenen Woche 51

Prozent der Anteile an Markiza zugesprochen. Nach dem Gerichtsbeschlull muf sich nun
der bisherige Mehrheitseigentimer, das US-amerikanische Konsortium CME des Parfum-
Erben Ronald Lauder, mit 49 Prozent der Anteile begnugen.

Die Umverteilung hatte direkte Konsequenzen auf Markiza: Bisher gerierte sich der Sender
als extrem regierungskritisch und lieR kaum eine Moéglichkeit aus, den autokratisch
regierenden slowakischen Premier Vladimir Meciar medial zu verhéhnen. CME deckte die
politische Linie von Markiza, doch Gammatex hatte offensichtlich weniger Sympathien fur
die Ambitionen der Markiza-Redaktion: Kurz nach dem Gerichtsentscheid wurde dem
Sender eine Kindigungsliste erstellt, die samtliche Mitglieder des Managements und Teile
der Redaktion umfalite.

Nachdem die Schlagertrupps von Gammatex im Anmarsch waren, unterbrach Markiza sein
laufendes Programm und rief die Bevélkerung zur Verteidigung des Senders auf. Nur
wenige Stunden standen Tausende vor der Markiza-Sendezentrale. Im ganzen Land
brandete der Volkszorn gegen Gammatex und damit auch gegen dessen machtigsten
Protegé Meciar auf: In allen gréReren Stadten wurden spontan Kundgebungen organisiert.
Auf Transparenten wurde Markiza mit Demokratie gleichgesetzt.

Die Protestwelle schien aus dem Ruder zu laufen, und der Premier mulste beflrchten, daf3
der geschickt eingefadelte Eigentimerwechsel bei Markiza ihm wenige Tage vor den


https://shop.jungle.world/autorin/marcel-noir-und-claudius-tiefendorfer

Wahlen noch mehr politischen Schaden zufugte.

Ergo traten die Meciar-hérigen Gammatex-Leute den Riickzug an. Die Trupps des
Sicherheitsdienstes wurden wieder in die Odnis ihrer Heime entlassen, Gammatex setzte
sich mit der CME an den Verhandlungstisch. Was folgte, war eine Einigung, die eigentlich
keine war. Eher schon ein Waffenstillstand mit baldigem Ablaufdatum. Gammatex bot den
Kontrahenten von CME an, die Kindigungsliste zurlickzuziehen und bis auf weiteres nicht
in das Markiza-Programm einzugreifen. Daflir aber wurde Markiza ein Maulkorb verpalRt,
wenn es um die Berichterstattung Uber Ereignisse ging, die den Sender betrafen: Zum
anderen sollte Markiza dafur sorgen, dal8 die Kundgebungen vor der Sendezentrale in
Zahorska Bystrica ein fur allemal eingestellt wirden.

Die derzeitige Situation des Senders jenseits von Gut und Bdse wird wohl erst ein
neuerlicher Gerichtsentscheid beheben: CME hat schon angekiindigt, Berufung gegen die
Ubernahme der Mehrheitsanteile durch Gammatex einzulegen.

Dal diese Einigung ausgerechnet jetzt zustandekam, hat wohl mit der Nervositat der
Regierung Meciar vor dem Urnengang zu tun. Die Markiza-Macher hoffen nun auf einen
Wahlsieg der Opposition: "Ich glaube, dal8 sich Gammatex nach den Wahlen freiwillig
zuruckzieht und wir weiter frei berichten kénnen", meint etwa Michal Arpas,
Pressesprecher von Markiza gegeniber der Jungle World.

Obwohl der hochgewachsene Mann seit zwei Tagen kaum mehr geschlafen hat und seine
Frau nur noch Uber das Handy spricht, spiegelt sich in seinen GUbermideten Augen die
Erwartung auf einen positiven Ausgang der Misere wider. Genugend Zeit, um die
Nachtruhe einzuhalten, haben indes die Demonstranten vor der Sendezentrale in
Zahorska Bystrica. Sie, die seit Tagen den Sender verteidigten, sind vorerst abgezogen.
Wobei die Betonung auf "vorerst" liegt. Denn Transparente, Plakate und stapelweise
Flugzettel vermitteln den Eindruck, als seien sie jederzeit bereit, an den Ort des
Geschehens zurtickzukehren und weiterzukampfen. Die meisten kommen aus der
Hauptstadt Bratislava, die nur etwa funf Kilometer entfernt ist. Aber auch flr die Menschen
in Zahorska Bystrica ist der Streit um den beliebten Privatsender eine willkommene
Abwechslung im relativ grauen slowakischen Alltag.

Markiza verzeichnet zur Hauptsendezeit, also taglich zwischen 18 und 22 Uhr, einen
landesweiten Marktanteil von Uber 50 Prozent. Damit liegt er weit vor dem staatlichen
Sender STV, dessen regimetreues Programm lediglich 20 Prozent der Bevélkerung vor den
Bildschirm lockt. Ahnliche Hoffnungen auf freie Berichterstattung hegen wohl auch andere
slowakische Medienmacher. Auf dem Weg zu unumschrankter Macht waren Premier
Vladimir Meciar nach geglickter Ausschaltung der Opposition eigentlich nur noch die
kritischen Medien im Weg, und dies trachtete Meciar zu I6sen.

So meinte Meciar, die 18 kritischen Tageszeitungen der Slowakei durch eine Erhéhung der
Mehrwertsteuer von sechs auf 23 Prozent zur Strecke bringen zu kénnen - dieser Vorstol3
scheiterte allerdings im Parlament. In Kooperation mit dem slowakischen Geheimdienst
SIS werden dagegen Journalisten immer wieder Opfer von mysteriésen Unfallen: Vor
wenigen Monaten explodierte das Auto des Meciar-feindlichen Journalisten Peter Toth.
Toth hatte dem SIS immer wieder vorgeworfen, an der Entfihrung des Sohnes von



Staatsprasident Michal Kovac nach Osterreich im August 1995 beteiligt gewesen zu sein.
Zwei andere kritische Medienleute gerieten in Bedrangnis, als in ihrer Wohngegend in
Bratislava Plakate affichiert wurden, auf denen ihnen eine Frau vorwarf, ihr "Séhnchen flr
Pornofilme" miflbraucht zu haben.

Eine mediale Hausmacht hat Meciar nur beim skurril-regimetreuen slowakischen
Staatsfernsehen STV, das in den vergangenen vier Jahren zum Meciar-TV mutierte. In der
heiBen Phase des Wahlkampfes genielst Meciar auf STV beinahe unumschrankte
Sendezeit, das Programm wird fur Verlautbarungen des Premiers gar unterbrochen.

Kurz nach der Entfiihrung des Kovac-Sohnes war eine Abteilung von STV gar ausschlieSlich
damit beschaftigt, im Auftrag des Geheimdienstes Berichte Uber die offizielle Version der
"SelbstentfUhrung" zu basteln.

Und selbst Claudia Schiffer blieb den Slowaken auf STV nicht erspart. Vergangene Woche
flog das Model in Bratislava ein, um mit dem Premier eine Autobahn zu eréffnen. Dann
durfte sie sich auf STV darUber auslassen, dall es zwischen ihrem Vater und dem Premier
Parallelen gebe. Weniger charmant wirkt eine mediale Initiative des Mecia-treuen Ivan
Hudec: Unter Berufung auf ein Gesetz, das keinem privaten audiovisuellen Medium eine
marktbeherrschende Position gestattet, will er samtliche Privatsender des Landes
verbieten lassen. Auch Markiza TV wirde davon betroffen sein, ebenso wie der
regierungskritische Radiosender Twist. Ubrig bleiben wiirde nur der Meciar-freundliche
Privatsender VTV.

Auf die Zeit nach der Wahl darf auch der Generaldirektor von Markiza, Pavol Rusko,
hoffen. Offiziell befindet sich der erklarte Meciar-Feind seit Dienstag auf Geschaftsreise,
tatsachlich aber floh er in die benachbarte Tschechische Republik. Vertreter von Markiza
erklarten gegenuber dieser Zeitung, Rusko habe aus Angst vor einem Attentat des
Geheimdienstes SIS das Land verlassen. Und Pressesprecher Arpas fugt hinzu: "Wenn
Vladimir Meciar die Wahl gewinnt, wird Rusko vielleicht nie wieder in die Slowakei
zurickkommen."

© Jungle World Verlags GmbH



