# 1999/01 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/1999/01/kirch-trifft-berlusconi

Kirch trifft Berlusconi

Von martin busche

Leo Kirch und Silvio Berlusconi arbeiten zukiinftig noch enger zusammen - eine
internationale Holding ist geplant

Als Silvester die Knaller hochgingen, dirfte bei Leo Kirch in Mlinchen besonders viel Sekt
geflossen sein. 1999 will er einen der gréflten Mediendeals der letzten Jahre unter Dach und
Fach bringen: die Grindung einer weltweit agierenden Kommunikationsgruppe. Beteiligt sind
Italiens Ex-Ministerprasident Silvio Berlusconi mit seiner TV-Firma Mediaset, Rupert Murdoch,
Inhaber der Sky-Channel-Sender, und der auf dem TV-Markt des Nahen Ostens engagierte
saudische Prinz Al Waleed.

Die Verhandlungen stehen kurz vor dem AbschluB, erklarte Kirch-Manager Jan Mojto bei einer
Pressekonferenz in Monte Carlo. Mit einem Ergebnis werde noch in diesem Jahr gerechnet. Wie
auch immer die Gesprache ausgehen, so Mojto, klar sei, daR die Zusammenarbeit zwischen
Mediaset und Kirch in der Zukunft die Basis der grof8en europaischen Kommunikationsgruppe
bilden.

Geht es nach Kirch, kaufen sich Berlusconi und Al Waleed direkt beim Minchener Unternehmen
ein. Beide sollen sich mit einem Anteil von 25 Prozent an der kunftigen Holding fUr das deutsche
Fernsehgeschaft beteiligen.

Murdoch wird sich eher indirekt am Deal beteiligen. Offiziell bestreitet er noch sein Engagement.
Was aber nichts Neues ist und auch nicht viel bedeuten mufs. Schon immer hat es Murdoch
vorgezogen, die Karten erst im letzten Moment auf den Tisch zu legen. Insidern zufolge soll
Murdoch bereits 3,5 Milliarden Mark fur die paneuropaische Medienoperation bereitgestellt
haben. DaB sich der Australier in irgendeiner Form an der Kooperation beteiligen wird,
bestatigte dann auch Tarak Ben Ammar, der Berater von Prinz Al Waleed, gegeniiber dem
Wirtschaftsdienst Bloomberg. Der Vorteil fir Murdoch: Seine britische TV-Firma BSkyB ware
erstmals mit einer groRen deutschen Mediengruppe verbunden. Bislang halt er in Deutschland
lediglich Anteile an Vox und TM3.

Bertelsmann-Vorstands-Chef Mark Wadssner, in Deutschland der einzig ernst zu nehmende
Konkurrent von Kirch, glaubt, da sich Murdoch nicht direkt an der Allianz beteiligen wird. "Diese
Gruppe scheint sich auf Berlusconi, Kirch und Al Waleed einzuengen." Der Konkurrent aus
Gutersloh, der gemeinsam mit Kirch den Pay-TV-Sender Premiere betreibt, zweifelt Uberdies an
dem strategischen Sinn des Projektes. Eher, so Wdssner, gehe es um eine Hilfsaktion flr den


https://shop.jungle.world/autorin/martin-busche

wegen des defizitdren Engagements beim Digital-Sender DF1 finanziell klammen Kirch. Ein nicht
abwegiger Gedanke. Die Beteiligung an einer Kirch-Holding wlrde einem Muster ahneln, nach
dem bereits vor vier Jahren Berlusconis Mediaset finanztechnisch saniert wurde. Damals zehrten
die Zinsen fur einen gewaltigen Schuldenberg den gréften Teil der Uppigen Gewinne auf, die
Berlusconis italienische Fernsehgruppe mit ihren drei flachendeckenden Sendern einspielte.

Mit dem Projekt Wave Ubernahmen die drei Fernsehunternehmer Johannes Rupert, Leo Kirch
und Al Waleed zusammen fast ein Flnftel des Kapitals von Berlusconis Fernsehen. Zu den
Anteilseignern gehoért heute auch die British Telecom. Leo Kirch hat inzwischen drei Viertel
seiner Beteiligung an Mediaset zu Geld gemacht. Er halt jetzt nur noch 1,3 Prozent am grofSten
italienischen Privatfernsehen.

Die Mediaset hat ihre Schulden langst getilgt. Sie verfugte in der Bilanz zum Jahresende 1997
Uber mehr als 700 Millionen Mark Nettoguthaben - etwa ein Drittel des Kapitals, das fir das
Projekt "La Traviata" gebraucht wird. Unter diesem Decknamen laufen die Verhandlungen flr die
grolle Fernseh-Neuordnung.

Doch Berlusconi hat auch nichts zu verschenken. Fur ihn liegt die gréRte Herausforderung im
Aufbau einer europaischen Gruppe, die im globalen Wettbewerb mithalten und nicht einfach nur
Uberleben kdnne, lie er Mediaset-Manager Maurizio Carlotti jungst erklaren. Ein Sprecher des
saudischen Prinzen erganzte, die Kirch-Gruppe biete in Europa die einzige wirkliche Chance fur
eine strategische Investition.

Beflrchtungen, die neue Zusammenarbeit kénnte die Grundlage flr einen groRen
transnationalen Rechtssender sein, erscheinen zwar insofern unbegrindet, als fur die
Privatsender der eherne Grundsatz gilt: "Politik schadet der Quote." Zumindest die deutsche
Privat-TV-Branche vermeidet eine einseitige parteipolitische Ausrichtung ihres Programms.
Selbst die TV-Sender des bekennenden Kohl-Freundes Kirch sind weitgehend "unpolitisch", und
Sat.1, als Vollprogramm noch am ehesten in der Lage, schwarze Thesen zu verbreiten, halt sich
mit politischen Statements zurlick. So konnte sich der Rechtsausleger Heinz-Klaus Mertes denn
auch bei Sat.1 nicht lange halten; zu offensichtlich sollte die CDU gepusht werden. Berlusconi
dagegen hat bereits bewiesen, dafR die Verflechtung von Politik und Programm auch anders
funktionieren kann.

Im Gegensatz zur 6ffentlich-rechtlichen Konkurrenz spielt das Parteibuch fir die Besetzung
wichtiger Posten bei den auf dem deutschen Markt prasenten Privatsender keine groRe Rolle.
Einstellungskriterien sind eher strikte Marktorientierung und Rlcksichtslosigkeit in
Personalfragen. Die politische Macht der TV-Anstalten grindet sich vor allem auf ihre
wirtschaftliche Potenz. Um ihren EinfluR auf Gesetze geltend machen zu kénnen, braucht es da
kein Parteibuch mehr. Mit dem, was man "kritische Medienoéffentlichkeit" nennt, hat das
natdrlich alles nichts mehr zu tun.

DaR sich Kirch mit Berlusconi zusammentut, ist nicht neu. Die Gleichgesinnten helfen sich gern
einmal aus der Patsche. So hat Berlusconi im letzten Jahr seine Beteiligung am Deutschen
Sportfernsehen an Kirch verkauft und daftir 181 Millionen Mark kassiert. 1996 hat ein
Zeitungsbericht Uber angebliche Verstrickungen Kirchs bei illegalen Geschaften des Italieners
fur Aufsehen gesorgt. Damals ging es um gesetzwidrige Beteiligungen von Berlusconi an
verschiedenen europaischen Privatsendern.



Steigblgelhalter und Strohmann der Transaktionen soll Leo Kirch gewesen sein, hatten
ehemalige Manager der Berlusconi Firma Fininvest vor Gericht ausgesagt. Zudem soll der
deutsche Medienunternehmer mehr als 500 Millionen Mark aus illegalen Krediten erhalten
haben. Nachgewiesen werden konnte ihm jedoch nichts. Was damals wohl wieder Grund fur eine
ausgedehnte Sektparty gewesen sein durfte. Wie Silvester.

© Jungle World Verlags GmbH



