# 1999/10 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/1999/10/noch-mehr-bild

Noch mehr Bild

Von martin busche

Ein Boulevard-Magazin, das serios sein will - Springers erste Fernsehproduktion heif3t
"Newsmaker"

Die Bild-Zeitung wird verfilmt: Ab April macht auch der Springer-Verlag TV-Programm.
"Newsmaker" heildt die Sendung und orientiert sich am US-amerikanischen Format mit
demselben Titel. Das "Newsmaker"-Original hat seit seinem Start vor einigen Jahren groRen
Erfolg und brachte dem Sender CBS den Ruf eines kompetenten Informationskanals ein.

DaR die deutsche "Newsmaker"-Kopie eine ahnlich seriése Karriere machen wird, darf getrost
bezweifelt werden. Denn aulSer den Ublichen Phrasen hat Springer bisher nicht allzuviel zu
bieten. "Wir wollen investigativ, informativ, aufklarend sein", erklaren Ralf Kogeler von Springer
TV und Sat.1-Geschaftsfihrer Fred Kogel. Themen von Agenturen oder Zeitungen durfen nicht
aufgegriffen werden bei "Newsmaker". "Wir senden nur exklusiv", verspricht Kogel. Glaubt man
ihm, steht die "Qualitat der Information" im Vordergrund, weniger die Sensation.

Vier Moderatoren sollen dem Magazin ein ernst zu nehmendes Image verleihen. Der
bekannteste innerhalb des Teams ist Christoph Teuner, der vor Peter Kloeppel als Anchorman
der RTL-Nachrichten verpflichtet war. Die anderen drei Moderatoren sind bislang ziemlich
unbekannt. Was man von Chefredakteur Hilmer Rolff allerdings nicht sagen kann. Vor
"Newsmaker" hat Rolff die TV-Magazine "Explosiv" und "Exclusiv" entwickelt, woflr ihm das
Medienfachblatt Gala klrzlich den Titel "Kénig des Boulevardfernsehens" verliehen hat. Mit
Yellow Press-Themen hat sich auch Redaktionsleiter Glinter Stampf einen Namen gemacht.
Allerdings keinen guten. Aus seiner Feder stammte das gefakete Tom Cruise-Interview, in dem
die lllustrierte Bunte dem Schauspieler eine Aussage Uber dessen Zeugungsunfahigkeit
unterschob.

Allzu deutlicher politischer Meinungsmache will sich "Newsmaker" enthalten, denn damit ist im
Privatfernsehen kein Geld zu machen. Zuschauer wollen interessante Themen und handwerklich
gut gemachte Beitrage sehen. Keine Propaganda, mul3ten die Sat.1-Verantwortlichen in den
letzten Jahren erkennen. Die Springer-Sendung soll Sat.1 aus einer milSlichen Lage helfen. Denn
die Mainzer kdnnen machen, was sie wollen, die Zuschauer wollen einfach nicht glauben, daf$
Sat.1 mehr sein kdnnte als ein Spiel- und Sportsender.

Kindigt Sat.1 Informationssendungen an, wechseln die Zuschauer scharenweise den Kanal. Das
Dilemma ist mittlerweile so grof3, daR die Sat.1-Pressestelle sogar Dokumentationen der


https://shop.jungle.world/autorin/martin-busche

externen Produktionsfirma DCTP - sie produziert die Spiegel-TV-Sendungen - als Sat.1-Programm
verkauft. Immer in der Hoffnung, der Zuschauer glaubt: Wenn das Sat.1-Logo oben am
Bildschirmrand steht, laufe Kirch-Fernsehen.

Der Frust Uber das schlechte Image ist so groR, dal selbst der, beim Sender sonst hoch
angesehene, Ulrich Meyer kirzlich das Handtuch warf und seitdem die Nachrichten nicht mehr
liest. Ohne Erfolg: Auch seine Nachfolgerin Astrid Frohloff kann keine besseren Quoten als Meyer
vorweisen. "18:30", die Sat.1-Nachrichtensendung, liegt weit abgeschlagen auf Rang vier der
Nachrichtenquotentabelle. Unangefochtener Spitzenreiter ist und bleibt die "Tagesschau",
gefolgt von "RTL aktuell" und "heute". Die dauernden Niederlagen kratzen mittlerweile auch am
SelbstbewulBtsein der "18:30"-Redaktion. Haufig sitzt die Redaktion vorm Studiofernseher und
wundert sich, welche Themen die RTL-Konkurrenz jetzt schon wieder ausgegraben hat. "Die sind
einfach besser", glauben die Redakteure.

Dafls "Newsmaker" gerade auf Sat.1 anlauft, liegt nahe. 40 Prozent des Senders gehéren dem
Axel-Springer-Konzern. Der wollte schon vor Jahren nicht nur Programm bezahlen, sondern es
auch selber machen. "Bild-TV" sollte die Sendung heiSen und natirlich ein Boulevardmagazin
sein. Zwei Jahre lang wurde geplant, viel Geld investiert, Pilotsendung auf Pilotsendung
produziert und schlieBlich doch nichts gesendet. Springer und die Sat.1- Verantwortlichen
konnten sich nicht Gber ein Sendungskonzept einigen. Als die Unstimmigkeiten nach auflSen
drangen und der Imageverlust fUr beide immer groBer wurde, platzte der Plan.

Sat.1 produzierte seitdem ein eigenes Yellow-Press-Format, das unter dem Titel "Blitz" lauft.
Auch wenn erst durch "Newsmaker" das Springer-Engagement auf dem Fernsehmarkt publik
wird, arbeitet der Konzern schon seit langerem im TV-Bereich. Neben Sat.1 finanziert sich auch
der Hamburger Lokalsender HH1 durch Springer. 1998 kaufte Springer die Produktionsfirma
Schwartzkopf-TV auf, die u.a. die "Johannes-B.-Kerner-Show" produziert. Geriuchten,
"Newsmaker" sei nur der Anfang einer groBangelegten TV-Offensive, die neben dem neuen
Magazin auch "Welt-TV" oder "Autobild-TV" ins Rennen schicken werde, widerspricht Sat.1-Chef
Kogel energisch.

Andere Sender kdnnen sich eine Liaison mit Springer allerdings durchaus vorstellen. Auch wenn
offiziell nichts durchdringt, inoffiziell ist bekannt, dal8 Claus Larass, stellvertretender
Vorstandschef von Springer, seit einiger Zeit mit ARD, ZDF und dem Norddeutschen Rundfunk
verhandelt. SchlieBlich sollen alle was davon haben.

© Jungle World Verlags GmbH



