# 1999/43 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/1999/43/letzte-ausfahrt-hamburg

Letzte Ausfahrt Hamburg

Von gunter frech

Bei Otto jetzt im Angebot: Die Hamburger Morgenpost. Das ehemals
sozialdemokratische Boulevardblatt wurde zum dritten Mal verkauft.

"Tintenpisser": Als es im Zeitungsgewerbe noch Schriftsetzer und Metteure gab, war das ihr
Ausdruck fur den journalistischen Nachwuchs. Vor dem Chefredakteur hatte man Respekt, sagt
Gerd-Peter Hohaus, seit 25 Jahren Redakteur bei der Hamburger Morgenpost, aber vor der Elite
der Schwarzen Kunst firchtete man sich. Orthografie und Grammatik beherrschten sie allemal
besser als jeder Redakteur. Und neben ihrer Professionalitat glanzten viele von ihnen mit einem
unschlagbaren Allgemeinwissen. Hohaus: "Fur heranreifende 'Tintenpisser' war es
Uberlebenswichtig, sich mit diesen Kollegen gut zu stellen. Im Grunde waren es gutmutige
Menschen. Wenn man gelernt hat, dass Bier die bleihaltige Luft neutralisieren konnte."

Seit Hohaus bei der Morgenpost arbeitet, musste er mit der Zeitung zwei Mal umziehen, er hat
um die 20 Chefredakteure erlebt und wurde vergangene Woche zum dritten Mal verkauft. Vom
Verlag Gruner+Jahr (G+])) an die beiden Erben Hans Barlach und Frank Otto. Der Chefredakteur
der Springer-Zeitung Hamburger Abendblatt giftet in einem Kommentar: "Der Verkauf des
Traditionstitels an zwei Amateure ist eine verlegerische Bankrotterklarung." Wird die
Morgenpost also demnachst von zwei Tintenpissern regiert?

Friher war die SPD Eigentlimerin der Mopo, wie das Blatt in Hamburg genannt wird. Zu ihren
besten Zeiten fand die alteste Boulevard-Zeitung der Republik 400 000 Kauferinnen und Kaufer.
Im Jahr 1980 verkaufte die SPD die Mopo an die Schweizer Verlegerfamilie Greif. Von der
Innenstadt zog die Redaktion in den Stadtteil Bahrenfeld in die Nahe einer Autobahnauffahrt.
Dort ist sie noch heute in einem verwinkelten Altbau untergebracht. "Wir sind so weit weg vom
Schuss, wir merken gar nicht, wenn der Rathausturm umfallt", sagt Hohaus, und: Die Mopo sei
sozusagen die letzte Zeitung vor der Autobahn. Auch zu den Schweizern fallt ihm nichts Gutes
ein: "Die machten, was sie von Haus aus konnten - Locher! Aber nicht in den Kase, sondern in
die Haushaltskasse der Mopo."

1986 wollte der Hamburger Hochglanzverlag G+] in das Tageszeitungsgeschaft einsteigen und
kaufte die Mopo. Wegen der manchmal bizarren Themenwahl der diversen Chefredakteure - u.
a. der ehemalige Regierungssprecher Conrad Ahlers und der heutige Ministerprasident von
NRW, Wolfgang Clement - erzahlte man sich, das Blatt kénne taglich das Hamburger
Telefonbuch nachdrucken und werde trotzdem gekauft.


https://shop.jungle.world/autorin/guenter-frech

Dieser Witz wurde jetzt umgedeutet: "Wir bringen den Otto-Katalog als Fortsetzungsgeschichte"
oder: "Die Mopo heute mit der dicksten Beilage, die es je gab!" Frank Otto ist Erbe des
gleichnamigen Versandhauses und halt Beteiligungen an mehreren privaten Radio- und TV-
Stationen. Sein Partner ist der Galerist und Immobilienkaufmann Hans Barlach, Enkel des
Bildhauers Ernst Barlach.

Otto und Barlach wollen jetzt das bewerkstelligen, was dem GrolSverlag in 13 Jahren nicht
gelang: die Mopo in die Gewinnzone fuhren. Mit detaillierten Zahlen halt man sich im
Mediengewerbe zurick. "Oberhalb einer siebenstelligen Summe" liege der Verkaufspreis, sagte
G+]-Vorstandschef Gerd Schulte-Hillen. Um die 140 Millionen Mark soll der Verlag in das Blatt
gesteckt haben. Durchgesickert ist, dass Barlach und Otto fUnf Millionen Mark auf den Tisch
geblattert haben. Ein vollig Uberhohter Preis, sagen Branchenkenner und mutmalen, dass
Gruner+Jahr die Bilanzen geschént habe.

Auch beim Mutterkonzern Bertelsmann wird hart kalkuliert, Vorstandschef Thomas Middelhoff
gilt als kihler Rechner. "Wir trennen uns von allem, was sich nicht rechnet", sagte er karzlich.
Gern verdient man sich noch ein paar Mark mit dem Verkauf eines defizitaren Teilbereichs dazu.
Taglich 140 000 verkaufte Mopos waren dem Verlag zum Leben zu wenig und zum Sterben zu
viel.

Die Hiobsbotschaft kam flr die Redaktion kurz nach den Feiern zum 50. Geburtstag der der
Mopo. Die meisten Redakteurinnen und Redakteure waren bereits zu Hause, als die Nachricht
den Spatdienst erreichte: Verlagsgeschaftsfihrer Bernd Buchholz bestatigte am vergangenen
Mittwoch der eilig zusammentelefonierten Redaktion den Deal. Zu diesem Zeitpunkt hatten die
Springer-Blatter Bild-Hamburg, Welt und Hamburger Abendblatt schon Wind von der Sache
bekommen und platzierten die Geschichte in ihren Donnerstags-Ausgaben.

Wie wollen Barlach und Otto schaffen, was G+ in 13 Jahren nicht geschafft hat? Schllssige
Konzepte konnten die beiden noch nicht vorlegen. Vielleicht, so Schulte-Hillen lapidar, sei die
Mopo in den Handen eines mittelstandischen Unternehmens besser aufgehoben als bei einem
GroBverlag. Barlach jedenfalls Ubt seit einem Jahr das Zeitungsmachen: Der 43jahrige kaufte die
bankrotte Wochenzeitung Hamburger Rundschau und funktioniert diese gerade zu einem Kultur-
und Veranstaltungsblatt um. Ansonsten ist Uber ihn bekannt, dass er auf VIP-Partys ein gern
gesehener Gast ist, sich um den Nachlass seines GroBvaters kimmert und Kunst und Immobilien
sammelt. An der eigens flr den Kauf der Mopo gegruindeten "City Boulevard-
Betriebsgesellschaft" halt er ein Drittel, die anderen zwei Drittel gehdren Otto.

Seine Erbschaft, angeblich 60 Millionen, hat Otto in die Beteiligungen an privaten Hérfunk- und
TV-Sendern gesteckt. Zur Frank Ottos Mediengesellschaft gehdren der TV-Sender Hamburg eins
und die Radiostationen Fun-Radio 95 (Hamburg), Kiss FM (Berlin), Delta Radio (Kiel) und
Elbewelle (Dresden). Der 42jahrige ist Hobbymusiker. Schmachtige Statur, halblanges blondes
schitteres Haar, ein Dauergrinsen und eher nachlassig gekleidet - ein wenig erinnert Otto an
den gleichnamigen Komiker. Der Hamburger Medienkritiker Miklos Pataky charakterisierte ihn in
einem Portrat der Mopo vom 4. Januar dieses Jahres als einen, "der schon immer aus den Reihen
tanzte". Er warde fur seine Sache "hart und kompetent" kampfen, habe aber mit einem Manager
so viel gemein wie "Verona Feldbusch mit einer Soldatin der Heilsarmee".

Redakteur Hohaus findet an Otto Gefallen. Mit dessen unkonventionellem Herangehen an den
Markt und seiner politischen Geradlinigkeit konnte es gelingen, wieder einen Kurs



einzuschlagen, der eine echte Alternative zu den Springer-Blattern biete. Seinem Ex-Arbeitgeber
wirft er vor, journalistische Qualitat und Kontinuitat zur Nebensache degradiert zu haben:
"Leserinnen und Leser wurden zu Zehntausenden durch alberne Optikspielereien und die Abkehr
von der linksliberalen Grundeinstellung hin zu neoliberalem Schnickschnack weggegrault.”

Otto hat bereits angekindigt, dass er den "sozialliberalen Kurs der Mopo starken" méchte. Mit
der seit einem Jahr amtierenden Chefredakteurin Marion Horn hat Otto "erst wenige Minuten"
geredet. Horn hat sich entschieden, "vorerst hier zu bleiben", schlielich arbeite sie gern mit
einer so "hoch motivierten, leidenschaftlichen und leidensfahigen Redaktion" zusammen.

Die Redaktion, die sich nach Umstruktierungen erst kirzlich von rund 20 Kollegen und
Kolleginnen trennen musste, ist tatsachlich einiges gewéhnt und Ubt sich in Gelassenheit. In der
Freitagsausgabe teilte sie den Lesern "in eigener Sache" mit: "An den Fakten kdnnen wir nichts
andern, also sollten wir uns bedanken. FUr 13 Jahre Know-how eines GroBverlages, aber auch fur
neun Chefredakteure und eben so viele unterschiedliche Konzepte (...) Wir winschen Frank Otto
und Hans Barlach eine gliuckliche Hand - und Herrn Schulte-Hillen und Assistenten 'good
financial times'!" Demnachst will Gruner+Jahr mit einer deutschen Financial Times den Markt
der Wirtschaftspresse aufmischen.

© Jungle World Verlags GmbH



