# 2000/05 Ausland

https://shop.jungle.world/artikel/2000/05/montesinos-rache

Montesinos Rache

Von Knut Henkel

Unter der autoritaren Herrschaft Fujimoris entwickelt der peruanische Geheimdienst
neue Methoden zur Gleichschaltung der Medien.

An den Zeitungskiosken in Lima liegt Repudio neben La Repaceblica, eine der letzten kritischen
Tageszeitungen des Landes. Die beiden Blatter sind einander zum Verwechseln ahnlich. Repudio
verwendet exakt das gleiche Format und Layout der international bekannten Tageszeitung.
Doch wahrend La Repceblica die Politik der Regierung von Prasident Alberto Fujimori kritisch
begleitet, ist die andere nichts anderes als ein Pamphlet, das sich fast ausschlieSlich gegen den
Herausgeber der oppositionellen Tageszeitung, Gustavo Mohme Llona, richtet und ihn
verunglimpft.

Aus dem Boden gestampfte Blatter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, prominente
Oppositionelle, Politiker und Journalisten anzugreifen und zu verleumden, kursieren zahlreich in
Lima und den anderen grof8en Stadten des Landes. Diese international wenig Ubliche Praxis der
Einschlichterung, die in Peru vor einigen Monaten begann, hat die Interamerikanische
Pressegesellschaft (SIP) bereits mehrfach kritisiert.

Far die SIP, so deren Prasident Tony Pederson, ist die Situation der Journalisten in dem
AndenStaat mehr als Besorgnis erregend. Angriffe gegen Vertreter der oppositionellen Presse
seien gang und gabe, viele Berichterstatter hatten Morddrohungen erhalten, einige seien sogar
ins Exil gegangen, erklarte Pederson in einem Jahresrickblick Ende Dezember in Miami. Wegen
der technischen Ausstattung und der finanziellen Mittel, die bei der Einschichterung der
kritischen Medienvertreter zum Einsatz kommen, vermuten viele, der Geheimdienst kénne der
Urheber sein, so Pederson.

Eine direkte Beteiligung des Geheimdienstes Servicio de Intellegenc'a Nac'onal (SIN) lasst sich
zumindest bei der Ubernahme der Frequencia Latina nachweisen. Der mittlerweile in Canal 2
umbenannte, ehemals kritische Fernsehsender hatte 1997 mit einigen Reportagen Licht ins
Dunkel der Geheimdienstaktivitaten gebracht. So strahlte der Kanal nicht nur ein Interview mit
einer ehemaligen Geheimdienstmitarbeiterin aus, die von ihren Kollegen gefoltert wurde,
nachdem sie brisante Informationen an die Presse weitergegeben hatte. Auch ein Beitrag,
wonach der SIN die Telefongesprache von mehr als 100 Journalisten, Unternehmern und
oppositionellen Parlamentariern abgehdort habe, lief tGber die Bildschirme.


https://shop.jungle.world/autorin/knut-henkel

Aber nicht die Geheimdienstpraxis, sondern der Fernsehsender des aus Israel stammenden
Unternehmers Baruch Ivcher geriet nach den Sendungen in den Fokus der Ermittlungsbehdrden.
Ivcher wurde die peruanische Staatsangehdrigkeit entzogen, da es angeblich
Unregelmalligkeiten bei seiner Einblrgerung gegeben habe. Damit verlor er das Recht, weiter
die Aktienmehrheit an einem peruanischen Medienunternehmen zu halten. Der Kanal ging in die
Hande der Brider Samuel und Mendel Winter - Ivchers ehemalige Partner - Uber, die als Getreue
des peruanischen Prasidenten Alberto Fujimori bekannt sind. Regierungskritisch ist der Sender
seitdem auch nicht mehr.

Mittlerweile ist der Fall Ivcher beim Interamerikanischen Gerichtshof fUr Menschenrechte der
Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) anhangig. Der peruanische Kongress jedoch sprach
dem internationalen Gericht schon im Juli letzten Jahres die Kompetenz ab, Uber die peruanische
Justiz zu befinden.

Der Geheimdienst, der de facto dem Fujimori-Berater Vladimir Montesinos untersteht, hat somit
freie Hand, gegen unliebsame Journalisten vorzugehen, wie Santiago Cant-n, Beauftragter der
OAS flur Fragen der Pressefreiheit, in seinem Bericht vom letzten Mai anprangerte. Unter
peruanischen Reportern gilt die Faustregel, dass Berichte, die die Interessen von Geheimdienst,
Armee oder Wirtschaft berthren, Probleme nach sich ziehen kénnen - der unterschiedlichsten
Art: Wirtschaftlicher Druck auf Zeitungen oder Instrumentalisierung der Steuerverwaltung, in die
Geheimdienstmitarbeiter eingeschleust wurden, gehdren ebenso dazu wie die direkte
Bedrohung von Reportern und deren Familien oder das systematische Abhdren von
Telefonleitungen. Mit diesen Methoden haben sich die Leute vom SIN so manche Redaktion
gefligig gemacht.

Wie dies in der Praxis aussieht, zeigte die Magazinsendung »Enlace Global« im November 1999 -
am Beispiel der Nachrichtensendung »America Noticias«. Der Mitschnitt eines Gesprachs
zwischen dem Chef des Fernsehsenders, Jose Francisco Crousillat, und dem Chef der
Werbeagentur der Regierung, Daniel Borobio, wurde den Zuschauern prasentiert, in dem
Crousillat Anweisungen erhielt, welche Themen und in welcher Reihenfolge er sie bringen soll.

Als Druckmittel dienen dabei auch die gut dotierten Werbespots der Regierung. Ein unbequemer
Sender oder eine kritische Zeitung erhalten keine Regierungsauftrage bzw. Anzeigen aus jenem
Regierungsfonds, der einzig und allein dem Wahlkampf des Prasidenten dient. Solche, die gegen
die Opposition wettern und sich vor den Karren der Regierung spannen lassen, machen
hingegen Kasse. Dies fUhrt so weit, dass die oppositionellen Prasidentschaftskandidaten Luis
Casta-eda Lossio und Alberto Andrade im Fernsehen kaum mehr einen Sendeplatz finden.

In der Sensationspresse werden die beiden Kandidaten allzu oft diffamiert und beschimpft, und
angeblich sollen die Schlagzeilen langst nicht mehr in den Redaktionen, sondern in der Zentrale
des SIN fabriziert werden. Flr das Entgegenkommen sollen die Zeitungen mit einer Zuwendung
von 6 000 US-Dollar entlohnt werden. Belege flir dieses Procedere gibt es allerdings nicht: Kaum
jemand traut sich, den Mund aufzumachen - sei es aus Angst vor dem SIN oder wegen der
Peinlichkeit, sich dem schmutzigen Spiel hingegeben zu haben.

Diesen Umgang mit der Presse hat die nordamerikanische Organisation Freedom House, die sich
rund um den Globus fur Pressefreiheit einsetzt, dazu bewogen, Peru in die Kategorie »ohne
Pressefreiheit« zurlickzustufen. Fur den Literaten Mario Vargas Llosa, der 1990 im
Prasidentschaftswahlkampf gegen Fujimori den Kiirzeren zog, eine lberfallige MaBnahme. Flr



ihn ist die Presse, von wenigen Alibi-Ausnahmen abgesehen, 1angst geknebelt. Und die fur April
anberaumten Wahlen sind nicht mehr als »ein Possenspiel, die durch die eigentliche Macht, den
militarische Geheimdienst, entschieden ist«, schrieb er in einem Essay Anfang Januar.

© Jungle World Verlags GmbH



