# 2001/02 Ausland

https://shop.jungle.world/artikel/2001/02/beliebte-besetzer

TV-Streik in Tschechien

Beliebte Besetzer

Von Kerstin Eschrich

Der Streik im tschechischen Staatsfernsehen stoBt auf groBen o6ffentlichen Zuspruch.
Auch von Rechts.

Alles Maoisten«, wetterte der sozialdemokratische Ministerprasident Milos Zeman. Fir den Chef
der privaten Fernsehstation TV Nova, Vladimir Zelezny, sind die Streikenden schlicht
»Trotzkisten«. Flr andere sind die Mitarbeiter des Fernsehsenders Ceska Televize (CT), die an
Weihnachten ihr Studio besetzt hatten, aufrechte Verteidiger der Meinungsfreiheit. Wie kaum
ein anderes Ereignis in den letzten Jahren erregt die spektakuldre Aktion die Offentlichkeit in
Tschechien.

Der Anlass dafur war die Berufung Jiri Hodacs, der als Anhanger des Vorsitzenden der
Demokratischen Burgerpartei (ODS) gilt, zum Intendanten. Die CT-Mitarbeiter werfen ihm
manipulative Berichterstattung vor und verlangen seine Ablésung.

Wahrend ihre Forderung zunachst kaum auf positive Resonanz stief3, schlug die Stimmung letzte
Woche zugunsten der Besetzer um. Am vergangenen Freitag stellte sich die Mehrheit des
tschechischen Parlaments in einer vom Fernsehen direkt Ubertragenen Sondersitzung auf die
Seite der rebellischen Redakteure. Nach einer 15stindigen Debatte stimmten 96 der 178
Abgeordneten fir eine Resolution. Wenn Hodac nicht freiwillig zurlcktrete, heildt es darin, solle
ihn der Medienrat entlassen. Das Parlament kann den Fernsehrat zwar nicht direkt mit einer
Absetzung beauftragen. Aber es ist anzunehmen, dass der Rat einer Resolution der obersten
Legislativbehérde entsprechen wird.

Nun stehen nur noch die Abgeordneten der konservativen Demokratischen Blrgerpartei (ODS)
hinter Hodac. Es gehe bei dem Konflikt nicht um die Medienfreiheit, sondern nur um finanzielle
Interessen, versuchen die Vertreter der ODS den neuen Fernsehchef zu verteidigen. Denn bei
einem FUhrungswechsel missten externe Produktionsteams den Verlust lukrativer und
Uberbezahlter Auftrage beflirchten. Die CT-Mitarbeiter wirden mit ihrem Streik nur versuchen,
dies zu verhindern.

Die Sozialdemokraten, deren Minderheitsregierung von der ODS toleriert wird und deshalb vom
Wohlwollen der Blrgerlichen abhangig ist, bezeichneten den Aufstand der CT-Mitarbeiter
zunachst ebenfalls als gesetzteswidrig. Doch wegen der zunehmenden 6ffentlichen


https://shop.jungle.world/autorin/kerstin-eschrich

Unterstutzung der Streikenden hielten es die Sozialdemokraten fur ratsam, einen Kurswechsel
vorzunehmen. Am vergangenen Donnerstag versammelten sich rund 100 000 Prager auf dem
Wenzelsplatz, um fur die Presse- und Meinungsfreiheit zu demonstrieren.

Auch stoRRen die rigiden Methoden des neuen Intendanten bei den Sozialdemokraten
mittlerweile auf Widerspruch. So hat sich Hodac den besonderen Unmut des
sozialdemokratischen Kulturministers Pavel Dostal zugezogen. Wahrend der Minister in einer
Nachrichtensendung den protestierenden Redakteuren den Entwurf eines neuen
Mediengesetztes erlauterte, lieR Hodac die Ubertragung abbrechen. Dostal erklarte
anschlielfend, dass er den Fernsehchef deswegen verklagen werde. Dieser habe schlielSlich
verhindert, dass die Bevoélkerung Uber die Vorgange im Czeska Televize unterrichtet werde.
Unterstltzung bekommen die Streikenden auch von der rechten Opposition der so genannten
Vierer-Koalition, die sich aus burgerlich-konservativen Parteien zusammensetzt.

Bei den Senats- und Regionalwahlen letzten November haben diese vier Parteien grolRe Gewinne
verbuchen kénnen. Sie haben mancherorts nicht nur die Sozialdemokraten, sondern auch die
ODS-Kandidaten deutlich geschlagen. Da sie um ihren Einfluss auf die Medien flrchteten,
standen sie Hodac von Anfang an ablehnend gegenulber. Es sei eine schlechte Wahl gewesen,
ausgerechnet eine Person zum Generalintendanten zu machen, die dem ODS-Vorsitzenden und
Parlamentsprasidenten Vaclav Klaus hinterherlaufe, beklagte Vladimir Mlynar, Vorsitzender der
Union der Freiheit.

Die Vorsitzende des tschechischen Journalistenverbandes, Irena Valova, beschuldigt hingegen
beide Seiten, Propaganda zu betreiben und die Offentlichkeit fir eigene Machtinteressen zu
missbrauchen. »Es handelt sich nicht mehr um Journalismus, sondern um einen internen
Machtkampf«, sagte Valova der Prague Post. Beide Seiten, so ihre Bilanz, wollten das
tschechische Fernsehen beherrschen. Die Besetzer hatten zunachst nur ihre Privatinteressen
verfolgt. Erst nach einer Woche sei die Gewerkschaft hinzugezogen worden. Daher fehle dem
Streik nach Meinung von Valova die juristische Legitimierung.

Am ersten Januar rief die Unabhangige Tschechische Fernsehgewerkschaft, der die Besetzter
angehdéren, dann doch noch zum Streik auf. Mit dem Aufruf soll eine drohende Zwangsraumung
verhindert werden. Seit dem 2. Januar haben sich auch im Studio in Brno die Reporter mit den
Streikenden solidarisiert.

Doch bei den Protesten gegen den neuen Intendanten geht es mittlerweile nicht mehr nur um
einen internen Machtkampf in der Sendeanstalt. An den Reden auf der GroBdemonstration
vergangene Woche wurde deutlich, dass sich darin auch ein diffuses Unbehagen an der
gegenwartigen tschechischen Politik ausdrickt. »Politiker sind LUgner«, erklarte der
Demonstrationsteilnehmer Jan Gabriel gegenltber Associated Press. »Ich mag die Deals nicht,
die sie aushandeln. Daher brauchen wir eine freie Presse.«

Betont wurde immer wieder, dass die Menschen in Osteuropa nach den Erfahrungen mit dem
Realsozialismus besonders sensibel auf Manipulationen durch Parteien reagierten. »Das ist ein
Test flr unsere neue Demokratie und daflr, ob es die Menschen schaffen, ihre Meinung
durchzusetzen, oder ob sie wieder von Parteien manipuliert werden«, sagte Monika Pjerova,
Mitglied der popularen »Danke, geht jetzt«-Bewegung. Sie sprach von einem »Aufstand«, der far
die Bevdlkerung eine wichtige Erfahrung sei, um sich gegen den Gbermachtigen Einfluss der
Regierenden zu verteidigen.



In anderen Medien wurde der Konflikt hingegen bislang eher stffisant kommentiert. Die
Tschechen hatten noch nicht gelernt, »mit ihren demokratischen Institutionen umzugehenc,
schrieb etwa die Englisch-sprachige New Prague Post.

Dabei handelt es sich bei den Streikenden nicht um Ubriggebliebene Maoisten oder sonstige
Linke. Unter den gegenwartigen Bedingungen ist der staatliche Sektor der einzige Bereich, in
dem Auseinandersetzungen um Burgerrechte Uberhaupt noch stattfinden. Auf die Frage, wie er
an Hodacs Stelle reagiert hatte, antwortete TV-Nova-Chef Vladimir Zelezny grinsend: »Zuerst
einmal hatte ich klar gemacht, dass ich hier der Direktor bin.«

© Jungle World Verlags GmbH



