# 2001/15 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/2001/15/moskauer-mattscheibe

Streit um russischen Privatsender

Moskauer Mattscheibe

Von oliver weiss

Im Streit um den russischen Privatsender NTW unternimmt Wladimir Putin einen
weiteren Versuch, sich der Oligarchen aus Boris Jelzins Tagen zu entledigen.

Zumindest einmal pro Woche hat der russische Prasident Wladimir Putin einen Grund, sich
wirklich zu argern. Dann lauft im russischen Privatsender NTW eine bdsartige politische
Persiflage, und dabei kommt der Herr der Russen schlecht weg. Meistens wird Putin in der
Sendereihe, die »Spitting Image« nachempfunden ist, als trages reptilienartiges Wesen gezeigt,
das ahnlich agiert wie die schon langst ausgestorbenen Dinosaurier. Mit solchen SpaRen ist
vielleicht bald Schluss, denn momentan setzt Putin alles daran, den mit taglich etwa 100
Millionen Zuschauern groBten Privatsender Russlands durch geschicktes Taktieren unter seine
Kontrolle zu bekommen.

Vergangene Woche schaffte es der halbstaatliche Energiekonzern Gazprom, seine Anteile an
NTW auf 50,5 Prozent zu erhéhen. Seitdem beherrscht Gazprom den Sender, der urspringlich
von dem Oligarchen Wladimir Gussinski gegrindet worden war, der gegenwartig in Spanien
unter Hausarrest steht. Gussinski kampft seit Monaten darum, von Spanien nicht an die
russische Justiz ausgeliefert zu werden und vermutet hinter seiner Verfolgung eine politische
Intrige von Prasident Putin.

Das mag wohl ein Teil der Wahrheit sein, der andere Teil ist aber Gussinskis Geschicklichkeit bei
der Vermeidung von Steuern und seine Gewohnheit, bestimmte Geschafte mit Schmiergeldern
zu beférdern. Die russische Justiz entzog ihm einen Teil der Stimmrechte seiner NTW-Anteile und
Ubertrug sie Gazprom. Das Industriekonsortium nutzte die neuen Befugnisse weidlich aus: Der
bisherige NTW-Chef Jewgeni Kiseljow verlor seinen Job, ein neues Management wurde installiert.

Nun beflrchten die rund 400 Journalisten des Senders, ihre kritische Haltung aufgeben zu
missen. »Wir wissen, was passiert, wenn wir das neue Management akzeptieren. Wir werden zu
einer Maschinerie fur die Kreml-PR«, vermutet etwa der Parlamentskorrespondent Ernest
Mazkyavichus.

Viele Russen glauben offenbar der Argumentation der NTW-Rebellen. Am vergangenen Freitag
demonstrierten 20 000 Moskauer vor dem Ostankino-Fernsehturm flr die Unabhangigkeit von
NTW und skandierten Parolen wie: »Ja zu NTW! Nein zu KGB!« Damit waren Wladimir Putin und


https://shop.jungle.world/autorin/oliver-weiss

seine Vergangenheit gemeint. Auch Reporter ohne Grenzen schloss sich dem Protest an. »In den
letzten Monaten wurde massiv Druck auf NTW ausgeibt, und nun scheint die Unabhangigkeit
des grofSten russischen Privatsenders ernsthaft in Gefahr«, heildt es in einer Pressemitteilung der
Organisation.

Aber so einfach ist es nicht. Denn NTW ist genauso wenig unabhangig wie andere Sender in
Russland. Es hat sich blof§ auf die falsche, namlich die schwachere Seite geschlagen. Noch 1996
bombardierte NTW die russische Bevdlkerung mit Uberaus freundlichen Berichten Uber den
damaligen Kremlherrscher Boris Jelzin und machte sich so um seine Wiederwahl verdient.

Wladimir Gussinski und Boris Jelzin waren eng befreundet. Unter dem neuen Prasidenten Putin
wurde schnell alles anders. Er entzog sich dem Einfluss der Oligarchen um Jelzin und bekampfte
die machtigen Milliardare mit allen Mitteln. »Ich wirde den heutigen Einfluss der Oligarchen
nicht Uberschatzen. Friher waren sie machtiger«, meint etwa der ehemalige russische
Wirtschaftsminister Andrej Alexejowitsch Netschajew gegentber Jungle World.

Der Kampf gegen die Oligarchie mag ehrenwert sein, wenn Putin sich aber den Medien
zuwendet, hort sich das so an: »Die freien Medien agieren gegen den Staat.« Nach der
Ubernahme von NTW durch Gazprom jedenfalls kénnte die politische Berichterstattung weiter
vereinheitlicht werden, denn auch die anderen landesweiten Fernsehsender sind in staatlicher
Hand.

Die Moscow Times kommentierte deshalb etwas bitter: »Bald wird es wahrscheinlich so sein,
dass wir die 'Nachrichten aus dem Kreml' auf Kanal 1 empfangen, die 'Nachrichten vom Kreml'
auf Kanal 2 und die 'Nachrichten fur den Kreml' auf Kanal 3.« Schon jetzt beklagen Journalisten,
dass in den Chefredaktionen der Nachrichtensender Dutzende ehemaliger Regierungssprecher
sallen und dass die Verflechtung von Politik und Medien immer dichter werde.

Im Falle von NTW jedenfalls ist jetzt CNN-Grinder Ted Turner eingesprungen. Er méchte
angeblich fur 225 Millionen US-Dollar rund 30 Prozent der Anteile erwerben und sagt, er verfolge
damit ein politisches Ziel: »Wenn mir Wladimir Gussinski und Gazprom jeweils Anteile abgeben,
dann kann ich dafir sorgen, dass keiner der Eigentimer die alleinige Kontrolle tUber den Sender
auslben kann.«

Ein hibscher Gedanke, aber nicht der einzige; denn Turners Engagement in Russland hilft auch
seinem Freund George Soros. Der New Yorker Bérsen-Tycoon versucht schon seit Jahren, auf
den russischen Markt vorzudringen, doch bisher haben ihm seine diversen Beteiligungen im
Wert von rund zwei Milliarden Dollar nur Verluste eingebracht. Wenn er nun auf Einladung Ted
Turners in den Sender investiert, konnte dies sein erster erfolgreicher Deal in Russland werden.

Zu Beginn der vergangenen Woche sprach auch Bundeskanzler Gerhard Schréder wahrend
seines Besuches in St. Petersburg mit Putin Uber NTW. Allzu beharrlich wird er die bedrohte
Pressefreiheit in Russland nicht verteidigt haben. Schlie8lich hat Gazprom die Deutsche Bank
beauftragt, mit Ted Turner Uber einen mdglichen Kauf von Anteilen an NTW zu verhandeln.

Die bedrohten Oligarchen ricken unterdessen wieder ndher zusammen. Boris Beresowski, ein
ebenfalls in Ungnade gefallener Wirtschaftsmagnat, hat seinem ehemaligen Rivalen Gussinski
angeboten, die NTW-Crew zu Ubernehmen und die diversen Nachrichtensendungen Uber seinen
Kanal TV-6 ausstrahlen zu lassen.



Bisher begnugt sich Beresowskis Fernsehsender hauptsachlich mit seichten Serien und Shows,
er gilt als russisches Pendant zu RTL IIl. Immerhin glaubt Beresowski, mit Gussinski einen
Leidensgenossen gefunden zu haben: »Im letzten Jahr musste auch ich die Kontrolle tber
meinen Sender ORT an den Staat abgeben.«

© Jungle World Verlags GmbH



