
# 2002/48  Sport 

https://shop.jungle.world/artikel/2002/48/bericht-gedopt

Norwegische Skilangläufer 

Bericht gedopt
Von kim bönte 

Ungefähr 24 Stunden lang müssen die Reporter des norwegischen Privatsenders TV2 stolz auf
ihre Berichterstattung gewesen sein. Im Magazin »Rikets Tilstand« (etwa: Zur Lage der Nation)
hatten sie Anschuldigungen veröffentlicht, nach denen die Langlaufstars des Landes wie Bjørn
Daehlie, Vegard Ulvang und Johan Koss ihre Leistungen jahrelang und systematisch mit
Blutdoping verbessert hätten. Bereits in den Achtzigern, erklärte der Sportarzt Helge Oftebro,
hätten die Umkleideräume der Sportler »ausgesehen wie Kriegslazarette, mit Spritzen, von
denen noch das Blut tropfte, und aufgerissenen Infusionsbeuteln überall«. Namen nannte er
nicht, durch Bildschnitte war jedoch klar, wen er meinte.

Die Nation reagierte ungläubig, denn seit jeher begreift man sich als Vorreiter im Kampf gegen
das Doping. Anderswo mochte man eine gewisse klammheimliche Schadenfreude nicht
unterdrücken. Jari Isometsä, einer von mehreren erwischten finnischen Langläufern, erklärte
gleich nach der Ausstrahlung des Berichts: »Es war schon sehr hart, wie die Norweger mit uns
umgegangen sind. Dabei haben sie ja augenscheinlich keine Ahnung, was ihre eigenen Läufer
all die Zeit getrieben haben.« Als der finnische Fernsehsender YLE einen Tag später den Beitrag
kaufen wollte, lehnte TV2 ab.

Denn da musste das Unternehmen bereits Fehler im Bericht eingestehen. Die Liste mit 150
Medikamenten, vom Antidepressivum bis zu Tabletten gegen unregelmäßigen Herzschlag, die
kurz vor der Olympiade von Lillehammer angeblich an den Arzt der Skinationalmannschaft
geliefert worden waren, war falsch. In Wirklichkeit handelte es sich um die Lagerliste des
Pharma-Unternehmens. Und der Doktor hatte, so belegen es die Orderbücher, lediglich 20
harmlose Medikamente bestellt.

Die Redaktion von »Rikets Tilstand« sowie ihr Kronzeuge Oftebro konnten zudem keinerlei
Beweise für seine Behauptungen vorlegen, ein Umstand, der bei der Abnahme schon aufgefallen
war. Der Sender sah da jedoch nach eigenem Bekunden »keine Möglichkeit« mehr, den bereits
in allen Medien des Landes groß angekündigten Beitrag zu stoppen. Der Schaden für TV2 könnte
groß sein. Die durch die ungewöhnlich hohen Zuschauerzahlen entstandenen Extraeinnahmen
von 130 000 Euro will der Sender zwar spenden, die betroffenen Sportler nehmen den Bericht
aber weiterhin übel.

Bjørn Daehli und Vegard Ulvang kündigten die Zusammenarbeit mit TV2. Mit der Begründung,
die Meldung über dopende norwegische Skilangläufer habe in aller Welt Schlagzeilen gemacht,

https://shop.jungle.world/autorin/kim-boente-1


während das Dementi nur als Kurzmeldung verbreitet worden sei. Der Schaden sei gar nicht
abzusehen. Auch die Reporter des Senders leiden unter einer gewissen Missstimmung. »Es ist
sehr kalt hier«, meldete einer vom derzeitigen Mannschaftshotel, »bitte nehmen Sie das
unbedingt auch im übertragenen Sinne.«

© Jungle World Verlags GmbH


