
# 2006/35  Antifa 

https://shop.jungle.world/artikel/2006/35/rechts-aufm-schirm

Rechts auf’m Schirm
Von kamil majchrzak

Im polnischen Fernsehen übernehmen Rechtsextremisten die Kontrolle. von kamil
majchrzak

Es war ein symbolischer Akt, als im Frühjahr dieses Jahres zur Unterzeichnung des
Koalitionsvertrages zwischen den drei neuen Regierungspartnern nur Journalisten des
antisemitischen Radiosenders Radio Maryja, des Fernsehsenders Trwam (Bleibe treu) und
Korrespondenten der rechtsextremen Zeitung Nasz Dziennik eingeladen wurden. Die Arroganz,
mit der die neuen Machthaber ihr kulturelles und politisches Programm verwirklichen, ist
erstaunlich.

Das Fundament für die neue Medienpolitik wurde Anfang des Jahres mit dem neuen
Mediengesetz gelegt. Dieses wurde zwar in einigen Teilen vom Verfassungsgericht für
verfassungswidrig erklärt, dennoch sichert es der regierenden Partei »Recht und Gerechtigkeit«
(PiS) einen enormen Einfluss auf den Fernsehrat. Dieser entscheidet u.a. über die Vergabe von
Sendefrequenzen und Fernsehrechten und das Programm in öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Das Gesetz schützt auch die so genannten sozialen Sendeanstalten, wovon es insgesamt elf
gibt. Die meisten werden als Diözesesender betrieben, müssen keine Steuern zahlen und dafür
auf Werbung verzichten. Davon profitiert auch Tadeusz Rydzyk, der neben einer eigenen
Journalisten-Universität seit dem Jahr 1991 auch Radio Maryja mit seinen 1,2 Millionen Zuhörern
führt.

Neuer Geschäftsführer des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, bestehend aus dem Ersten und
Zweiten Programm, Themensendern und mehreren Regionalsendern, wurde Bronislaw Wildstein.
Zu seinem Stellvertreter wurde der Rechtsextremist Piotr Farfal ernannt. Als treuer Anhänger
der rechtsextremen Partei Narodowe Odrodzenie Polski (Nationale Wiedergeburt Polens) schrieb
er bis vor kurzem Artikel für das Parteiblatt Szczerbiec. Die NOP ist die polnische Sektion der
militanten rechtsextremen International Third Position und verfügt über Verbindungen zur
Bewegung Blood & Honour. In den neunziger Jahren gab Farfal die rechtsextreme Zeitschrift
Front heraus. Darin schrieb er: »Wir tolerieren keine Angsthasen, Verräter und Juden. Wir sind
die Zukunft – in einer Reihe, stark, erbarmungslos, kompromisslos und jederzeit zum Kampf
bereit. Wir sind einfach die Besten.« In der Zeitschrift findet man auch ein Foto von Farfal, den
Arm zum Hitlergruß ausgestreckt. Er habe nur jemanden rufen wollen, sagte er, als der Skandal
vor kurzem aufgedeckt wurde.

https://shop.jungle.world/autorin/kamil-majchrzak


Es ist noch nicht allzu lange her, dass sein Gesinnungsgenosse von der rechtsextremen Mlodziez
Wszechpolska (Allpolnische Jugend), der heutige Parlamentsabgeordnete Boguslaw Sobczak, es
mit einer ähnlichen Geste auf die Titelseite der Boulevardzeitung Fakt schaffte, die zum Axel-
Springer-Verlag gehört. Sobczak beteuerte, er habe nur ein Bier bestellen wollen. Auf der Liste
der Anhänger Adolf Hitlers findet sich auch der neue Minister für Meereswirtschaft, Rafal
Wiechecki. Alle drei Rechtsextremisten kennen sich aus der Jugendorganisation der Liga der
Polnischen Familien (LPR).

Der Geschäftsführer des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, Wildstein, begeisterte sich in den
siebziger Jahren noch für die Baader-Meinhof-Gruppe. »An echte Klassiker konnten wir nur
schwer rankommen, also lasen wir Blödsinn«, sagte er der Gazeta Wyborcza. »Wir verstanden
die Welt nicht, und die Propaganda servierte uns ein falsches Bild von Deutschland.« Spätestens
seit seinem im Jahre 2000 veröffentlichten Buch »Entkommunisierung, die nicht stattfand« gilt
er als unerbittlicher Verfolger ehemaliger Geheimpolizisten. Die ausgebliebene Abrechnung mit
der kommunistischen Volksrepublik ist für ihn die Hauptursache für die Probleme Polens. Die
Schuld an der ihm zufolge unzureichenden Verfolgung ehemaliger Kommunisten tragen seines
Erachtens die liberale Solidarnosc-Strömung, die Postkommunisten der SLD, vergleichbar mit
der PDS in Deutschland, die liberale Gazeta Wyborcza und die katholische Wochenzeitung
Tygodnik Powszechny.

Der Kompromiss zwischen der Opposition und den Kommunisten, der 1988/89 zur Einrichtung
eines Runden Tisches führte, war für Wildstein die Niederlage der damals begonnenen
antikommunistischen »Revolution«. Die Einigung mit den Kommunisten habe einen starken
»moralischen Verfall« mit sich gebracht. Unmittelbare Folgen davon seien die Rehabilitierung
der Volksrepublik und die Etablierung einer »amorphen, formlosen Welt der Gleichberechtigung
von Meinungen« und der Negation der »natürlichen Wertehierarchie. Die Eliten der Dritten
Republik entstanden somit als Fortsetzung der Eliten der Volksrepublik.«

Nachdem er am 11. Mai Geschäftsführer des Polnischen Fernsehens geworden war, wurden im
Juli alle acht Leiter der regionalen öffentlich-rechtlichen Radiosender ausgetauscht. Aus dem
polnischen Jugendradiosender Bis verschwand die beliebte Sendung »Masala«. »Das war die
letzte Bastion der Unabhängigkeit in den polnischen Medien, sowohl was die Musik als auch was
die besprochenen Themen angeht«, erzählt Przemek Wielgosz von der Redaktion der polnischen
Ausgabe der Le Monde Diplomatique, der einmal im Monat bei »Masala« politische Ereignisse
kommentieren durfte. Die Sendung »Masala« wurde aus dem Programm genommen, nachdem
ihr Leiter Maks Cegielski davon gesprochen hatte, dass »in Polen Faschisten Verbindungen mit
der LPR und der Mlodziez Wszechpolska (Allpolnische Jugend) unterhalten«.

Neuer Direktor des Fernsehsenders TVP Kultura wurde Krzysztof Koehler. Er ist Mitarbeiter
verschiedener rechtsextremer Zeitschriften, etwa der fundamentalistisch-katholischen Fronda
und der Arcana. Jacek Weklser, der vorherige Leiter von TVP Kultura, sagte der Zeitung
Rzeczpospolita, der Vorstandsvorsitzende Wildstein habe keine besondere Begründung für die
Entlassung angegeben. »Das Gespräch dauerte zwei Minuten.«

Auch im Ersten Programm findet der Kulturkampf statt. Drei neue Sendungen wurden angesetzt.
Jeden Freitag wird der rechtsextreme Schriftsteller und Publizist der Gazeta Polska, Rafal
Ziemkiewicz, eine »Kultur-Show« unter dem Namen »Ring« leiten. »Wir haben vor, Tabus zu
brechen, solche Strömungen in der Kultur zu zeigen, die bislang in polnischen Medien nicht
vorhanden waren.« Die Leiterin der Kulturredaktion, Marta Sawicka, sagt: »Wir werden den



politisch korrekten Stil der Sprache durchbrechen und neue Formen des Ausdrucks zu Wort
kommen lassen.«

© Jungle World Verlags GmbH


