# 2006/21 Lifestyle

https://shop.jungle.world/artikel/2006/21/der-jungfrau-hoerig

Der Jungfrau horig

Von oliver hinz

Der erzkatholische Sender Radio Maryja hetzt gegen Schwule, Lesben und Juden. Die
polnische Regierung unterstitzt den Sender dennoch. von oliver hinz

Auf Radio Maryja beten sie gerade wieder den Rosenkranz. »GegrlfRest seiest du, Maria«
beginnen abwechselnd Hérerinnen und Hérer. Den monotonen Refrain sprechen der Priester und
die Nonne im Studio. Im Hintergrund lauft ganz leise Klaviermusik.

Seelenruhig liegt das Sendezentrum am Stadtrand der alten Hansestadt Torun, die auf Deutsch
Thorn heilst. Kein Mensch ist auf dem von einem Zaun und einer Hecke umgebenen Areal zu
sehen. Der klotzige Bau erinnert eher an ein Wohnhaus. Nur die Satellitenantennen und der
grolBe Sendemast lassen erahnen, dass von hier aus das erzkatholische Radio Maryja und seit
drei Jahren auch TV Trwam (»Ich harre aus«) verbissen alle »Unglaubigen« bekampfen.

Mehrmals in der Woche fahren schwarze Limousinen aus Warschau auf der abgelegenen StraRe
zum Haussender der regierenden Rechtskonservativen. Deren Politiker gehen am liebsten im
Radio der heiligen Jungfrau auf Sendung. SchlieRlich trug das Programm des Redemptoristen-
Paters Tadeusz Rydzyk wesentlich zum Sieg bei den Parlaments- und Prasidentschaftswahlen im
Herbst bei.

Rydzyk hat ein Medienimperium errichtet, das als einziges in Polen alle drei Bereiche, das Radio,
das Fernsehen und die Presse, umfasst. Zudem bildet der 61jahrige Pater an der von ihm
gegrundeten und geleiteten Hochschule den journalistischen Nachwuchs aus. Sein ganzer Stolz
ist das idyllisch an einem kleinen See in der Nahe von Torun gelegene neue Hochschulgebdude,
das noch eifrig eingerichtet wird. Selbst am Sonntag und am Todestag des Papstes Johannes
Paul Il., einem nationalen Trauertag, sind hier Handwerker zugange.

Dass Rydzyk aus Torun seine Propaganda sendet, missfallt auch vielen der 200 000 Einwohner.
In der nordpolnischen Stadt geben linke Politiker den Ton an. Hier wird vor der McDonald’s-
Filiale in der FuBgangerzone gegen die Globalisierung demonstriert. Jeder flinfte Einwohner ist
Student. Die Nikolaus-Kopernikus-Universitat gehdrt zu den besten im Land.

Schon der Name Maryja ist Programm. Rydzyk fehlte in seiner Zeit als Priester in Bayern die
Marienfrommigkeit sehr. So nannte er im Jahr 1991 nach seiner Ruckkehr in die Heimat den
Sender nach der hier als Kénigin Polens verehrten Mutter Jesus. In ihrem Namen werden vor
allem Gebete gesendet, woflir der Radiosender von der polnischen Bischofskonferenz gelobt
wird, aber auch Nachrichten. Anstols nehmen der Vatikan und die polnischen Bischdfe an den


https://shop.jungle.world/autorin/oliver-hinz

politischen Kommentaren. Seit diesem Monat wacht deshalb auf Beschluss der
Bischofskonferenz ein Programmrat aus acht Theologen Uber den Sender. Als Kritiker des
Senders fiel bisher noch keiner von ihnen auf. Besonders die vier Ménche von Rydzyks Orden,
der auch den Sender tragt, gelten als zahm.

Schon lange hetzen aus dem hochmodernen Studio Moderatoren ungestort gegen Schwule und
Lesben und gegen angebliche Feinde hinter der Grenze: Russen, Deutsche und die EU. Den
grolSten landesweiten Protest I6ste indes zuletzt einer der wichtigsten Kommentatoren des
Senders aus, der Antisemit Stanislaw Michalkiewicz. In seiner Kolumne beschimpfte er Ende
Marz die Juden. »Der Judische Weltkongress, die wichtigste Firma des Holocaust-
Industriekonzerns«, verlange von Polen Tributzahlungen, andernfalls werde es »auf der
internationalen Bihne gedemdtitigt«. Er sprach von »judischen Krawallen im KZ Auschwitz« und
dem »Aufbauschen« des Judenpogroms von Jedwabne im Jahr 1941. Zugleich warf er der
liberalen Zeitung Gazeta Wyborcza eine »systematische Dressur in der so genannten Toleranz«
vor und nannte sie deshalb »die judische funfte Kolonne auf polnischem Bodenc«.

Der staatliche Ethikrat fUr die Medien kritisierte Michalkiewiczs Kommentar. Dutzende Blrger
beschwerten sich bei der Aufsichtsbehdrde fir Rundfunk und Fernsehen. Marek Edelman, der
letzte Uberlebende Anfuhrer des Aufstandes im Warschauer Ghetto von 1943, appellierte an den
Premierminister Kazimierz Marcinkiewicz und den Parlamentsprasidenten Marek Jurek, bei Radio
Maryja »Fremdenfeindlichkeit, Chauvinismus und Antisemitismus« zu unterbinden oder den
Sender zu schlieBen. »Manche Sendungen unterscheiden sich nicht vom >Sturmer< der Nazis.
Sie, Herr Premierminister, Sie, Herr Parlamentsprasident, Minister und manche Abgeordnete
treten in diesem Radio auf, was ihm Bedeutung und Glaubwirdigkeit gibt und den Eindruck
erweckt, dass sich der Staat mit der politischen Linie von Radio Maryja solidarisiert«, schrieb
Edelman an die Politiker der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS).

Die Medien gingen auf Distanz zu Radio Maryja - bis auf wenige Ausnahmen. Das Magazin
Newsweek Polska des Springer-Konzerns kommentierte zum Beispiel, es habe sich nur um einen
antisemitischen Einzelfall gehandelt. Doch Rydzyks Ruf ist bei der Gberwaltigenden Mehrheit der
Polen ruiniert. 70 Prozent sagten im April in einer Umfrage, der Radiopriester habe einen
schlechten Einfluss auf das, was in Polen passiert. So negativ wird kein anderer Pole gesehen.
Neun Prozent meinen allerdings, er sei gut fur Polen. FUr sie ist er ein Heiliger.

Rydzyk musste auf die Vorwurfe reagieren: »Wenn sich jemand von den Aussagen eines der
bekanntesten polnischen Feuilletonisten verletzt fuhlt, dann tut uns das sehr leid. Niemand
hatte die Absicht, jemandem etwas Bdses anzutun. Wir achten jeden Menschen unabhangig von
der Nationalitat, dem Stand, dem Alter, der Rasse oder der Religion.« Als Erklarung fur den
antisemitischen Kommentar fihrte der Senderchef die Pressefreiheit an: »Bei Radio Maryja
haben wir ein freies Mikro. Wir kdnnen doch keine Zensur oder Selbstzensur einflihren.« Im
gleichen Atemzug warf er den Ubrigen Sendern und Zeitungen »Medienterror« gegen Radio
Maryja vor.

Flr Michalkiewicz hatte das Ganze keine Konsequenzen. Er kommentiert weiter. Selbst der
antisemitische Beitrag, um den es ging, steht weiter auf der Website des Radios. Auch die PiS
halt dem Sender weiterhin die Treue. Premierminister Marcinkiewicz, der sein
Regierungsprogramm zuerst im Studio in Torun und dann im Parlament vorstellte, sagte nur,
dass er nicht immer mit dem Sender einer Meinung sei. Marek Edelman antwortete er: »Ich



versichere, dass, wenn das Recht gebrochen wird, die Rechtsorgane wirksam eingreifen
werden.« Aber der Vorsitzende der Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, verteidigte das
Radioprogramm vehement. Fur ihn stellt die Kritik einen »Angriff gegen die Wiederherstellung
des Staates« dar, weil der Sender ein »Teil der Front« des PiS-Lagers sei. Die Gegner von Radio
Maryja sind Kaczynski zufolge letztlich »Feinde der Freiheit« und »Feinde der Demokratie«, weil
sie die Existenzberechtigung des Senders bestritten.

Mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent liegt Rydzyks Sender auf Platz finf in Polen. Die beiden
Privatsender RMF FM (21,6 Prozent) und Radio Zet (19) rangieren in der Popularitat vor zwei
offentlich-rechtlichen Programmen. Trotzdem sind dem Sender mit dem Slogan »Die katholische
Stimme in deinem Haus« mit den funf bis sechs Millionen Mitgliedern der »Rodzina Radio
Maryja«, der »Familie« von Radio Maryja, so viele horig wie keinem anderen. Die Mitglieder
dieser Radiofamilie legen auch schon mal in Kirchen Rydzyks rechtsextreme Tageszeitung Nasz
Dziennik (Auflage rund 100 000 Exemplare) aus. Vor jeder zweiten Kirche im Land wirbt ein
Schild flr den Sender und verweist auf die Frequenz. Viele Pfarrer arbeiten eng mit der Radio-
familie zusammen. So trugen bei der feierlichen Karfreitagsprozession in der westpolnischen
Kleinstadt Szamotuly nicht nur die Erstkommunionskinder und Ministranten das Kruzifix, sondern
auch Mitarbeiter des Senders. Den anwesenden Glaubigen verkindete der Probst feierlich: »Und
jetzt GUbernehmen die von der Familie von Radio Maryja das Kreuz.«

© Jungle World Verlags GmbH



