
# 2006/18  Lifestyle 

https://shop.jungle.world/artikel/2006/18/chavez-ist-voll-im-bild

Chávez ist voll im Bild
Von Nils Brock

Der venezolanische Fernsehsender Telesur wollte eine Art CNN des Südens werden.
Entstanden aber ist ein Propagandasender für Hugo Chávez. von nils brock

Selten ist ein Fernsehkanal ambitionierter gestartet als Telesur, die »Fernseh-AG des Südens«
mit Sitz im venezolanischen Caracas. Als im Juli vorigen Jahres ein erstes Testprogramm des
Satellitensenders ausgestrahlt wurde, herrschte aufgeregte Unstimmigkeit in den
internationalen Feuilletons. Entstand ein interessanter, emanzipativer Sender oder schlicht ein
weiteres Medium für die abendfüllenden Monologe des venezolanischen Präsidenten Hugo
Chávez?

Im Programmheft von Telesur sieht es zunächst wirklich nach »Fernsehen von unten« aus.
Zumindest wird eine bunte Mischung aus Sendungen geboten: Sie lauten etwa »Schicksal
Lateinamerikas«, es gibt historische Dokumentationen wie »Die Raketenkrise auf Kuba. Chronik
einer Gemeinheit«, Politmagazine wie »Der internationale runde Tisch«, und es werden so
genannte Ethnien vorgestellt, die auch für das lateinamerikanische Publikum exotisch wirken
dürften: »Das Volk Huancavila Spondylus«.

Der Traum Jorge Boteros, eines kolumbianischen Dokumentarfilmers und Mitbegründers des
Senders, scheint sich erfüllt zu haben. Tausende unabhängige Filmschaffende und
Videokollektive aus ganz Lateinamerika basteln unablässig an einem bewegten Bilderbuch
Lateinamerikas, wie es so in den Massenmedien bisher nicht zu sehen war. Aber betrachten wir
die letzten Minuten der Dokumentation über die Huancavila Spondylus. Die Kamera schwenkt
über die weißen Strände Manibis in Ecuador. Am Horizont flimmert eine Insel im Morgendunst.
Dann entfaltet sich ein Hauch magischer Realismus, als sich Tonfiguren in den Dünen
materialisieren und wieder verschwinden. Schließlich sieht der Zuschauer eine Nahaufnahme
des Schöpfers höchstpersönlich, ein Indigena, der angestrengt verträumt, am Objektiv vorbei, in
die Zukunft blinzelt, die Hände über der Töpferscheibe gefaltet.

Die Überraschung aber ist im Abspann versteckt: »Art-Image Foundation 1998« ist da zu lesen.
Statt »Fernsehen von unten« laufen auf Telesur zum Großteil Dokumentationen von gestern
oder vorgestern. Und Jorge Botero ist auch verschwunden. In einer Pressenotiz vom November
hieß es lediglich, »der kolumbianische Filmveteran« habe »andere Vorstellungen von dem
Programm und der personellen Mitarbeit«.

https://shop.jungle.world/autorin/nils-brock


Der geringe Anteil an unabhängig produzierten Beiträgen ist jedoch nicht nur auf redaktionelle
Entscheidungen zurückzuführen. Zapatistische Medienmacher etwa hatten im vergangenen Jahr
wiederholt Videos eingereicht, die auch gesendet wurden. »Allerdings ist es für die sozialen
Bewegungen oft schwierig, die notwendige Infrastruktur bereitzustellen. Auch die
Videokollektive scheitern teilweise an technischen Hürden, wie der Komprimierung ihrer
Aufnahmen und dem Versand im Internet«, sagt Refugio vom Freien Medienzentrum in Mexiko-
Stadt.

»Al Bolivar«, wie die Journalistin Blanche Petrich den Sender taufte, bemüht sich auch nicht
gerade um eine engere Kooperation mit freien Filmschaffenden oder organisierten Kollektiven.
Auf der Website des Senders, auf der auch ein live stream des Programms ausgestrahlt wird,
findet sich weder ein Aufruf an unabhängige Kamerateams oder Dokumentarfilmer noch die
Erwähnung solcher, die sich bereits an dem Programm beteiligten.

So hat man es überwiegend mit den vom venezolanischen Staatsfunk Vive beigesteuerten
Bildern zu tun, der Medienanstalt, die über die Hälfte des Gesamtprogramms produziert und die
Nachrichtenblöcke koordiniert. Auf diese Weise fungiert Chávez dann doch als Alleinunterhalter.
Es wird ein Rückblick auf das Händeschütteln mit Evo Morales am Vortag gesendet oder ein paar
Erläuterungen über »Plan B des Imperiums«, das heißt über die Versuche der USA, doch noch
einen Konsens für das Freihandelsabkommen Alca in Lateinamerika zu finden. In den
Nachrichten tauscht der haitianische Präsident René Préval ein Ölbildnis von Simón Bolivár
gegen einen Paradesäbel aus den Händen Chávez’ ein und dankt diesem für die Hilfe beim
Aufbau eines effektiven Polizeiapparates.

Dass die Nachrichten staatstragend sind, ist nicht zu übersehen. Nimmt man das ernst, was man
sich vorgenommen hat, »Lateinamerika in seiner ganzen Vielfalt« zu Wort kommen zu lassen,
dann wird die südliche Hemisphäre Amerikas zur Hälfte von angegrauten Männern in
Zweireihern oder in, von den Farben her betrachtet, ethnisch korrekten Pullovern bevölkert. Die
brasilianische Landlosenbewegung MST kommt in einem Brasilien-Special dagegen nicht einmal
zu Wort. Dafür darf der brasilianische Präsident Ignacio Lula da Silva ein brasilianisch-
venezolanisches Erdölgeschäft anpreisen. Anschließend verliert der iranische Präsident Mah­
moud Ahmadinejad noch schnell ein paar Worte zur Unbeugsamkeit seines Landes in der
Atomfrage. Darauf folgt Werbung, diesmal in eigener Sache. »Telesur. Zuschauen, um es zu
glauben«, heißt es.

Auch die Bildsprache des Fortschritts gibt es auf Telesur zu bestaunen: Es gibt Schmelztiegel zu
sehen, Förderbänder und Lokomotiven. Dazwischen tummeln sich Arbeiter, die entschlossen
eine Stahlbrücke überqueren, und Ingenieure, den Zirkel in der Hand und mit ernstem Blick über
das Reißbrett gebeugt. »Stolz vollenden wir das erste Jahr im Kampf für den Sozialismus des 21.
Jahrhunderts«, verkündet der Sender im Halbstundentakt zwischen den Nachrichtenblöcken. Das
venezolanische Ministerium für Schlüsselindustrien und Bergbau preist auf diesem Wege die
lohnende Kooperation zwischen ausländischen Investoren und den heimischen
Produktionsstätten an.

Die Programmgestaltung scheint mehr als ein ungewollter »Rückfall in die Logik der großen
Medien« zu sein, wie Daniel Ivan vom Radiokollektiv La Voladora anfangs über die mögliche
Entwicklung des Senders vermutete. Die in Chávez’ eigener Sendung »Aló Presidente«
verkündete künftige Strategie des Senders zielt darauf, viele Menschen zu erreichen und die auf



30 Millionen Menschen geschätzte Schar von Fernsehzuschauern zu vergrößern.

Bis Ende des Jahres 2006 soll jeder venezolanische Haushalt Telesur empfangen können.
Außerdem strebt der Sender weitere Kooperationsverträge mit anderen lateinamerikanischen
Sendern und Kommunikationsunternehmen an, die bereit sind, das Satellitensignal von Telesur
zu übertragen. Die Antwort auf das europäische und nordamerikanische Nachrichtenmonopol ist
auf den zweiten Blick also keine »gänzlich neue Kommunikationsstrategie«, wie es in der
Selbstdarstellung von Telesur heißt, sondern bisher nur eine Spiegelung der kapitalistischen
Medien. Wirklich überraschend war auf dem »CNN des Südens« in der vergangenen Woche nur
ein Statement von Chávez: »Eigentlich liebe ich ja das Volk der USA. Wir müssten uns nur besser
kennen lernen.«

© Jungle World Verlags GmbH


