# 2005/42 Inland

https://shop.jungle.world/artikel/2005/42/subversive-sendungen

Subversive Sendungen

Von Jorg Kronauer

Wer gut und wer bése ist, erklart in Belarus seit kurzem die Deutsche Welle. Das
Radioprogramm ist Bestandteil deutscher Umgestaltungsplane fir das Land. von jérg
kronauer

Kaum geht es los, da regt sich schon Protest. Seit dem 3. Oktober strahlt die Deutsche Welle,
der staatsfinanzierte deutsche Auslandsrundfunk, dreimal taglich eine eigens produzierte
Radiosendung in Belarus aus. Ebenfalls seit dem 3. Oktober kritisiert die russische Regierung
das Kurzwellenprogramm aus Bonn. Es soll »frei und unabhangig Informationen verbreitenx,
verkiindet Cornelia Rabitz von der Deutschen Welle. Es gehoére »zu den Mitteln aus dem Arsenal
des Kalten Krieges, kritisiert Sergej Jastrschembski, der EU-Berater des russischen Prasidenten.

Brisant ist der politische Kontext, in dem das umstrittene Rundfunkprogramm der Deutschen
Welle steht. Seit Jahren schon wahrt der Streit zwischen Deutschland und anderen westlichen
Staaten auf der einen und Russland sowie der belarussischen Regierung auf der anderen Seite.
Es geht darum, welche auslandische Macht in Belarus das Sagen hat. Noch dominiert die
Ostliche GroBRmacht, doch Deutschland will starkeren Einfluss. »Im Europa des 21. Jahrhundertsx,
sagt Rainer Lindner, der Belarus-Experte der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik, ist es
»nur schwer vorstellbar und auch ertraglich, dass es ein Land gibt, das sich jeglichen
Integrationsprozessen entzieht«.

Der Streit ist nicht neu, aber seit dem vergangenen Herbst beginnt er zu eskalieren. Zu der Zeit
gab es in Belarus Parlamentswahlen, bei denen die am Westen orientierte Opposition wieder
einmal gegen die prorussische Regierung verlor. Das war wegen der notorischen Schwache der
prowestlichen Krafte nicht weiter verwunderlich, rief aber in Deutschland groBen Unmut hervor.
Wie immer, wenn es um Belarus geht, tat sich dabei Hans-Georg Wieck besonders hervor. Er hat
eine erfolgreiche politische Karriere hinter sich. Er war nicht nur Botschafter Deutschlands in
mehreren Staaten, er leitete von 1985 bis 1990 auch den Bundesnachrichtendienst.

Wieck hat Erfahrung mit Strategien, die den russischen Einfluss in Landern zurickdrangen
sollen, die einst zur Sowjetunion gehdrten. Von 1993 bis 1995 war er als von der deutschen
Regierung entsandter Berater des georgischen Prasidenten Eduard Schewardnadse tatig. Es
ging darum, die Eigenstandigkeit des noch jungen Staates gegenlUber Russland zu starken. Als
1997 klar wurde, dass der belarussische Prasident Alexander Lukaschenko einen offenen
Konflikt mit den Hegemonialvorstellungen der EU und den USA riskierte, wurde Wieck nach
Minsk geschickt. Dort fungierte er als Leiter einer Berater- und Beobachtergruppe der OSZE und


https://shop.jungle.world/autorin/joerg-kronauer

bemuhte sich redlich, die zerstrittenen prowestlichen Krafte zu koordinieren. Nach Protesten der
belarussischen Regierung musste er sein Mandat im Jahr 2001 schlieBlich aufgeben.

Er trat auch nach den Wahlen vom Oktober 2004 auf den Plan. Die gerade bestatigte
belarussische Regierung muisse ausgetauscht werden, da waren sich die deutschen
AuBenpolitiker einig: Es gelte »bereits jetzt zu erértern, wie die Transformation Belarus’ jenseits
der autokratischen Herrschaft von Prasident Lukaschenko zu gestalten ist«, verkindete etwa
das Minchner Centrum fur Angewandte Politikforschung (CAP). Wieck nahm sich der Sache an.
Im Januar 2005 verfertigte er ein »Demokratie-Programm flr Belarus«. Es enthielt, so schrieb er,
»Mallnahmen (...), die jetzt zur Vorbereitung der belarussischen Zivilgesellschaft unternommen
werden mussen, um zu gegebener Zeit in Belarus handlungsfahige alternative politische
Strukturen zu haben«.

Punkt eins des Wieckschen »Demokratie-Programms« behandelte die Massenmedien.
Radiostationen nahe der belarussischen Grenze mussten zu »landesweit ausstrahlenden freien
Belarus-Auslandssendern« hochgerustet werden, erklarte der ehemalige deutsche
Geheimdienstchef. Damit kdnne man erreichen, was die desolate Opposition einfach nicht
schaffte: »die politisch aktiven Krafte des Landes in unmittelbaren Radiokontakt mit den
Blrgern aus allen Schichten und Kreisen des Landes bringen«. Nach weiteren Vorschlagen zur
unmittelbaren Organisationshilfe fir das zerstrittene am Westen orientierte Spektrum
resumierte Wieck sauber und ordentlich die Kosten eines Minsker Regierungssturzes flr die
europaischen Staatshaushalte: »Die Gesamtkosten der unter 1. bis 3. vorgeschlagenen
MaBnahmen belaufen sich auf jahrlich etwa 14,2 Millionen Euro.«

Ein Umsturz flr schlappe 14 Millionen im Jahr - billiger, so darf man wohl sagen, geht es kaum.
Die Subversionsplanungen wurden weitergefuhrt auf einer Belarus-Tagung, die die deutsche
Bertelsmann-Stiftung in Kooperation mit dem litauischen AuBenministerium am 1. und 2.
Februar in Vilnius veranstaltete. Dort verabschiedete man einen Katalog von »MalBnahmenx, die
»unmittelbaren und direkten Einfluss auf die kommenden Prasidentschaftswahlen im Jahr 2006«
haben sollen. Unter den Vorschlagen findet sich das Wiecksche Umsturzprogramm wieder,
erweitert um klare Kampfansagen. So fordert das Bertelsmann-Strategiepapier ganz offen
auslandische »Unterstutzung far politische Parteien und Bewegungen in Wahlkampagnen«.

Der Kreis, den die Bertelsmann-Stiftung in Vilnius versammelt hatte, konnte sich sehen lassen:
Er setzte sich, wie die Organisation spater berichtete, »nicht nur aus wichtigen Vertretern
externer NGO und AulBenministerien, sondern auch aus Mitgliedern der weiBrussischen
Opposition und der Zivilgesellschaft im Land zusammen«. Das gemeinsam verabschiedete
Bertelsmann-Strategiepapier nahm sich auch der Finanzierungsfrage an. Ganz
selbstverstandlich wird davon ausgegangen, dass die EU die deutschen Umsturzplane bezahlen
musse. Da das fur Belarus ohnehin eingeplanten Geld von der EU nur mit Zustimmung der
dortigen Regierung vergeben werden darf, erwies sich ein Bruch mit dem BrUsseler Regelwerk
als unumganglich: Die EU musse einen »flexiblen Finanzmechanismus« schaffen, heist es in
dem Bertelsmann-Papier.

Die deutsche Forderung hat sich in den EU-Gremien trotz einigen Widerstands schlief8lich
durchgesetzt. Die Europaische Kommission teilte am 24. August schlieRlich mit, sie stelle fir die
»Unterstltzung der Zivilgesellschaft in Belarus (...) zusatzliche Mittel in H6he von insgesamt 8,7
Millionen Euro zur Verfugung«. 138 000 Euro gehen »an Deutsche Welle Radio fur die



Ubertragung von Sendungen per Rundfunk und Internet nach Belarus«. Der Bonner Sender ist
offenbar gut auf seinen Auftrag vorbereitet gewesen: Er nahm die Sendetatigkeit nicht wie von
der EU-Kommission angeklindigt am 1. November, sondern bereits am 3. Oktober auf.

Dennoch gibt es am Belarus-Programm der Deutschen Welle auch in Deutschland Kritik. Denn
die Sendungen werden nicht im belarussischen Idiom, sondern auf Russisch ausgestrahlt, in der
»alten Besatzersprache«, schimpfte die taz. Der aus Minsk stammende Belarus-Redakteur der
Deutschen Welle argerte sich Uber die Kritik der deutschen Zeitung. Schliel3lich sprachen
ungefahr 80 Prozent der Bevolkerung im Alltag Russisch, und nur sieben Prozent nutzten die
belarussische Sprache. »Genau diese Dominanz ist aber auch eins der erklarten Ziele der Politik
Lukaschenkos«, belehrte ihn die taz. Um den russischen Einfluss in Belarus zurlickzudrangen,
braucht’s eben ein bisschen Umerziehung.

© Jungle World Verlags GmbH



