# 2004/52 dschungel

https://shop.jungle.world/artikel/2004/52/nachrichten

Nachrichten

<honhe>

Sendeschluss

Al Manar-TV. Das franzosische Oberste Verwaltungsgericht, der Conseil d’Etat, gab in der
vorigen Woche sein Urteil gegen den Fernsehsender al-Manar-TV bekannt. Der Sender, dessen
Name »Der Leuchtturm« bedeutet, steht der libanesisch-schiitischen Hizbollah nahe und konnte
seit dem Jahr 2000 in Frankreich Gber Satelliten des inlandischen Betreibers Eutelsat empfangen
werden. Den Programmen von al-Manar-TV wurde vorgeworfen, antijidische Hetze zu
verbreiten.

Das Verwaltungsgericht war von dem franzdsischen Fernsehrat CSA, der obersten
Aufsichtsbehdrde Gber Rundfunk und Fernsehen, angerufen worden. Der Conseil d’Etat
verurteilte den Betreiber Eutelsat dazu, innerhalb von 48 Stunden die Ausstrahlung der
Programme von al-Manar-TV auf franzdsischem Boden einzustellen. Im Falle des
Zuwiderhandelns wlrde eine Geldstrafe von 5 000 Euro pro Tag, an dem das Urteil des Obersten
Gerichts missachtet werde, fallig. Erste politische Reaktionen aus den groBen Parteien fielen
positiv aus.

Al-Manar-TV kam seiner Abschaltung jedoch zuvor und hérte am Dienstagnachmittag um 15 Uhr
auf, seine Programme in Frankreich auszustrahlen. Dadurch ersparte der Sender dem
Satellitenbetreiber Eutelsat einen mdglichen Konflikt mit der in Tunis ansassigen Sendestation
Arabsat. Uber Arabsat werden insgesamt zehn arabische, meist nordafrikanische, Fernsehsender
in Europa ausgestrahlt.

Beobachter vermuten, al-Manar-TV reagiere derzeit bewusst moderat, um spater eine erneute
Zulassung bei der Europaischen Union zu beantragen. So enthielt die Fernsehstation sich
scharfer Kommentare Uber das soeben beendete Verbotsverfahren und meldete dessen
Ausgang lediglich in sachlichem Tonfall am Ende ihrer arabischsprachigen Nachrichtensendung.
Im englischsprachigen Programm war die Rede von einer Frucht des Drucks »der zionistischen
Lobby in Frankreich«; Frankreich wurde vorgeworfen, seine republikanischen Prinzipien und
insbesondere die Meinungsfreiheit aufzugeben. (bs)

Noch kein IM

Gerichtsbeschluss. Glnter Wallraff kampft immer noch gegen Springer. Vor Uber 25 Jahren hatte
er sich als Hans Esser in den Verlag eingeschleust, um auf dort herrschende fragwurdige



journalistische Methoden aufmerksam zu machen. Bis heute bleibt Wallraff einer der
Lieblingsfeinde des Verlags, eine Rolle freilich, die Wallraff als Ehrentitel wie eine Monstranz vor
sich her trug.

Als die Welt im vorigen Jahr Wallraff verdachtigte, ein Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der
Staatssicherheit gewesen zu sein, beschlossen beide Parteien, ihre Intimfeindschaft zu
erneuern. Wallraff zerrte Springer vor Gericht, um dort eine vermeintliche neue
Verleumdungskampagne von Springer gegen seine Person aufzudecken. Allein, er trug nunmehr
nur einen halben Sieg davon. Zwar darf Springer nicht mehr behaupten, Wallraff sei »willentlich
und wissentlich« von 1986 bis 1971 ein Spitzel der DDR gewesen, doch letztgultig
freigesprochen von allen Verdachtigungen hat das Gericht Wallraff auch nicht. Eine »offene
Verdachtsberichterstattung« sei auch weiterhin erlaubt, gab der Richter bekannt. Es wurde vom
Gericht allein bemangelt, dass samtliche Quellen, die der Welt bei ihren Recherchen Uber
Wallraff als »IM Wagner« vorgelegen haben, nicht ausreichten, um Wallraff eindeutig zu
belasten.

Ganz aufgeben will Springer jedoch auch nach dem Urteil nicht. Man Uberlegt, ob man in
Berufung gehen wolle. (aha)

Vor dem Abgrund

Deutschrock-Quote. Vielleicht geht das Jahr 2004 doch noch als das Jahr in die Geschichte ein, in
dem nicht nur einmal mehr bloB Uber das FUr und Wider der dummen Deutschrock-Quote
gequasselt wurde, sondern in dem der ganze Quatsch auch durchgepeitscht wurde, bis ein
Gesetz zustande kam. Denn am Freitag wurde die Forderung nach einer Quote tatsachlich von
der Koalitionsmehrheit angenommen. SPD und Grine finden es mehrheitlich begrifenswert,
dass demnachst 35 Prozent der im Radio zu hérenden Musik deutsch eingesungen werden oder
zumindest aus deutschen Landen kommen sollte.

Klar, dass sich Uber diesen Beschluss vor allem Antje Vollmer gefreut hat, die in den letzten
Monaten kaum eine Gelegenheit ausgelassen hat, in irgendwelche Mikrophone ihre
Begeisterung Uber eine Quote kundzutun. Entsprechend nannte sie ihren Erfolg auch prompt ein
»wichtiges Signal an die Musiker in Deutschland«.

Bezeichnenderweise war ausgerechnet die CDU nicht flr eine Deutsch-Quotierung, die sie fur
»Bevormundung und Zensur« nach »DDR-dirigistischem Vorbild« halt. Die CDU ist es, die,
anders als die SPD und die Grinen, anscheinend nicht daran glaubt, dass das Deutsche aus dem
Radio ein interessanteres Medium machen wuirde. Sie sprach sich lediglich fir mehr Vielfalt im
Radio aus; was genau sie darunter versteht, bleibt zwar schleierhaft, aber mehr Vielfalt klingt
jedenfalls besser als mehr Deutsch. (aha)

Rudi ist hier!!!

Rudi-Dutschke-Strale. Es gibt eine neue PR-Aktion der taz. Nach »Erlesenes erhalten«, was als
Abokampagne ungefahr so glaubwurdig riberkommt, als wiirde die Zeit mit dem Slogan »So
fetzig wie wir ist niemand« fur sich werben, steht uns nun die Initiative »Berlin braucht eine
DutschkestraBe« ins Haus. Anlasslich des 25. Todestages von Dutschke méchte man die
KochstraRe, in der die taz residiert, in Rudi-Dutschke-StraRe umbenennen. Unterstltzt wird sie
dabei von den Ublichen Nasen aus Politik und Kultur. Dass es sich bei dieser Initiative um mehr
als um einen éden PR-Gimmick halt, das glaubt wohl wirklich gar niemand. Ach ja, Bernd Rabehl



wirde das Ganze bestimmt auch ganz gerne unterstitzen. (aha)

© Jungle World Verlags GmbH



