# 2004/12 dschungel

https://shop.jungle.world/artikel/2004/12/nachrichten

Nachrichten

<honhe>

Diktieren und verlegen

Buchmarkt. Mit der bauernfangerischen Parole »Alle Welt spricht Gber ihn. Wir lassen ihn selbst
zu Wort kommen« bewirbt der Kasseler Kleinverlag edition defacto die deutsche Ausgabe eines
Romans mit dem Titel »Zabiba und der Kénig«.

Wessen unterdrickten Worten der Verlag da zur publizistischen Freiheit verhelfen will, glaubt
man kaum. Der Verfasser des Buches, das eine »auRerst subtile Wanderung auf den Pfaden des
Politisch-Philosophischen, verhlllt in ein Liebesmarchen aus 1001 Nacht« sei, ist angeblich
Saddam Hussein. Der Verlag erkennt in dem bizarren Schriftstiick, das bereits in Frankreich
publiziert und von der dortigen Kritik als unlesbar qualifiziert wurde, ein groBartiges Manifest,
das vollgepackt sei mit Reflexionen Uber »den Beitrag der Frau zur sozialen und nationalen
Entwicklung«, »die Schaffung politisch aktiver Zwischenstellen zur Untermauerung der
Glaubwdurdigkeit eines Regimes« und Uber »die Unvermeidlichkeit der Volksregierung«. Zugleich
wage der Verfasser eine »mutige Betrachtung der Sexualitat in der arabischen Gesellschaft«.

Mit der asthetisch brutalen Veroéffentlichung verfolgt der Verlag seine Programmatik weiter, das
aktuelle Zeitgeschehen seit dem 11. September flr ein rechtsextremistisches Weltbild
auszudeuten. So wurde flir das Vorwort zur deutschen Ausgabe von »Zaiba und der Kénig«
Gilles Munier eingespannt, der dem Komitee Amitiés franco-irakiennes, einer Ansammlung von
Revisionisten und Rechtsextremen, vorsteht. Laut Verlagsangabe schrieb Munier den Begleittext
»mit Bewilligung und Empfehlung von Saddam Hussein«. Weitere Titel des aktuellen Programms
stammen von dem Verschwoérungstheoretiker Thierry Meyssant (»Der 11. September 2001: Der
inszenierte Terrorismus. Auftakt zum Weltbrand?«).

Der Mann, der den Dubiosesten der Dubiosen ein verlegerisches Forum bietet, heiSt Pierre
Krebs, ist ein geburtiger Franzose und als Vorsitzender des Thule-Seminars eine Grof3e im
deutschen Rechtsextremismus.

Kaufen und entlassen

Frankfurter Rundschau. Auf den Titel »unabhangige Tageszeitung« wird das Blatt in Zukunft
wohl verzichten missen. Denn die angeschlagene Frankfurter Rundschau steht auf dem
Einkaufszettel der SPD ganz oben. Zumindest méchte die parteieigene Holding Deutsche Druck-
und Verlagsgesellschaft (DDVG) kurzfristig mit Mehrheitsbeteiligung bei der Rundschau



einsteigen. Und dann hat sich die Unabhangigkeit der Zeitung, die bislang ganz freiwillig einen
sozialdemokratischen Kurs fahrt, faktisch erledigt.

Richtig toll sind die Perspektiven, die der Kaufanwarter den Beschaftigten der Zeitung bieten
kann, aber auch nicht. Die SPD plant, mit der Rundschau ahnlich rigoros umzuspringen wie mit
dem Land, das sie momentan regiert. »Ich gehe davon aus, dass es einen Abbau des
Personalbestandes gibt, der Uber die urspringlichen Vorstellungen des Geschaftsfuhrung noch
hinausgehen kdnnte«, sagte Schatzmeisterin Inge Wettig-Danielmeier.

Durfen die das? Eine Tageszeitung kaufen? Will sich unser italophiler Bundeskanzler jetzt an
Berlusconi orientieren? Schreibt der Kanzler die Kommentare zum Kanzler demnachst selbst?
Die Schatzmeisterin der SPD sagte dazu schon mal, was sie wohl sagen musste: Die FR werde
eine unabhangige Stimme bleiben.

Schweigen und strafen

Bild. Das passt ja. Kaum hat Gerhard Schroder verkiindet, dass er mit Bild und stern kein Wort
mehr sprechen wird, kauft seine Partei sich eine eigene Zeitung. Aber naturlich hat das eine mit
dem anderen nichts zu tun. Gar nichts? Immerhin geht es in beiden Fallen um Pressefreiheit und
deren Gefahrdung und darum, wer wem im Mediendschungel gewogen ist. Bild-Chef Kai
Diekmann ist bekanntlich dem alten Kanzler deutlich mehr gewogen als dem aktuellen Kanzler.

Gern liel8 sich Altkanzler Kohl klrzlich in seinem zur »Memoiren-Werkstatt« geadelten
Tiefparterre im Oggersheimer Einfamilienhaus von Kai Diekmann zu seiner gerade erschienenen
Biografie »Erinnerungen« interviewen. Missen die Bild-Leser also kiinftig mit dem Retro-Look
von Helmut Kohl vorlieb nehmen und werden sie zurick in die achtziger und neunziger Jahre
gebeamt, weil nur der alte, nicht der amtierende Regierungschef mit dem Krawallblatt spricht?

Genau das wollen die Mitglieder der Bundespressekonferenz (BPK) verhindern. Sie protestierten
in der vergangenen Woche offiziell gegen den Interview-Boykott von Schréder. Mehrere
Redaktionen, darunter die Berliner Zeitung und die taz, hatten sich bei der BPK Uber die
medienpolitsche Mimosenhaftigkeit des Bundeskanzlers beschwert. Es kdnne »heute Bild und
Stern, morgen aber jeden anderen treffen«, so Uwe Vorkoétter, Chef der Berliner Zeitung. lhr
Engagement stellte taz-Chefin Bascha Mika allerdings unter einen Vorbehalt: »Das bedeutet
noch lange nicht, dass die taz die Boulevardmethoden von Bild verteidigt.« Einsatz fur die
Pressefreiheit hin oder her: Auch in Zukunft wird sich der Kanzler wohl die Freiheit nehmen,
nicht mit der taz und anderen, noch linkeren und noch kleineren Blattern zu sprechen. Und so
endete die letzte Woche flr die taz wieder einmal, ohne dass sie ein Kanzler-Interview
bekommen hatte. Aber immerhin gab es ein Kanzler-Berater-Interview . Peter Glotz, Ex-
Medienbeauftragter der SPD und heute als Professor in St. Gallen tatig, beriet den Kanzler
unaufgeforderterweise via taz-Gesprach. Die Schweigsamkeit des Medienkanzlers gegentber
missliebigen Zeitungen nannte er einen Fehler. Professoren-O-Ton: »Solche Boykotte sind
Formen kommunikativer Verweigerung.«

© Jungle World Verlags GmbH



