31.07.2025
Soll man sich Regenkleidung anschaffen und wenn ja, in welcher Farbe?

Gelb wie die Sonne

Die Freude der Kolumnistin am Nassgeregnetwerden ist durchaus begrenzt.

Na super. Nun sind sie fast alle weggefahren und man hat die Stadt so gut wie für sich allein, und dann herrscht draußen Wetter und man kann sich gar nicht daran erfreuen, dass man theoretisch überall ungestört herumlaufen könnte.

Weil man nämlich ständig über Gummistiefel nachdenken muss, die anzuschaffen sehr vernünftig wäre, aber andererseits, möchte man wirklich in gelben Dingsies herumlaufen und aussehen wie jemand, der von Außerirdischen mitten während des Urlaubs auf dem Bauernhof in die große Stadt gebeamt wurde, selbstverständlich ohne vorher gefragt worden zu sein (Aliens haben nämlich ganz sicher keine Manieren)?

Ach guck an, Gummistiefel sind gar nicht mehr nur fiesfarben, sondern kommen in allen nur denkbaren Kolorationen vor, inklusive puderrosa, was ganz hübsch aussieht, aber mutmaßlich nicht zu gelben Regenschutzjacken.

Möchte man nicht, zumal die Anzahl der Pfützen, in die mit darauf nicht ausgelegtem Schuhwerk hineinzuplatschen man klaglos bereit ist, endlich ist. Sehr endlich, um genau zu sein, wie im Übrigen auch die Freude am Nassgeregnetwerden begrenzt ist, also die Art von Nassgeregnetwerden, gegen die kein Unterstellen und auch kein Schirm hilft, sondern nur solide Regenmäntel. Die es mutmaßlich immer noch nur in diesem leuchtenden Gelb gibt, das schon bei Gummistiefeln so unschön aussieht.

Ach guck an, Gummistiefel sind gar nicht mehr nur fiesfarben, sondern kommen in allen nur denkbaren Kolorationen vor, inklusive puderrosa, was ganz hübsch aussieht, aber mutmaßlich nicht zu gelben Regenschutzjacken – oh, beziehungsweise holla, wie der Kollege sagen würde, auch die sind nun bunt. Das ist schon mal nicht schlecht, obwohl man beim Ankauf sicher sehr vorsichtig sein muss, nicht an Verkaufspersonal zu geraten, dass einem halblaut ein großes Geheimnis verrät, nämlich dass die Jacken »scherzhaft Friesennerz genannt werden, haha, ist das nicht lustig?«

Nö, und noch unlustiger ist es, vom Wetter dazu gezwungen zu werden, über Gummizeugs nachzudenken, während alle anderen weggefahren sind und an gelblichen Stränden herumliegen oder über bezaubernde Kuhwiesen spazieren, was sehr ungerecht ist, außer der Part mit den Kuhwiesen. Weil die nämlich von ebenso blutrünstigen wie schweren Tieren mit Hörnern bewohnt werden, was fast noch schlimmer ist als nasse Füße, wenn man es recht bedenkt.